Günstiger PC/Server für Datenbanken

stefan16

Newbie
Hallo zusammen,
ich muss ein Arbeitstier für unser kleines Büro zusammenstellen. Der Rechner soll einige Serverdienste erledigen. MySql & MSSQL Datenbanken, Appache, PHP, Fax-Server, und Speicherplatz für 3 Arbeitsplätze. Insgesamt greifen max. 8 User auf die Datenbanken zu. Da das Budget sehr gering ist, muss ich wohl WinXP einsetzten. Wäre sehr nett wenn Ihr kurz über die Zusammenstellung guckt, und diese absegnet oder Verbesserungsvorschläge macht. Mir ist klar das in Unternehmen "richtige" Server von Dell etc. besser wären, aber das Budget ist nun mal nicht da. Wäre folgendes überhaupt ausreichend als "Datenbank-Server"?

Gehäuse Chieftec LBX-02B-B-B
Netzteil Seasonic S12II-380HB
Gehäuse Lüfter 1 x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
Gehäuse Lüfter 3 x Scythe Kama Flex 1600rpm 92x92x25

Mainboards Sockel AM2+ GigaByte MA78G-DS3H
CPU Sockel AM2 Athlon X2 AMD Athlon64 X2 5000+
CPU Lüfter Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM

Festplatten 2x Raid1 Western Digital RE2 WD4001ABYS 400 GB
Ext. Festplatte für Backups: Western Digital Elements 500 GB
Ram MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

DVD-Brenner SATA LG GH-20NS

Vielen Dank schonmal
VG Stefan

Hallo Stefan,
also ich stell dir hier mal was zusammen:
-Intel® Pentium E2180 Sokel 775 2ghz 69€
-Asus P5N73-CM, nVidia® nForce 4x S-ATA II 300 (RAID 0,1,0+1,5,JBOD), 256MB nVidia® GeForce 7100 Graphics shared 54,90 €
-OCZ2T8002GK (2GB DDR2 800, PC2-6400, CL4-4-4-15, 2-2.3V, Titanium, 2x1GB) 42,90 €
-Be quiet! BQT E6-350W (350 Watt, ATX 2.2, 120mm Lüfter, 4x S-ATA, 1x PCIe, 80 PLUS, Silent, schwarz) 49,90 €
-Den Rest kannste so belassen.

Ich habs nicht so mit AMD da mir vor 3 Jahren einer abgeraucht ist. Und ich hatte bisher nur Asus Boards und bei mir läuft noch ein altes CUBX (2000) als zuverlässiger Server. Naja bleibt ja deine Entscheidung.

Edit: Die Preise sind von www.snogard.de

Viel Spaß
Chris32

Zuletzt bearbeitet:
also 3 Lüfter mit 1600min/U na hoffentlich steht der Server in einem getrennten Raum, sonst wirds nervig laut.

Dann mürde ich drauf achten, das du Stromsparende Komponenten verbaust - ein 5000+ brauchste als Server nicht- mit da was kleineres - es sei denn da werden auch Anwendungen betrieben die CPU Power erfordern.

Die Festplatten kenne ich jetzt nicht aber Raid1 ist schonmal gut wenns wichtige daten sind - es gibt auch spezielle Raid,Server, Festplatten.

Ansonsten alles i.O. für ein System auf AMD Basis.

Ach und eventuell ein anderes CPU-Kühler die Arctic-Cooling Lüfter bleiben gerne mal einfach stehen (war bei mir so, hatte bestimmt schon 25 stück aller größen und 5 sind stehen geblieben - net so eine gute quote :()

Zuletzt bearbeitet:
Bau da bloß einen EE Prozzi rein, wenn die Kiste länger läuft, geht das auch noch richtig ins Geld...

-Asus P5N73-CM, nVidia® nForce 4x S-ATA II 300 (RAID 0,1,0+1,5,JBOD), 256MB nVidia® GeForce 7100 Graphics shared 54,90 €

nForce? Da hat AMD aber effizientere Stromsparmechanismen. Ich würde auf AMD setzen, und da was günstiges Stromsparendes raussuchen. Das Ding wird dann auch nicht so heiß, also auch weniger Lüfter... :)

Moin zusammen.

Guter gedanklicher Ansatz, aber wenn Du für den Betrieb dieses Servers verantwortlich sein wirst, solltest Du Dir auch im klaren darüber sein das dein Chef Dir die Schuhe anzünden wird wenn das Ding öfter mal wegen irgendwas down ist. Versteh das bitte nicht falsch, habe selbst häufig genug solche Lösungen gebastelt nur leider liefen die nicht immer so fehlerfrei wie ich mir das gewünscht hätte. Stress hatte ich vor allem wenn ein Stück Hardware abgeraucht ist. Systemübernahme auf andere Hardware ist mit Windows nicht immer lustig...
Vorschlag meinerseits: Billigsten Server von "beliebigen Hersteller einsetzen" kaufen, vor Ort Service abmachen, Datensicherung NICHT mit MS-Backup und vor dem heissen Betrieb einmal Disasterrecovery durchspielen.

Ooooder: Irgendeine Hardware nehmen, Kostenlose VM-Lösung draufdudeln (VM-Ware Server, ESXi 3,x / Sun Vx-Box / etc...) und in der VM den Server aufsetzen. Wird etwas langsamer, aber alle Einstellungen, Daten, etc liegen in einer Datei welche einfach zu sichern und auf irgendeine andere Hardware mit der gleichen VM-Software zu übertragen ist.

Alles im Hinblick auf eventuelle Ausfallzeiten welche den Server auf lange Sicht wesentlich teurer machen würden als eine einmalige Ausgabe zur Anschaffung/Inbetriebnahme.

Schönes Wochenende noch

Tracker

Hallo,
die Hardware ist schon ok. Bei den derzeitigen Speicherpreisen würde ich etwas mehr Speicher für den Server empfehlen z.B. 4GB Kit 2x2 GB. Dann könnt Ihr bei Bedarf noch nachrüsten. Meine bsiherigen Ergebnisse mit MDT Speicher waren nicht immer positiv, für#n Server empfehlen sich hier etwas 'bessere' Marken (z.B. Kingston, GSkill, AData ...), Der Preisunterschied ist hier relativ gering.
Wenn es denn schon XP sein muss, würde ich hier die 64 Bit Version nehmen, die ist ein abgespeckter 2003 Server. Die kann die 4GB oder mehr Speicher verwalten und läuft auch sonst stabiler als die 32 Version. Probleme gibt es dabei nur mit exotischer Hardware und 16 BIT Programmen.
Falls ihr euch damit auskennt wäre als BS eine sog. LAMP (Linux, Apache, MySql, PHP) und SAMBA für die Netzlaufwerke und Drucker die bessere Wahl. Z.B. Centos www.centos.org (ist ein kostenloses Derivat von Red Hat Enterprise Linux) oder Ubuntu Server...
Falls Windows auf dem Server dann immer noch benötigt wird, kannst du den kostenlosen VMWare Server / Player, Virtual Box usw. einsetzen. Das benötigt aber auch s.o. Speicher.
FAX - Server, hatte ich auch mal mit so einem alten US-Robotics Modem (hatte sogar eigenen Speicher für den Empfang von Faxen falls der Rechner aus ist) gemacht. Na ja, die Einrichtung unter Linux war damals eine mittelschwere Katastrophe.
Den ganzen Fax Konstrukt habe ich vor einiger Zeit durch einen Brother MFC-5440CN für schlappe 149 € ersetzt. Die Fremd- Ersatztintenpatronen kann man sich im 5er Pack (alle Farben x 5) für ~25 € besorgen. Abgesehen von der Qualität sind die Druckkosten damit günstiger als mein Laserdrucker.
Das Teil funktioniert auch Standalone, ohne Computer, die Büro Damen und Herren konnten es so jedenfals auf Anhieb bedienen.
Sonstiges, Einzugsscanner 25 Blatt, Auflagescanner A4, Farbdrucker Tinte, Fax und Kopierer, USB und Netzwerksanschluss.
Im Netz ist das Teil erst richtig interessant, mitgelieferte einfache FAX Software sowieso. Der Drucker und auch der Scanner sind netzwerksfähig. Also auch der Scenner kann von Jedem PC im Netz benutzt werden!
Die Treiber Unterstützung ist sehr gut, es gibt sogar Treiber für Linux (solutions.brother.com) und auch XP64.
Und als besonderen Bonbon können empfangene Faxe auch auf einen E-Mail Account weitergeleitet werden. Mit einem IMAP Acoount können alle Mitarbeiter, egal von wo die gesendeten und empfangenen Faxe lesen. Bei dem Preisfür den MFC fand ich das alles schon erstaunlich.

Falls du, was zu empfehlen ist, einen Linux Server einsetzt würde ich die gesparten Lizenzkosten in eine Bessere CPU (kleinen 4 Kern Phenom) und / oder Speicher investieren.

Für die Backups benutze ich einen trägerlosen Wechselrahmen wie z.B.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8027874/preis_RAIDSONIC+Icy+Box+IB-168SK-B
Vorteile, der Rahmen kostet nicht viel, SATA ist schneller und problemloser als USB, ich kann jede beliebige SATA Platte verwenden wie z.B. die WD 1TB GP. Die Tagessicherungen erfolgen automatisch rotierend, für die Wochen und Monatsicherungen stecke ich einfach eine andere Platte rein, die anschließen wieder im 'Tresor' deponiert wird.
Tagessicherung heisst immer die letzten 7 Tage, älteste Datei wird ersetzt. Vorgang: Platte hochfahren, mounten, sichern, unmounten, ausschalten.

Als letztes, auch wenn es etwas kostet, solltest du für den Server immer eine kleine USV vorsehen. Bei deiner Hardware reicht z.B.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1264684/preis_APC+Back-UPS+BK650EI
Schützt vor Stromausfall, Überspannungen und Spannungsschwankungen. Bei Stromausfall wird der Rechner auch, nach einer gewissen Zeit, ordnungsgemäß heruntergefahren. Die Teile von APC sind ihr Geld wert, billigere Alternativen haben meist besch.. Akkus und Software. Die APC wird auch von XP sofort erkannt und benötigt keine weiteren Treiber oder Software.

Vielen Dank für eure Antworten.

Falls ihr euch damit auskennt wäre als BS eine sog. LAMP (Linux, Apache, MySql, PHP) und SAMBA für die Netzlaufwerke und Drucker die bessere Wahl. Z.B. Centos www.centos.org (ist ein kostenloses Derivat von Red Hat Enterprise Linux) oder Ubuntu Server...
Linux scheidet mangels Erfahrung leider aus.

Den ganzen Fax Konstrukt habe ich vor einiger Zeit durch einen Brother MFC-5440CN für schlappe 149 € ersetzt.
In die Richtung werde ich auch gehen.

Als letztes, auch wenn es etwas kostet, solltest du für den Server immer eine kleine USV vorsehen.
Das hört sich gut an. Werde ich mit einplanen.

Vorschlag meinerseits: Billigsten Server von "beliebigen Hersteller einsetzen" kaufen, vor Ort Service abmachen,
Da ich bis jetzt jeden Pc selbst zusammengeschraubt habe, frage ich mich was für Komponenten Z:b: Dell verbaut. Sind die soooo viel Ausfall sicherer. Und was beinhaltet die Garantie? 3 Jahre ProSupport für Endbenutzer und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag.

Datensicherung NICHT mit MS-Backup und vor dem heissen Betrieb einmal Disasterrecovery durchspielen.
Welches Backup Programm ist könnt Ihr mir empfehlen?

VG
Stefan

Also ich nehm überall acronis true image. Hat auch von diversen Computerzeitschriften Auszeichnungen bekommen. Und wenn du das als virtuelle Machine laufen lässt, schiebst du die Datei einfach auf ne Bachup-Festplatte.

Chris32

Ja sollte reichen. Ich würde mal ne Preissuchmaschine bemühen um den besten Preis zu finden.