Günstiger Pentium G4600 Office PC - welche Komponenten? mATX oder Mini ITX?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
370
Hallo Forum,

ich suche eine günstige Zusammenstellung für einen Office PC auf Basis des Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz.

Das Mainboard sollte einen HDMI und einen DVI Ausgang haben.
Als SSD habe ich die Crucial MX300 275GB ausgesucht.
Vorhanden: Tastatur, Maus, Monitor, Windows 10

Unschlüssig bin ich mir beim Formfaktor: µATX oder mal einen kompakten Mini-ITX versuchen?!

µATX
Ist das Gigabyte-GA-H110M-S2H-Intel-H110 zu empfehlen? Oder kann es auch das ASRock H110M-HDV Intel H110 sein. Ich denke der Chipsatz Intel H110 sollte vollkommen ausreichen für einen Office PC.

Passt der oft empfohlene RAM Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) Mainboard-übergreifend?
1x 8GB sollte es ersmal tun, dann könnte ich bei Bedarf irgendwann einmal noch weitere 8GB dazu stecken. Oder sollte man heutzutage auch einen Office Rechner gleich mit 2x8GB ausstatten?

Welcher günstige CPU Kühler, der sich leicht montieren lässt, ist zu empfehlen, falls der boxed Kühler wider Erwarten zu laut sein sollte?
Als NT sollte es doch auch das 300 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+ ausreichen oder ist das signifikant lauter als das 300 Watt be quiet! Pure Power 10 ? Gesleevte Kabel brauche ich nicht, finde die eher zu steif zum verlegen :-)

Vorhanden: µATX-Gehäuse Zalman ZM-T4

Mini ITX
Alternativ könnte man auch ein Mini ITX System aufbauen aber da fehlt mir jede Erfahrung bzgl. Gehäuse, die ja
wohl oft mit Netzteil daherkommen. Als Mainboard scheint das ASRock H110M-ITX Intel H110 recht günstig und sehr gut bewertet.
Aber was für ein Gehäuse wäre hier zu empfehlen? Und passt derselbe RAM wie oben bei der mATX Zusammenstellung erwähnt ( Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) )
Platz für ein DVD-Brenner wird dann wohl nicht mehr sein, aber da kann man ja einen USB-DVD-Brenner nehmen.

Ich könnte natürlich auch erstmal das Mini ITX Board in mein µATX Gehäuse Zalman ZM-T4 einbauen, das passt ja das rein. Dann könnte ich später immer noch alles in ein Mini ITX Gehäuse einbauen. Hat ein Mini ITX Mainboard irgendwelche signifikante 'Nachteile' gegenüber einem µATX Mainboard?

Mir ist aus einen anderen Thread klar, dass AM4 die zukunftsichere Plattform ist (Ryzen CPUs, Raven APUs ab März 2018).

Ich denke aber, dass mir ein Pentium G4600 für meine Belange (Office, Bilder/Filme anschauen, etwas Fotobearbeitung, Internet) doch voll und ganz noch eine Weile ausreicht.

Ich bin euch wieder dankbar für jeden Tipp und Vorschlag.
 
Mini ITX ist teurer. Hat weniger Erweiterungsmöglichkeit. Das sind die Nachteile.

Weder das Gigabyte noch das Asrock Board. Ein Asrock H110 Board mit "3.0" im Namen damit sichergestellt ist daß Kaby Lake CPUs laufen ohne ein UEFI Update.
RAM würde ich DDR4-2400 nehmen. Der Preisunterschied ist normalerweise nicht vorhanden.
 
Danke für den Tipp mit der Kaby Lake Kompatibilität!
Hier ist MF wohl etwas ungenau bei der Modellbezeichnung: Das verlinkte ASRock H110M-HDV Intel ist offenbar R3.0, zu sehen an dem Bild der Verpackung bei Mindfactory und an der genannten SKU H110M-HDV R3.0, es sollte demnach mit dem G4600 laufen.
 
Zurück
Oben