Günstiger PC

RSI-Neuling

Lieutenant
Hallo, ich würde den PC3 von mir gerne gegen etwas kühleres und effektiveres austauschen, und ich dahcte an sowas wie ein Athlon 64.

AGP und DDR müssen bleiben, da es wie gesagt günstig von statten gehen soll.

Preis wären so 100,-€ rum.

Gebraucht ist natürlich auch angesagt, frage ist nur, welche komponenten da auch etwas taugen.

Wichtigste frage.

CPU:

3800+ hat 2.4Ghz und 512KB L2 Cache
3700+ hat 2,2Ghz und 1MB L2 Cache

Welcher der beiden ist der bessere?

Preislichen liegen beide bei ca. 50,-€ gebraucht.

Mainboard.
Bisher schwebt mir nur das MSI K8T Neo2-F Rev.2 hervor.

Gibt es in der Preisklasse etwas besseres?

Als Kühler wird es wohl dann ein Arctic Cooler Freezer 64 pro werden, der kostet neu 12,-€.

Denke mal das ganze System wird einiges schneller und vor allem efficienter sein als der Athlon XP 2800+.
Damit dürfte man ne menge mehr strom sparen auf dauer hinweg gesehn wenn man Cool Quiet an hat.

Andy

Da würde ich klar den 3700er nehmen wegen dem 1MB Cache. Die 200MHz Takt kann man ja locker ocen.

Also meinste das rentiert sich doppelten L2 cache zu nehmen?

Habe nicht vor ihn zu übertakten.

Soll einfach nur ruhig vor sich hinlaufen, und vorallem wenn es nicht benötigt wird heruntertakten (also meistens).

Andy

Von der reinen Leistung (unübertaktet) ist der 3800+ logisch die schnellere CPU (sagt ja schon die Kennzeichnung ^^).

Der doppelte L2-Cache bringt laut Tests maximal 2-5% mehr Performance, aber auch nur bei bestimmten Anwendungen.
Da bringen die 200 Mhz mehr deutlich (9-12%) mehr. Deswegen hat der 3800+ auch bei der Kennzeichnung 100 Punkte mehr als der 3700+.

Wenn du allerdings sowieso Cool'n'Quiet aktivieren willsch, dann nehm einfach den 3800+.
Der Grund? Ganz einfach. Wenn du Leistung brauchst, gibt dir der 3800+ ein klein wenig mehr, als der 3700+, spart aber mehr Strom beim C'n'Q und bringt dann gleich viel Leistung.

Gruß

Zurück
Oben