Günstiger Mini-PC für Office gesucht

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

für meinen Vater suche ich einen günstigen, gebrauchten Mini-PC für einfache Office Arbeiten.
Der aktuelle PC auf Basis eines i3-2120T hat für seine Ansprüche völlig ausgereicht, aber leider hat sich das Mainboard verabschiedet.
Ein gebrauchter PC ist völlig ausreichend. Daher suche ich nach einem günstigen Shop für refurbished Geräte mit 1 Jahr Gewährleistung.
RAM und SSD habe ich noch auf Lager, sodass ich bei Bedarf upgraden kann.
Das Angebot sieht für mich ganz gut aus: https://www.preiswerte-it.de/DELL-O...i5-8500T-8GB-RAM-256GB-SSD-Win-10-Pro/A202964
Zu der Lautstärke kann ich leider nichts sagen, da ich bisher kaum Erfahrung mit Mini-PCs habe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
So leise wie möglich. Unhörbar im Idle.
Intel CPU ab der 8. Generation
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 1920x1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb von 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Aktuell besitze ich mehr als 10 Rechner und beschäftige mich seit 15 Jahren fast täglich mit Desktop Computer Hardware. Nur mit Fertig-PCs hatte ich bisher wenig Kontakt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hier kannst du dir ein Überblick verschaffen. Link
Es gibt teilweise bessere für gleiche Geld und sind neu, als der von dir verlinkte.

Der große Vorteil an den refurbished-Kistchen: Die sind ja dafür gebaut worden, dass sie Dell nicht dauernd auf die Füße fallen und laufen daher meist stabil und ruhiger als manch Mini-PC.

Ab den 8000er CPUs bei Intel wird Windows 11 unterstützt, bei den Ryzen mit iGPU ab 3000G. Somit spricht nichts gegen das Angebot von dir, weil die Kiste auch nach Oktober 2025 noch mit aktuellen OS verwendbar ist wenn Windows benötigt wird.
6 Kerne, je nach Preis liegt man da bei den refurbished bei 200-300 EUR, abhängig wie viel Arbeitsspeicher verbaut ist und wie groß die SSD ist. Je nach Datenwichtigkeit wirst du die SSD eh noch tauschen und persönlich war zumindest der letzte Rechner von der Arbeit mit 8GB schon am Keuchen, womit ich auch für Office fast schon raten würde zu verdoppeln, je nachdem was wirklich gemacht wird.

In Sachen Mini-PC wurde neulich mal dieser hier als leiser Einstieg genannt, den einer öfters nutzt: https://www.amazon.de/Beelink-Ryzen...mzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

Da bekommst du dann auch mehr für dein Geld und aktuell für 290 EUR ein sehr gutes Angebot. Auch Windows wäre wohl dabei den Erfahrungen nach.

Zu dem Laden kann ich nichts sagen, vorher noch nicht gehört/gesehen.
Ich empfehle da eher AFB für gebrauchte Business-PCs/Notebooks, habe dort auch schon 2 Geräte gekauft.
Aktuell scheint es da aber auch nichts besseres für 200-250€ zu geben.

Zurück
Oben