Günstiger PC für einfache Browsergames

Schulti

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

in meiner Freizeit kümmere ich mich ein wenig um eine ältere Dame mit einer sehr kleinen Rente und wenig sozialen Kontakten. Den Großteil Ihrer Freizeit verbringt sie mit nähen oder Browsergames wie z.B. auf Farmerama oder so Mini-Spielen auf bekannten Plattformen. Bisher lief das alle über Flash und funktionierte auch noch gut auf Windows XP. Allerdings wird nun alles auf HTML5 umgestellt und das läuft mangels Updates nicht mehr auf dem Rechner. Ich habe nun Windows 10 Home installiert aber der PC ist einfach zu Leistungsschwach, um die Spiele flüssig spielen zu können.

Ich kann insbesonder schlecht einschätzen, ob hier mehr GPU oder CPU Leistung nötig ist und folglich, ob ein ordentlicher Onboard Grafik-Chip ausreicht.

Ich dachte vielleicht an nen Athlon 3000G auf nem B450 Mainboard mit 4 GB RAM; G Skill Aegis. (Windows 10 Home 32 Bit wäre vorhanden). Falls das verbaute Netzteil nicht ausreicht, dann dazu noch ein 400 W be quiet Netzteil. Zudem würde ich der guten Frau meine alte 128 GB SSD spendieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nur browserbesierte Games wie Famerama.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen alten PC gibt es. Die genauen Spezifikationen reiche ich schnellstmöglich nach, wenn ich das nächste mal bei ihr war. Ich hatte generell vor, das Gehäuse zu nutzen und wenn möglich HDD; DVD-Laufwerk und bestenfalls auch das Netzteil.
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 99U5316 4 GB
  • Mainboard: Intel D945GCPE
  • Netzteil: Fortron FSP350-60HLN
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Seagate....genauer habe ich nicht geschaut

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, aber es sollte dennoch alles mit ein wenig Puffer nach oben rund laufen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da die Dame gerade nicht spielen kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das könnte ich selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
möglichst wenig ist bei einem Budget ziemlich bescheiden ausgedrückt.
Sind es 200, 500 oder 1000.
Ich würde jetzt bei möglichst wenig auf vllt. 150-200€ tippen, wenn es heißt kleine Rente etc.

Wie sieht es mit Gebrauchtkauf von Teilen aus? Gibt da so einiges auf eBay etc.

Kannst du ein Budget nennen?
Schulti schrieb:
Ist natürlich Ansichtssache....
Gebrauchte Komponenten eine Option?

EDIT: @Millkaa war schneller xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Was soll es denn bitte ungefähr kosten? Reden wir von 100 oder von 400€?
Bitte liste die Teile mal auf, wenn das möglich ist. Oder ist der PC so hoffnungslos veraltet, dass gar nichts mehr geht?

Einige Ideen & Gedanken:
  • Ein alter DELL oder anderer OEM-PC mit einem i5 2300-2400-2500 für um die 100-150€. Dann noch etwas aufrüsten.
  • Neuware und super günstig: i3 10100f, aber der hat keine Grafikkarte => Problem
  • B550 Mainboard für die größtmögliche Laufzeit; allerdings laufen darauf wohl (offiziell) keine Ryzen 2200-2400-3200-3400G Modelle. Also auch ein Problem.
  • Wenn man mit sowas wie einem Athlon und 4GB Ram anfängt, dann steht man bald wieder da und muss nachjustieren. Ich finde es sollte möglichst gut und lange laufen, ohne Dritte. Möge die Dame noch einige Jahre haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulti
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schulti, KnustKnut und AB´solut SiD
Ich würde ein 64Bit-Betriebsystem installieren, 32 Bit beschneidet zu sehr.
Wichtig wäre zu wissen, welche möglichen Grafikanschlüsse der Monitor hat, entsprechend würde ich das Mainboard auswählen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-8gb-f4-2400c15d-8gis-a1379166.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-300w-atx-2-4-bn206-a1765525.html?hloc=de

Sowas könnte gehen. Sind zusammen rund 205€.
Mitbringen müsstest du dann das Gehäuse und die Festplatten/Laufwerke. Und bitte mit dem Windows-Key ein 64-Bit installieren.

• Gefällt mir
Hallo @Schulti,
auch ich würde dir lieber empfehlen einen gebrauchten Office Pc zu kaufen, anstelle neue Komponenten auszuwählen.
Bei z.B. https://www.afbshop.de/ gibt es immer wieder "günstige" Business Computer.
Einfach auf https://www.mydealz.de/search?q=afbshop sehen, was es so an Angeboten gibt. Aktuell ist dort leider nichts super günstig.
Persönlich würde ich folgende technische Daten anpeilen (auch über andere Shops oder eBay etc.)
- min. Intel i5 Prozessor (hier darauf achten, dass es kein "T" oder "S" Prozessor ist, lieber die ohne Endung) der 3000er Serie, wobei die 4000er Serie so ziemlich das beste sein würde, was man für ein niedriges Budget realisieren könnte
--> AMD Prozessoren bitte nur Ryzen Prozessoren!!! Also Athlon 200G etc. aufwärts, oder Ryzen 3 2200G wird man für das Budget finden können.
  • Arbeitsspeicher idealerweise 8GB, damit der Browser und Windows genügend Reserven haben für Updateinstallationen oder doch ein paar mehr Browsertabs
  • Grafik --> integriert im Prozessor HD2500, HD4000 (bei 3000er Prozessoren) oder 4400 (bei 4000er Prozessoren) können alle DirectX11 und sind auch leistungsstärker als die der 2000er Prozessorserie
  • Speicherplatz am liebsten eine kleine SSD mit 120GB - 250GB --> das sollte vollkommen reichen und den PC "schnell" wirken lassen, da der nicht nur schnell startet, sondern auch kein rattern von sich gibt aufgrund einer HDD
  • Windows 10 kann dabei sein, muss aber nicht. Hierfür kann man auch den alten Windows 10 schlüssel verwenden

• Gefällt mir
Was spricht für den Anwendungszweck gegen ein NUC, Mini-PC oder Rasperi Pi? Würde mal schauen, ob ein Mini PC irgendeiner Sorte den ganzen Browserkram ebenfalls gut darstellen kann anstatt hier einen richtigen Desktop PC zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulti und z1ckZack
Neben dem Vorschlag von @JohnVescoya den ich unterstütze, wäre doch auch ein gebrauchter Laptop eine Kosten günstige Möglichkeit.
Einen Pi 4 mit 4 GB bekommst du gebraucht auch für 40-60€

• Gefällt mir
Nachtrag: bei solchem Browserkram geht es ja gar nicht unbedingt um die pure Rohleistung die benötigt wird, sondern darum, dass die passenden Codecs in Hardware unterstützt werden. Ich würde davon ausgehen, dass ein moderner billigst-Prozessor mit aktuellen Codecs das genauso gut hinbekommt wie ein deutlich leistungsstärkerer Desktop Prozessor der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulti und Zwirbelkatz
JohnVescoya schrieb:
Was spricht für den Anwendungszweck gegen ein NUC, Mini-PC oder Rasperi Pi? Würde mal schauen, ob ein Mini PC irgendeiner Sorte den ganzen Browserkram ebenfalls gut darstellen kann anstatt hier einen richtigen Desktop PC zu kaufen.

Vom Raspberri Pi würde ich abraten. Ich habe das aus der Not heraus als kleinen Streaming Rechner für die Schwiegermutter mit einem Pi4 (4GB) gemacht und fand das Ergebnis als gerade ebenso ausreichend. Es ging wohl mit dem Linux drauf, aber es war schon eine Umstellung und auch nicht so arg flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulti und JohnVescoya
Ein gebrauchter und überholter Business-Rechner ist definitiv der richtige Ansatz.

Der PC der älteren Dame dürfte schon mehr als nur ein paar Jahre auf dem Buckel haben, wenn bis vor kurzem dort noch Windows XP installiert war. Im schlimmsten Fall handelt es sich um so eine alte Pentium 4 Kiste, welche schon ein modernes Betriebssystem zum Schwitzen bringt.

Wenn es wirklich günstig sein soll wäre sogar eine Lösung um die 100€ möglich:

HP Elitedesk 705 G1 SFF
Crucial MX500 250GB
Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1600

Elitedesk 705 G1.PNG MX500.PNG DDR3-4GB.PNG

Die neue SSD sowie die zusätzlichen 4GB RAM würden mit ca. 47€ dank gratis Versand via Amazon zu Buche schlagen. Somit würde man mit dem verlinkten HP Elitedesk 705 G1 auf ca. 102€ Gesamtkosten inkl. legaler Windows 10 Upgrade Lizenz kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulti und Saiyid
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe oben die Angaben zum PC ergänzt, soweit nun bekannt.
Zu den gestellten Fragen:
Was darf es kosten: Die Dame hat 500 € Erspartes auf dem Konto und das ist alles was sie hat. 150 - 250 € wären also das Maximum.
Was für einen Bildschirm: Ich habe ihr meinen alten Gaming-Monitor geschenkt. Der hat HDMI-Anschlüsse (läuft derzeit über nen VGA-Adapter).

Ich habe mal zu Testzwecken ein Spiel bei mir auf dem System getestet. Im Ressourcenmonitor stieg die Auslastung der GPU (GeForce GTX 1060 6 GB) von 0 % auf 25 % und die Auslastung der CPU i7-8700 K von 12 % auf 15 %). Bleibts bei den Empfehlungen bzgl. der gebrauchten Business-Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
@Schulti
Ich kann zwar fachlich nichts zu dem Thema beitragen, möchte aber gerne sagen wie toll ich es finde, dass du dich so um die ältere Dame kümmerst und versuchst ihr Hobby wieder erlebbar zu machen.
Dickes "Thumbs up"!

• Gefällt mir
J3rs3y schrieb:
@Schulti
... möchte aber gerne sagen wie toll ich es finde, dass du dich so um die ältere Dame kümmerst und versuchst ihr Hobby wieder erlebbar zu machen. Dickes "Thumbs up"!
Das finde ich auch. Auch von mir ein dickes "Thumbs up".

Ich hatte schon den Gedanken, ob man hier evt. etwas an (nicht mehr benötigter aber nicht all zu alter) Hardware spenden könnte, leider habe ich aktuell Nichts dergleichen hier liegen.

• Gefällt mir
Schulti schrieb:
Bleibts bei den Empfehlungen bzgl. der gebrauchten Business-Rechner?
Wenn man ein Gerät mit Gewährleistung will auf jeden Fall. Zudem man diese auch relativ gut mittels einer Grafikkarte aufrüsten kann sollte man mehr GPU Rechenleistung benötigen.

Gebrauchte Modelle mit geringer TDP ohne oder maximal mit einem 6-Pin PCIe Stromanschluss sind zu bevorzugen.

Kandidaten wären, Nvidia GTX 1050, Nvidia GTX 1050 Ti, Nvidia GTX 960, AMD HD 7770, AMD HD 7850, AMD R9 270X, AMD RX 460, AMD RX 560.

Alternativ könnte man sich auch noch einem gebrauchten Gaming Rechner mit einem i5 der 1. oder 2. Generation mit dezidierter Grafikkarte umsehen, welche auch so in dem Bereich um die 100-150€ rangieren dürften.

Aus preis-leistungs-technischer dürfte der verlinkte HP Elitedesk 705 G1 SFF dennoch sehr interessant sein, da dieser eine ziemlich flotte integrierte Grafikkleinheit mit 512 Shadern aufweist. Wie es genau um die Leistungsfähigkeit der verbauten APU steht kann man dem CB Test von AMDs Kaveri Modellen nachlesen.

Separate Grafikkarte? Für Browsergames? Wo leben wir denn ... Ebay-Kleinanzeigen und co sind voll von älteren Desktop-PCs und ähnlichem. Da irgendetwas nicht zu altes (und noch ne günstige SSD dazu, wenn nicht schon drin) und die Mühle läuft wieder x Jahre.

Wer bist jetzt noch XP nutzt, ist bislang auch mit einem Sockel A oder Sockel 939-System ausgekommen, da braucht es keinen Ryzen oder ähnliches ...

Zurück
Oben