günstiger Office PC - MSI 7641 mit FX aufrüsten oder lieber Neuanschaffung G4600?

bertlinger

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
797
Hallo zusammen,

ich soll den PC vom Kumpel aufrüsten.
Vorweg, er schreibt nur Rechnungen und surft (Youtube etc.), also ein Office PC.
Er wird als Hauptplatte eine Crucial M4 SSD mit 250gb bekommen, welche ich noch im Schrank habe.
Seine momentane Platte wird zweit Laufwerk.

Momentan, siehe Bilder. (sry, sind aufm Kopf)

CPU = AMDII X2 250 mit 3Ghz
4GB 10600 1333mhz RAM
alte 250gb HDD mit 3gb/s
Netzteil, siehe Bild

Was mein ihr? CPU auf einen FX aufrüsten + SSD, oder neue Komponenten?
FX möglichkeiten: siehe Bild von MSI Support Seite.
Wenn FX, welchen würdet ihr nehmen?

Falls neues Setup in Frage käme, ("gelbes" Licht habe ich bereits, kommt auf den Endpreis an), was haltet ihr davon:

bestehendes Gehäuse mit DVD sollte ausreichen
Board ASRock H110M-DVS
CPU G4600
iGPU
Kühler-> Boxed
RAM 8GB, evtl der hier:
https://www.mindfactory.de/product_...FD8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_974776.html

Netzteil, keine Ahnung. Bitte um Empfehlung für Office Bereich, weder Zocken noch OC.
Evtl Reserven für spätere CPU Aufrüstung.
 

Anhänge

  • 20171029_135331.jpg
    20171029_135331.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 366
  • 20171029_135136.jpg
    20171029_135136.jpg
    1 MB · Aufrufe: 356
  • 20171029_135130.jpg
    20171029_135130.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 338
  • 20171029_135123.jpg
    20171029_135123.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 330
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    85 KB · Aufrufe: 356
youtube nutz ich nicht so sehr, brauch das soviel leistung?

ich würde am system erstmal garnix machen, ssd rein os neu drauf und gut ist. sollte die kiste für die zwecke schon gut rennen

zumal aufgerüsten kann man dann immernoch
 
Würde irgendwie gleich was neues nehmen, G4600, 8gb ram und ssd sollten eine gute office performance bieten. Der RAM sollte eigentlich auch passen, da hierbei eher das Merkmal auf Preis-Leistung liegt.
 
Welche Auflösung haben denn die Youtubevideos? Vielleicht sind sie der Onboardgrafik zu viel, dann kann auch eine kleine Grafikkarte nachrüsten helfen (NVidia GT 710). Wahrscheinlich wäre aber eine GT 1030 für 65 € besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn CPU-power?

Er hat diverse Rechnungs und Kalkulationsprogramme mit denen ich mich allerdings nicht auskenne.
Für ihn ist er "zu langsam".
Habe die üblichen vorteile einer SSD genannt und gemeint ich schau mir den Rechner mal an.

Die Frage ist ja generell ob hier eine weitere (zukunftssichere) Aufrüstung notwendig wäre, oder erst mal auf die SSD zu beschränken ist.
 
@ TE: bau ihm erstmal die SSD ein und dann soll er gucken ob ihm die kiste immer noch zu langsam ist.
 
Im Prinzip wäre der Kauf eines FX-6300 o.ä. eine Überlegung wert, da sich diese auf dem Gebrauchtmarkt derzeit für einen günstigen Betrag beschaffen lassen und deutlich flotter als der X2 250 unterwegs sind. Allerdings handelt es sich beim 760GM-P23 (FX) um eines der Boards, dass für unterdimensionierte Spannungswandler bekannt ist. Wenn YouTube den Athlon zu sehr auslastet, vielleicht wäre dann eine halbwegs moderne Grafikkarte (z.B. gebrauchte HD7770 für ~€25-30) eine Option?

Unabhängig davon würde ich dazu raten, bei Komplettaufrüstung auch das Netzteil auszutauschen. Linkworld-Geräte, hier speziell die älteren, sind i.d.R. minderwertig bestückt, ineffzient und nicht in der Lage, die angegeben Leistungsdaten zu liefern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde es auch ersteinmal mit einer SSD versuchen - die kann man bei einem neuen Rechner dann immer noch verwenden. Zusätzlich würde ich mich um 4GB RAM umsehen - entweder du hast selbst einen Riegel übrig oder man bekommt ihn gebraucht um ein paar Euro. Einfach solides Markenprodukt wählen, dann ist auch das mischen idR kein Problem.
Youtube kann bei höheren Auflösungen für den Athlon bzw. die IGP schon zum Problem werden. Da bräuchte es aber eine der neuesten Grafikkarten die VP9 decodieren können (Geforce GT 1030, 950 (gebraucht) oder Radeon RX 550/540 und weitere), was eher nicht dafür steht, aber je nach Gebrauchtpreis eine Überlegung wert ist.
Und das wichtigste ist natürlich das System neu aufzusetzen. Ich wette, dass es daran am meisten happert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trio3D @Netzteil: sehe ich auch so. Sollte ne stärkere CPU eingebaut werden, z.B. dieses Netzteil einbauen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

Kann man auch gegebenenfalls weiterverwenden.


Diese Grafikarte sollte die neuesten YouTubeVideos unterstützen:

https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-aero-itx-2g-oc-v809-2492r-a1625283.html?hloc=de

Könnte aber sein, dass ein FX-6300 und höher für die Videos zum decoden reicht, da bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht vor dem Rechner sitze und wirklich sehe was limitiert... Mach alles neu mit nem Pentium 4560&4600 oder welche Modelle auch immer 4 Threads abarbeiten können, damit sollte ordentlich Leistung dazukommen. Wenn gespart werden soll: erstmal die SSD und System neu aufsetzen, wenn es dann nicht reicht die Pentiumkiste.

Edit: Vlt. läuft auch der Arbeitsspeicher über, aber ohne das jemand sich das mal anschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eine clean inst. von win10 auf der ssd. Wollte er so.
Läuft gut.
Ein YouTube Video auf 1080p braucht teilweise 55% CPU power.
Er soll jetzt mal testen. Aufrüsten kann man dann immer noch.
Und wenn , greif ich gleich zum Pentium.
Danke an alle.
 
Ssd rein und höchstens nen fx 6300 drauf kostet ca 70 €
 
Da wir nicht wissen ob er mehr Single-Core-Leistung und Videobeschleunigung brauch... Ich vermute aber dass die Neuinstallation in Verbindung mit der SSD reicht. ;)
 
Zurück
Oben