Günstiger PC mit GTX 1050?

3ristokrat

Ensign
Mein Pc hat den nach 15 Jahren den Geist aufgegeben und ich haben einen Pc günstig angeboten bekommen.
Dieser besteht aus:
  • i5 3340
  • Nvidia GTX 1050
  • 8GB RAM (DDR3)
  • 500GB HDD
Ich vermute das der PC günstig gekauft und einfach mit der Grafikkarte aufgerüstet wurde, damit man ihn verkaufen kann. Meine Frage ist eigentlich, ob es für 200€ ein gute Angebot ist, oder sich für den Preis nicht lohnt.
Für einen besseren Überblick hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LoL, Fortnite
  • Full HD (1920x1080)
  • niedrigste Grafikeinstellungen
  • 30 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Minimale Videobearbeitung, momentan mit Kdenlive

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit Full HD (1920x1080), aber bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der PC ist bereits 15 Jahre alt und der Grund, warum ich mir diesen anschaffen wollte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann den Pc in ein paar Tagen abholen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Pc ist bereits zusammengebaut

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    592,5 KB · Aufrufe: 183
Dafür würde ich keinen Cent mehr ausgeben. Lieber einmal 500-600€ ausgeben und dann was nagelneues kaufen.

@bensel32:
gerade bei ner APU ist singlechannel gift für die leistung. bei der SSD wäre der aufpreis für ne MX500 oder Blue 3D (2,5") mMn sehr gut investiert, NT besser ein System Power 9 400W.

@Deathangel008

Der TE hat ja nur ein kleines Budget und selbst mit dem Vorschlag von mir liegt er da schon 60€ darüber. Warum ich "nur" einen Riegel ausgewählt habe? Damit der Aufpreis gering bleibt und er trotzdem für die Zukunft die Chance hat mit einem weiteren Riegel aufzurüsten. Außerdem läuft Fortnite und LoL bei Singlechannel immer noch mit den geforderten 30FPS auf dem Ryzen 3 3200G.
Warum eine MX500 oder eine Blue 3D? Diese kosten nochmals 8€ mehr und bringen gefühlt Null Mehrleistung.
Netzteil kann man machen. Ich habe da einfach nur ein preiswertes brauchbares ausgesucht.

Danke, das hat mir schon mal geholfen. Ich war bei dem PC selbst auch schon skeptisch, aber mir fehlt die Erfahrung um etwas sicher sagen zu können. Die 200€ waren eher auf den gebrauchten bezogen, aber ich werde mir wahrscheinlich dann selbst was schustern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Wenn du eine WIRKLICH richtig gute CPU willst, dann eben den 3100 oder besser den 3300x. ;)

@bensel32:
ausgehend von dem test hier könnte das in Fortnite schon sehr grenzwertig werden. im gegensatz zur Green haben die MX500 und Blue 3D nen DRAM-cache. gut, über dessen nutzen kann man bei so nem system sicher trefflich streiten. ich empfehle jedenfalls keine SSDs ohne DRAM-cache.

@The_Jensie:
wird dann aber deutlich teurer, zumal dann noch ne dedizierte graka benötigt wird. und für die hier genannten anforderungen tut es auch was günstigeres.

@Deathangel008
Ja, der Test deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen. 55 FPS mit 2 Riegeln und 30 mit einem. Wobei es auch mal Drops auf 15 FPS gibt.
Aber ich würde dieses aufrüstbare System als Anfang bevorzugen. Wenn natürlich das Geld vorhanden ist, dann geht die Empfehlung definitiv Richtung 2x 8GB. ;)

@the Jensie
Also ehrlich gesagt, wenn ich Geld in die Hand nehme und mir eine CPU kaufe zu der ich auch noch ein brauchbare Grafikkarte brauche, dann würde ich gleich zum Ryzen 5 3600 greifen.

Nimm den von Bensel, hole dir einen Ryzen 3 3100 und eine gebrauchte gtx 970. Das ist momentan wohl unterstes Budget, was wirklich Sinn ergibt und du auch aufrüsten kannst.

Zurück
Oben