Günstiger MediaPlayer gesucht

_pa

Cadet 3rd Year
Ich bin grade auf der Suche nach nem MediaPlayer.
  • Einsatzgebiet: HD Filme/Serien auffem Beamer gucken (99% 720p).
  • Vorhandenes Equipment: Acer x1160 Beamer, 100mbit lan, 54mbit wlan
    Der Beamer hat kein HDMI, nur VGA bzw Komponente (halt das gelbe cinch dingen ^^)
    Kommt aber früh oder später wohl zusätzlich mal ne Glotze dran mit HDMI.
  • Infrastruktur: Atm steht der Beamer im Wohnzimmer, nen Rechner in meinem Zimmer. Das Material bleibt auch auf dem Rechner und wird über Netzwerk freigegeben und ist über LAN&WLAN verfügbar.
    WLAN ist vorhanden, allerdings nur 54mbit/s. Neuer Router fällt mangels Budget flach. LAN Kabel liegt nicht, könnte aber gezogen werden (15Meter, 100mbit/s).
    Gelegentlich wird wohl mal nen USB Stick eingestöpselt, aber das werden wohl alle können
  • Budget: Absolute schmerzgrenze sind 100€, drüber geh ich nur für nen wirklichen Mehrwert

Zu welchem würdet Ihr mir raten? (mal unabhängig von der jetzt kommenden Liste ;) )
Näher ins Auge gefasst hab ich mal:
  • WD TV Live (Negativ: kein wlan, veraltet(?!), Positiv: Preis (87€))
  • O!PLay HD2 (Negativ: Preis !!! (120€), kein wlan, Positiv: Ausstattung)
  • O!PLay Air R3 (Negativ: eigentlich nichts, höchstens preis (95€), Positiv: wlan)
  • O!PLay R1 (Negativ: kein wlan, veraltet(?!), Positiv: Preis (80€))
  • Poppstar MS35 (Negativ: kein wlan, Marke ist mir total unbekannt (wie siehts aus mit Firmwareupdates etc), kein Komponenten Anschluss (??))

Mal zusammengefasst:
WD TV Live = Poppstar MS35 = O!Play R1
Der O!PLay Air R3 bietet das gleiche wie die oben, hat nur direkt WLAN dabei (die anderen lassen sich afaik aber mit nem Stick aufrüsten, was vom preis ca aufs selbe rauskommt)
Beim O!PLay HD2 hab ich die möglichkeit ne HDD einzubauen - was ich nicht brauche. Fällt also wegen dem Preis eigentlich komplett raus.

Gretchenfrage: reicht das WLAN zum streamen? Falls ja würd ich mir das Kabel legen sparen...

Das mit dem Wlan hängt von deiner Umgebung ab.

-Wie weit ist die Entfernung vom Access Point zum Ziel? (gibt es wände dazwischen [Aus welchem matterial bestehen ggf. diese])
-Wohngebiet voll mit Elektrosmog? (Andere Wlan´s, etc....)
-wichtig auch sind die Kompressionen des Films [Die Größe sollte hierbei entscheidend sein, weniger=mehr]

Also ich habe schon viele Media Player ausprobiert und es kommt mir nichts anderes als der WD TV Live HD Media Player ins Haus.

Für 79 Euro ist das Dingen der absolute Wahnsinn.

Über Kabel ist in jedem Fall die sorgenfreie Variante und das ist ja auch recht schnell verlegt.
Ich kann zu den Asus Teilen leider nichts sagen, den WDTV hab ich aber hier stehen und hat meinen HTPC abgelöst.

Vorteile:
Klein, leicht, stromsparend
Bootet schnell und ist flüsterleise
Hat ein angenehmes und aufgeräumtes GUI
Spielt alles ab! (ich glaub bei isos kann er keine DVD Menus abspielen?)
Dezentes Äußeres ;)
Custom Firmware im Netz verfügbar (wers braucht)

Negativ:
Kein Coverflow oder generelle Vorschau
Kein Audio delay wenn was nicht synchron läuft
Relativ unhandliche Fernbedienung ohne Lautstärkeregler
Recht mühsame Struktur bei großen Archiven
Keine Suche möglich (zumindest nicht auf meinem WindowsHomeServer)

Jup außerdem ist der WD einfach extrem verbreitet und verfügt so auch schon über eine sehr große Community die diverse alternative Firmwares für das Teil zusammenschraubt ...
.

Der WD TV Live HD hat sehrwohl eine Vorschau.....nur der WDTV HD nicht.

thx an alle, hab mich dann letztendlich für den WD TV Live entschieden. gabs grade billig bei ebay ;)
wlan rüste ich dann bei bedarf nach

WDTV mini
WDTV
WDTV Live
WDTV Live Plus (US only, soweit mir bekannt)
WDTV Live Hub

F3l!x. schrieb:
seh ich das richtig, dass der wd tv live wie die ganzen anderen rotz-geräte weder bluray isos noch dvd isos noch dts-hd/truehd/lpcm kann?

was soll man dazu noch sagen?

http://xtreamer.net/xtreamer/overview.aspx

Der WD TV Live kann DVD Menüs(kam durch Firmwareupdates hinzu). Nen Blu-ray ISO habe ich noch nicht getestet mit den neuen Firmwares
Dolby TrueHD geht - DTS HD MasterAudio jedoch nicht

Naja für die HD-Tonformaten braucht man eh nen Soundsystem, das locker im 4-stelligen Bereich ist....

/Edit Ich habe wohl nen WD TV Live 1 Gen.

Ich finde der WDTV hat 2 ganz andere Mankos, die mich persönlich manchmal etwas ärgern.
1. DTS-Downsampling lässt sich für HDMI und Toslink nicht unterschiedlich einstellen. Stero über HDMI zum TV und DTS über Toslink zum AVR.
2. Für Musik lassen sich keine Playlists direkt im Player erstellen. Ich will eigentlich nicht immer das ganze Album hören oder nach jedem Lied das nächste raussuchen.

Zurück
Oben