Günstiger PC für Audio Produktion

D

darthead

Gast
Hi Leute,

Ich verwende momentan ein MacBook white late09 um die Demo-Aufnahmen meiner Band zu machen (Recording, Mischen, dilettantisch Mastern). Mittlerweile lässt die Leistung aber sehr zu wünschen übrig und es lässt sich eigentlich nicht mehr zufriedenstellend damit arbeiten, weshalb ich die Überlegung hege, das MacBook zu verkaufen und einen Desktop Rechner anstelle zu kaufen. Ich rechne mit einem Verkaufspreis von 300-350€, würde aber evtl. (wenn auch nicht besonders gerne) noch bis zu 150€ drauflegen können.

Jetzt kommt natürlich die Frage nach den Komponenten auf und was ihr davon haltet.
Ich habe mir folgendes vorgestellt/bei Geizhals mal zusammengestellt:

Intel Core i5-6400
ASUS H110M-A
8GB RAM (Kingston ValueRAM)
Crucial BX100 als SSD
LC-Power LC500-12 350W
Fractal Design Core 1000

Um evtl. Nachfragen zu klären: Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden, da meist ein externer Monitor zusätzlich angeschlossen war.

Was haltet ihr davon? Sollte ich, um den Preis ohne große Leistungseinbußen zu drücken, eine ältere Intel-Plattform verwenden? Ich denke, dass mir die Prozessorleistung eines Standard i5 reichen sollte - im Vergleich zum C2D T7700 ist aber auch eigentlich alles aktuelle schneller...

Hoffe, es hat sich hier schon mal jemand mit einem ähnlichen Problem beschäftigt!

Günstig = Haswell. Skylake ist nicht schneller.
Kein LC Power Netzteil, sondern ein System Power 7

Leider benötigt Audio-Software immer massive CPU-Leistung.. unter 8 Threads würde ich ehrlich gesagt nicht anfangen, also kauf dir lieber ein Haswell Xeon. Für dein MacBook bekommst du max. 150€ wenn es noch in guten gebrauchten Zustand ist. Wenn schon Ecken fehlen unter 100€. Aber niemals über 200€ es sei denn, es hat die maximale Ausstattung und ist im optimalen Zustand!

Soundkarte über USB: Focusrite Saffire 6
DAW: Reaper (deshalb einfacher Wechsel von Mac zu Windows)
Windows Lizenz bekomme ich günstig über die Uni.
Netzteil wechsle ich mal, zu Haswell muss ich mich dann wohl umsehen, weil ich das MoBo ja auch tauschen muss.
Zum MacBook Preis: schade, hatte mir mehr erhofft...dann setze ich die Grenze für die Kaufberatung tdm mal auf 500€, muss ich eben noch etwas sparen.
---------
Der Rechner soll wie gesagt nicht in einem High-End-Studio stehen, sondern für (ambitionierte) Demo-Aufnahmen einer Rockband reichen. Als Plugins rechnen da hauptsächlich AmpSims (wobei ich da auch noch auf der Suche bin, momentan die LePou Plugins mit IRs) und für ein paar Keyboard-Layer Kontakt Elements, sonst reichen mir die Reaper-Plugins eigentlich noch aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen?
Teilweise bekommt man da Bundles für ~225€ mit nem i7-3770(oder i7-2600)+Kühler, 8GB RAM und nem passenden Board.
Dazu noch ein günstiges Gehäuse, ein neues Netzteil und eine 250GB SSD (bzw. bei mehr Platzbedarf eine große Festplatte) und das System läuft. ;)

D.h. du nimmst nur 2 Kanäle auf. Ich denke mal da sind 8 Threads nicht zwingend notwendig. Falls du ein paar Reserven haben willst: Xeon 1231v3 + H97 Board, ansonsten i5-4670 mit H97 Board. 2x 4GB RAM sollten ausreichen.

Ein BQ Pure Power L8 300 Watt reicht aus, ist allerdings schon etwas älter. LC-Power auf keinen Fall. Eine GPU brauchst du nur, wenn du den Xeon nehmen solltest, dann eine einfache GT610 oder sowas in der Richtung.

Genau, wir nehmen Instrument für Instrument auf, also keine Einzelspur-Live-Demos und Schlagzeug wird auch über Software und Midi realisiert. Eben auch keine High-End Plugins und 200 Spuren sondern wenns viel wird 20 (die allerdings von meinem MacBook eben nicht mehr errechnet werden wenn davon 5 Spuren mit AmpPlugins dabei sind, worauf man ja schnell mal kommt)

Gebraucht meinst du jetzt einen vollständigen PC (wohl nicht, weil du ja Gehäuse etc. dazuschreibst) oder quasi nur MB+CPU, die von einem Upgrade übrig geblieben sind? Da müsste ich mal auf willhaben.at suchen.
Ich würde wohl eher auf einen Core i setzen - eine iGPU ist schon einfacher zu handhaben als da wieder extra eine GraKa zu kaufen.

Danke an alle schonmal, auch für die Tipps bezüglich der Netzteile, da hätte ich wohl in die Tonne gegriffen!

Habe mein MacBook jetzt für 310€ verkaufen können!
Leider habe ich auf willhaben.at keine ansprechenden Gebrauchtangebote finden können...
Deshalb jetzt die Planänderung auf Haswell:

Intel Core i5-4460
ASUS H81M-Plus
8GB RAM (Crucial Ballistix Sport 2x4GB)
Crucial BX100 als SSD
Be Quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
Fractal Design Core 1000

Was haltet ihr davon? Das System ist jetzt allerdings nur 25€ günstiger...

Ich würde sagen die sind beide gleichwertig. Eventuell solltest du darüber nachdenken, ein Mainboard mit 4 RAM Slots zu nehmen. Dann kostet das Aufrüsten auf 16GB nicht mehr so viel (einfach ein weiteres 2x4 Kit dazu statt alte Riegel weg und neues 2x8 Kit).

Ok, das lasse ich noch in meine Überlegungen einfließen...
Habe jetzt bei Willhaben.at ein paar Angebote mit i5 2500K entdeckt, was haltet ihr davon?
Und evtl. 1 Riegel mit 8GB, damit auch mit nur 2 Slots Platz zum Aufrüsten bleibt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 2500K ist keine schlechte CPU. Kannst du durchaus nehmen. Allerdings würde ich den zweiten Riegel sofort dazukaufen, sonst läuft der RAM im Singlechannel. Gerade, wenn du die iGPU nimmst, gibt Dualchannel nochmal einen Performanceunterschied.

Bedenke aber, dass du beim 2500K ein LGA1155 Mainboard brauchst!

Alles klar, dann habe ich noch eine letzte Frage:
Windows 7 oder Windows 10?
Für den Treiber-/Softwaresupport tendiere ich eher zu Win7, wer weiß ob alle Anbieter schon am letzten Stand sind...
Oder gibt es für meinen Anwendungsbereich ein super Feature, das mit Win10 gekommen ist?

Danke für die Beratung Leute!

Zurück
Oben