Günstiger Pre-Paid Anbieter für Minimalnutzer?

[F]L4SH

Rear Admiral
Hallo liebe Community!

Auf den ersten flüchtigen Blick konnte ich leider keinen Sammelthread für passende Art Tarif finden. Allerdings hab ich nur Seite 1 untersucht :lol:

Pre-Paid ist ja nicht mehr unbedingt populär.

Also folgendes: ich bin auf der Suche nach einem neuen Pre-Paid Provider und bin ein großer Geizkragen, was Mobiltelefone angeht. Sie interessieren mich einfach nicht und dienen nur der primitiven Kommunikation über ab und zu mal eine SMS und Anruf.
Ich bin der Feind der Provider - die Art Kunde, die sie hassen. Besonders, weil sie mich nicht über "subventionierte" Geräte dazu bringen, meine Seele zu verkaufen :D
Mit 15€ Guthaben komme ich meistens drei Monate hin und entsprechend wäre auch der billigste Vertrag für mich absoluter Unsinn.
Warum wechseln? Ich bin momentan bei Vodafone und die gehen mir einerseits mit dauerhaften Werbe-SMS auf den Keks, obwohl ich mehrfach widersprochen habe und außerdem bieten die einfach nur noch lächerliche Boni zum Aufladen an. z.B. Bonusghaben, an die sie mich drei mal per SMS erinnern. 10€ beim Aufladen von 25€ - gültig für eine Woche und nur für Anrufe :freak:

Andererseits stört mich massiv, dass ich noch wie im letzten Jahrtausend 19 Cent pro SMS zahle und das geht so gar nicht. Die ganzen Leistungen dort sind einfach zu teuer und ich weiß, dass es viel billiger geht.

Allerdings habe ich absolut keinen Überblick über all die Billiganbieter wie Aldi, Kaufland, Congstar oder was auch immer.

Wichtig wäre nur, dass es nicht das O2 Netz ist. Das ist hier in dieser Gegend (Dreiländereck D/CZ/PL) sehr übel und vielerorts sogar in der Stadt nicht verfügbar. Also ein Reseller in einem D-Netz wäre schon nett.

Ein Smartphone habe ich aber das stammt aus Generation 1.5 (HTC DHD) und kommt nicht mal mehr in den Playstore. Irgendwann kommt auch mal ein neues (gebrauchtes) her, weil mich die üble Kamera daran sehr stört. Man sieht daran, dass mobiles Internet nicht gerade auf Platz 1 der Priorität steht. Allerdings wäre es sehr schön, wenn man sich im Ernstfall mal ins Netz einloggen könnte, um etwas zu Googeln oder eine Karte anzuschauen, ohne dass man direkt sein ganzes Guthaben in 25 Sekunden verbraucht :)

Am wichtigsten wären günstigere SMS und eventuell günstigere Minuten. Wenn es nur ein kleines Kontingent ist, wäre das auch in Ordnung.
Die Grundbedingung ist, dass keine unverhältnismäßigen Gebühren für Nichtnutzung anfallen. Wobei 5€/mtl noch in Ordnung wären, wenn das direkt meine bescheidene Nutzung komplett abdeckt.

Wenn jemand Erfahrungen mit derartigen Geizhals-Optionen hat, wäre ich sehr dankbar. Bei den vielen Billiganbietern mit teilweise sehr fiesem Kleingedruckten (sich automatisch verlängernde Pakete z.B.) komme ich nicht mit, nachdem ich mir seit gut 5 Jahren keinen Gedanken mehr über das Thema gemacht habe.

Eine mögliche Mitnahme der alten Telefonnummer wäre toll aber ist kein absolutes Muss. Wobei ich nach gut 10 Jahren mit der Nummer diese ganz gern behalten würde. Sonst brauche ich wieder mindestens zwei Jahre, um sie mir zu merken :freak:

Schau dir mal Netzclub an, das kostet erst mal gar nichts und dann nur deine SMS und Telefonieminuten (je 9ct)wie du sie benutzt.

Willst du etwas festes, wäre mein erster Tipp Alditalk, da gibt es auch ein kleines Paket mit etwas Internet für unter 5€.

Ein Prepaid Tarif ist ein "9 cent" Tarif, d.h. Minute, SMS kosten alle 9 Cent.

So was wie Congstar mit Messaging Option wäre vielleicht was: 9 cent eben und 1GB sehr sehr langsames Whatsapp Volumen kostenlos dabei. Eben für Whatsapp Textnachrichten geeignet, aber auch für eine Hintergrund Wetter App oder sogar kurz was nachsehen im Internet (mit vieeeeeeel Geduld).

An sich ist Netzclub ideal. Ich bin eigentlich der gleiche Art User wie du, und habe schon jahrelang eine Netzclub Karte plus Android Spamfilter Postman. Ich habe noch nie einen Cent fürs Telefonieren/SMS gezahlt seit dem. Aber Netzclub ist natürlich im O2 Netz.

Congstar find ich nicht so gut, der Upload ist recht beschränkt, andere bieten da 3,6 Mbit mindestens
dafür haben sie HD Voice bei GSM
glaub im Fallback ist zumindest 64Kbit verfügbar

Will man ordentliches Netz und LTE für den gelegentlichen Internetzugriff, landet man bei der Telekom oder Vodafone direkt.

Warum nicht einfach bei Vodafone in den aktuellen Talk&SMS-Tarif wechseln, darauf aufbauend kann man nach Bedarf Datenkontingente zubuchen oder, wenn man merkt, man macht doch mehr online als gedacht, in einen besseren Tarif wechseln.

Ja den Vodafone Prepaid-Tarif Talk+SMS hätte ich auch erstmal vorgeschlagen.

Danke schon mal für das ganze Feedback. Da gibt es ja reichlich Möglichkeiten :)

Wichtig ist, dass es Prepaid ist - da kann einfach nichts schief gehen, weil weniger als 0 nicht geht und man hat immer alles gut im Blick ohne böse Überraschungen. Dann kann es sogar was für die Pakete Grundgebühr kosten. Wichtig ist ja nur, dass es billiger weg kommt als jetzt. Ich ärgere mich nicht mal so sehr über die Kosten an sich sondern es ist eher so, dass 19ct/SMS einfach sowas von nicht zeitgemäß sind.
Wobei - was ist da schon Zeitgemäß? Die SMS ist Datenmüll von ein paar Bytes. Die kam nicht ohne Grund sogar in der Mobilfunk Steinzeit kostenlos (!) auf den Markt. Dann hat man gesehen, was für Unsummen man ohne echte Gegenleistung daraus generieren kann. Gäbe es keine Messenger, hätte sich den den Modell noch nichts geändert.

Und LTE - ja was soll man dazu sagen? Mifiman was sagt es dir, dass ich ein 5 Jahre altes Android 2.2 Gerät benutze? :lol:

Wenn ich dann irgendwann mal auf einen Messenger wechsle, reichen sogar 64k. Für die paar Notfall-Zugriffe ist auch UMTS mehr als ausreichend.
Wenn Deutschland dann im Mobilfunkmarkt endlich mal im 21. Jh. ankommt und zeitgemäße Optionen bietet, wechsle ich vielleicht mal zu LTE. Mal schauen, ob das noch vor oder nach der Einführung von 5G passiert :evillol:

Ich bin zur Zeit auch bei Congstar Wie-ich-will mit 100 Freiminuten und 1 GB Volumen für zusammen 15 Euro (SMS 9 Cent, aber wer braucht schon SMS?)
Mit weniger Volumen geht das aber auch wesentlich günstiger, z.B. 100 Freiminuten und 100MB Volumen für 4 Euro pro Monat!

Mit der Datenturbo Variante kriege ich wenn es gut läuft auch 14,4 Mbit/s und ca. 3 Mbit/s Upload (gemessen mit Speedtest auf Android).
Ich nutze das Mobilnetz gar nicht so viel, ich habe fast überall WLAN.

Die D-Netz Qualität bei congstar ist jedenfalls gut, man hat eigentlich immer und überall Empfang.
Congstar schickt mir auch absolut keine Werbung und jede Abrechnung ist fair und durchschaubar, auch bei Roaming im Ausland. Kann mich von dem her absolut nicht beschweren, man bekommt eigentlich genau das, was auch versprochen wird, ohne Verarschung und zusätzliche Werbung.

Leider gibt es bei congstar ja kein LTE, deshalb werde ich in nächster Zukunft umsteigen, vielleicht auf einen kleinen Vodafone Vertrag. Das d2 Netz soll inzwischen ja ähnlich gut sein und LTE hat mittlerweile einfach eine wesentlich bessere Abdeckung auch auf dem Land. Die 14,4 Mbit/s bei UMTS wären für mich kein Problem, aber in vielen Gegenden läuft es ohne LTE ja wesentlich langsamer. Da stehe ich dann halt mit meinen gebuchten 14,4 Mbit/s, lade aber mit 50kbit/s mehrere Minuten an einer einfachen Webseite, während jemand direkt neben mir mit LTE 20Mbit/s kriegt. Und das wird beim UMTS Netz auch nicht mehr besser, das stirbt langsam aus.

P.S. ich war vor kurzem in Polen und habe dort bei T-Mobile eine 20 GB LTE Prepaid-Karte für 22 Euro gekauft, mit max. 150 Mbit/s. Das wäre mal eine Ansage, wenn es das auch bei uns gibt, wäre ich auch dabei. Allerdings sind 22 Euro für die Polen auch noch wesentlich teurer, weil das Gehalt dort niedriger ist. Aber trotzdem, T-Mobile kann es anscheinend problemlos so anbieten. Außerdem können sie Huawei LTE-Router zum halben Preis verkaufen, was das selbe Teil bei Amazon in Deutschland kostet... da sieht man mal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da es im Moment so einige Crash Tarif mit LTE gibt wird das UMTS Netz mittlelfristig wohl weniger belastet.
Denke mal der langfristige Plan ist alle weg von UMTS auf LTE zu bekommen, alleins um die Frequenzen für andere Zwecke zu nutzen

Wenn die EU sich an ihre eigenen Pläne halten würde und Roaming tatsächlich komplett gefallen wäre, hätte ich schon lange ein Zweithandy mit polnischem oder tschechischem Prepaid. An gut 70% der Orte, an denen ich mich aufhalte, hab ich polnisches Netz. Inklusive Zuhause, da nur 800m Luftlinie und eine Ortschaft auf der anderen Seite des Flusses.
Im Ausland geht so einiges. Und die brauchen auch nicht mehr mit der Ausrede ankommen "Mimimi teure 3G Frequenzen" - das ist nun wirklich schon lange abgeschrieben und dürfte bei LTE absolut nicht mehr gelten aber das ist ja sogar noch teurer als 3G :rolleyes:

Ja ein günstiger Tarif wenn bei einem Vorort das D2 Netz von Vodafone gut ist.

Ich habe ein Klarmobil Tarif im
D1 der Telekom mit 100 Freiminuten und 300 MB Internet Flat für extrem günstige 1,95 im Monat für mein Zweithandy bei Amazon geschossen.

Kyze schrieb:
Schau dir mal Netzclub an, das kostet erst mal gar nichts und dann nur deine SMS und Telefonieminuten (je 9ct)wie du sie benutzt.

Willst du etwas festes, wäre mein erster Tipp Alditalk, da gibt es auch ein kleines Paket mit etwas Internet für unter 5€.

mit denen habe ich auch gute erfahrungen gemacht! der vorteil daran ist, dass die simkarte nach einer gewissen zeit nicht einfach deaktiviert wird, wenn man kein neues guthaben drauf lädt

Minimalnutzern würde ich zu congstar raten, sofern LTE wie bei dir nicht benötigt wird.
Kein Mindestumsatz o.ä., 9 ct/Min oder SMS und D1-Netz.

o2-Netz scheint bei dir vor Ort ja nicht in Frage zu kommen und naja - wozu überhaupt Vodafone oder o2, wenn man dort auch nichts sparen würde?

Wow das Handybuden-Ding kann man kaum glauben o.O Wo ist da die Klausel, die mich zwingt meinen Erstgeborenen zu verpfänden?
Da muss doch irgendwo ein dicker fetter Haken sein!

Zu Netzclub:
So gut es klingt - das ist das O2 Netz oder?
Ich war mal O2 Prepaid Nutzer. Die Boni sind nett und trotz klassischer Preise war es im Endeffekt für mich immer nur halb so teuer, weil es andauernd Aktionen gab, bei denen die Aufladung verdoppelt wurde. Besonders zu Weihnachten. Da kamen dann 50€ drauf und das Guthaben lag bei 100€ :evillol:
Aber diese Aktionen gibt es bestimmt eh nicht mehr.

Jedenfalls ist das O2 Netz hier eine absolute Katastrophe. Und das hat sich auch kein bisschen verbessert. Die halbe Stadt ist nicht abgedeckt, bei mir zuhause 1-2 Balken, außerhalb und bei mir im Garten (wichtig^^) gar kein Netz. Das habe ich auch immer mal wieder bei Bekannten mit O2 gesehen. Die regen sich konstant drüber auf. O2 ist eben nur in Metropolregionen nutzbar und da ist es nicht nutzbar, weil die Zellen massiv überbelegt sind :lol:

D1 und 2 machen hingegen wenig Unterschied. Vodafone ist in der Qualität in Orten und Städten besser, Telekom deckt etwas mehr Fläche ab aber das auch nur dank LTE und ansonsten ist es relativ dürftig.

Wo soll denn ein Haken sein, wenn man sich alles durchliest, ggf. den Tarif rechtzeitig kündigt und keinen Haken findet? Das Angebot gilt auch nur noch 2 Tage.

Das kann man so pauschal nicht stehen lassen, es kommt immer darauf an wo man wohnt und sich meistens aufhält welches Netz für einen selber das beste ist.

Bei uns hier auch auf dem Land habe ich mittels WinSim eigentlich überall 3G und mittlerweile auch zu 80 Prozent LTE im o2/E-Plus Netz, und gerade mit den hochgelobten D Netzen dagegen sehr oft nur EDGE.

Zurück
Oben