Günstiger Rechner für 3D Druck Modelierung

Jedec

Ensign
Guten Tag,

ich bräuchte einen PC für simplen 3D Modelierung (Fusion, Blender).
Über wenig Ausgaben würde ich mich freuen aber möchte mir gleichzeitig keine gebrauchte Hardware kaufen.
Budget: 500 bis 800€
Das habe ich mir herausgesucht:

• 5600x (vermutlich kann ich die X Version rauslassen und paar Euro sparen) 116€
  • 700 Watt be quiet! 66€
  • Asus Dual RTX 4060Ti 425
  • ASUS Prime A520M-K 60€
  • 1 TB m2 SSD 70€
  • 32GB PC 3100 CL16 G.Skill 48
Bin schon bei fast 800, Monitor etc. muss noch gekauft werden, wo könnte ich sparen?

Danke euch.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1xFull HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nimm einfach den idealen Gaming / Office PC für den Preis den du gerne ausgeben willst.

Warum so eine dicke Grafikkarte?

Wenn es Potent sein soll:

Ryzen 8700G
32GB RAM
2TB Lexar NM970
Und alles in ein ASRock DeskMini X600

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und AlanK
|Moppel| schrieb:
läuft das sogar.
Najaaaaaa da kommt man schon sehr schnell als Limit.... Wenn man 2fps, rucklen und viel Geduld hat vielleicht.

Ich arbeite öfters auf mein Yoga X1 3rd gen. Das ist schon absolut am Limit und macht keinen Spaß.

Der_Dicke82 schrieb:
Ich Render da gar nichts. Alleine wenn ich die CAD Daten meines Druckers aufmache ist die Kiste am Limit. Stl Dateien fressen ebenso richtig Leistung. Ein paar Rippen, man verundet und schnell hat man 100 Verundungselemente, das alles geht auf die CPU.

Ich würde höchstens sagen man kommt im Hobby Bereich mit wenig Kernen aus, schnell sollten diese aber sein.
Ergänzung ()

Du musst nur ein Wort mit 10 Buchstaben als Vertiefung darstellen und das auf eine Fläche projektzieren und anschließend verrunden. Da rechnet sich so ein alter Laptop kaputte....

Systemanforderungen: Fusion 360, Blender

Das Board würde ich auf gar keine Fall nehmen mit seinen ungekühlten VRMs.
Bzgl. der GPU wäre ich eher für die 4060 non Ti mit VRAM 8GB.
Die 120€ würde ich eher in der CPU versenken, in einem besseren Board und Gehäuse.

Hier ein Vorschlag
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern)

Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Wenn man 2fps, rucklen und viel Geduld hat vielleicht.

Also bei mir sind es nicht 2fps und es ruckelt auch nicht.
Offenbar haben wir unterschiedliche Vorstellungen was "simpel" gemeint sein könnte.

|Moppel| schrieb:
"simpel" gemeint sein könnte.
z.B. eine Kette aus TPU gedruckt da es keinen ersatz gab, ist nicht kompliziert, aber mein i7-8550U im Laptop ist dafür zu lahm.
1729800822896.png

Es geht noch einfacher. Ein klick, stl Download: Bam: 150 MB Datei:

1729800579842.png

Da kommt der Rechner in meiner Signatur schon zum schwitzen....

Bisschen was am 3D Drucker basteln, Daten geladen: das macht am Laptop mit dem lahmen i7 auch keinen Spaß mehr.
1729800650621.png

Ja das ist bei den Sachen völlig klar.

Da sieht man mal wieder wie wichtig die genaue Beschreibung des Anwendungsfalls ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SpamBot
|Moppel| schrieb:
Es geht aber schneller als man denkt, man muss nur das einfachste Feature 50 mal für ein Muster im Kaffee Untersetzer wiederholen und schon kostet das richtig Leistung.

Gerade für einen Einsteiger ist das dann richtig kacke, wenn man vorher schon weiß was man für Einstellungen hat sind dann 30 Sekunden Berechnungszeit kein Problem. Will man etwas rumprobieren ist es aber eine Qual.

Zurück
Oben