Günstiger Regenmengenmesser gesucht

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Home-Assistant kompatiblen Regenmengenmesser. Er sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 50 EUR kosten und sich ohne stundenlanges Gebastel in Betrieb nehmen lassen. Ob Zigbee oder WLAN ist mir egal, nur ohne Internet/Cloud sollte er funktionieren.

Hat jemand einen Tipp oder vielleicht sogar Erfahrungen, die er/sie teilen kann?

Eine komplette Wetterstation für viel Geld möchte ich ausdrücklich nicht. Wenns die natürlich günstig gibt sag ich auch nicht nein.

Den Artikel hatte ich bereits gefunden, wollte aber Bastelei vermeiden wenn es geht. Zumal die Aqara Sensoren auch nicht wasserdicht sein dürften. Ich möchte ungern eine Lösung bei der ich zwei mal im Jahr aufs Dach steigen und irgendwas reparieren muss. Plug n Play wäre mir lieber.

Ich suche auch eine Weile, aber alles liegt über 50 Euro.

Aufs Dach gehört sowas aber eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Darüber hab ich mich auch schon informiert. Fast alle Modelle arbeiten mit so einer Wippe wie im Artikel von @xammu
Ein tolles, supergünstiges, auslesebares Modell hab ich auch noch nicht gefunden. Man kann versuchen eine günstige Wetterstation mit Regensensor zu kaufen und dann mittels SDR-Dongle diesen auszulesen.
Das hat bei mir so halbwegs geklappt.

Ansonsten gibt es noch diese hier: klick
Zumindest die Version mit genauem Wert ist leider deutlich teurer als 50€, aber dafür ohne Wippe, wartungsarm und wasserdicht.
Mit denen liebäugle ich auf jeden Fall derzeit.

• Gefällt mir
SirKhan schrieb:
Ansonsten gibt es noch diese hier: klick
Das RG-11 finde ich hochinteressant - hat da jemand eigene Erfahrungen damit?
Mein Regenmesser mit Wippenmechanik funktioniert bei leichtem Regen nicht besonders gut (Bestandteil eines alten TFA-Nexus Sets, nicht HomeAssistent kompatibel)

Laut dem hier können wohl der RG-11 und der RG-15 auch die Menge angeben.
Der RG-11 mit "±36% 2/3 of the time" und der RG-15 "±10% in our controlled environment", weshalb mich auch der RG-15 mehr interessiert. Leider ist der teurer.
Immerhin kann man ihn in "normalen Bastlershops" in Deutschland kaufen.
Der RG-11 hat dafür andere Features.

"An RG-11 can measure rainfall in thousandths or even ten-thousands of an inch, where tipping buckets typically do not start indicating rainfall until after several hundredths of an inch have accumulated."

Hmhmhmhm. Irgendwie würde ich schon gerne eine Wetterstation mit dem RG-15 als Basis aufbauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
"Rain water harvest" interpretiere ich als "Regenmenge auffangen", das scheint nur der RG-11 zu können.

Hm, interpretiere ich anders. Auch wenn ich nicht direkt weiß wie es es deuten soll. Rainwater harvesting.

Ich glaube Regenmenge messen ist schon "Tipping Bucket".
Auch kann ESPHome mit dem RG-15 genau die Regenmenge aufzeichnen.

Ich bin daran auch schon gescheitert, einzige fertige Option wäre eine wetterstation die aber weitaus über 50 kostet, und für die windmessung ja auch entsprechend angebracht werden muss, was hier auch etwas schwierig ist da über uns Nachbarn wohnen etc.

Habe mich von daher entschieden die Daten von netatmostationen aus meiner Umgebung zu verwenden.

Ich weiß ja nicht für welchen Fall du das genau brauchst, mir reichen die Daten aus der Nähe zB damit mir bei stärkeren Regen durch Alexa genannt wird welche Fenster noch offen sind.
Da ich ja nicht die Kontrolle über das Gerät habe, funktioniert das Skript aber nur wenn mein Wasser Leck Sensor welcher mit einer kontaktfläche verbunden ist auch feucht ist.

Bei meinem iobroker aktualisiert sich das ca alle 15 Minuten wenn ich das richtig im hinterkopf habe, also mit echtzeit ist da leider nichts, aber immerhin.

Hier ist die Karte auf der du schauen kannst was es bei dir in der Nähe gibt:

https://weathermap.netatmo.com/

Passende addon müsste es für Home assistant geben.

Ich muss dann halt den Link der Station im Adapter eintragen, es können auch die Daten von mehreren Stationen gezogen werden, es funktioniert Temperaturen, windgeschwindigkeit, und regenmenge.

Niederschlag ist mit online Services leider viel zu ungenau. Wenn es da niemand in der direkten Nachbarschaft (<1km) gibt, sind die Daten nicht wirklich verwertbar.
Und da sieht es hier ziemlich schlecht aus.

So wie es aussieht bleibt tatsächlich nur eine Bastellösung. Aqara Kontakte habe ich noch jede Menge da. Dann werde ich mal gucken ob ich da was gebaut bekomme und wie lange das dann funktioniert.

@xammu Zwischen meinem und dem Nachbarhaus ist eine Doppelgarage mit Flachdach. Darauf hätte ich das Ding angebracht. Was spricht dagegen?

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
So wie es aussieht bleibt tatsächlich nur eine Bastellösung. Aqara Kontakte habe ich noch jede Menge da. Dann werde ich mal gucken ob ich da was gebaut bekomme und wie lange das dann funktioniert.
Das Ding ist gestern angekommen. Lötkolben gezückt, fix zusammengebaut und geeicht. Funktioniert. Ich hoffe das hält ne Weile.

IMG_20240724_091350.jpg

Screenshot_20240724_091552.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Strahlung kommt nach dem Regen? ☢️

Sieht gut aus. Mich würde die Langzeitauswertung dann in ein paar Monaten interessieren.
Hast du die originale kleine Batterie dringelassen oder die Gelegenheit genutzt und eine größere eingebaut?

Der Huckel beim Regen war der Eichvorgang in der Küche. Als es dann regnete hatte ich das Ding noch nicht draußen ;)

Batterie ist noch die originale. Ich denke die sollte ein Jahr halten. Die am Gas Zähler triggert sicher öfter und ist auch schon über ein Jahr drin. Allerdings auch nicht bei Kälte draußen. Wir werden sehen...

Womit misst du die Strahlung?

Garnicht. Da hab ich eine Messstation ganz in der Nähe und greife die Daten mittels REST Templatesensor ab. Beim UV Index binde ich direkt die Grafik vom Bundesamt für Strahlenschutz ein.

Screenshot_20240724_124209.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Da direkt in meinem Ort eine Station steht, werde ich mich ans Werk machen.

Danke.

Code:
command_line:
  - sensor:
      name: odl_radiation
      command: '/usr/bin/curl -X GET -G "https://www.imis.bfs.de/ogc/opendata/ows?service=WFS&version=1.1.0&request=GetFeature&typeName=opendata:odlinfo_timeseries_odl_1h&outputFormat=application/json&viewparams=kenn:XXXXXXXX&sortBy=end_measure+D&maxFeatures=1"'
      value_template: '{{ value_json.value }}'
      scan_interval: 15
      json_attributes:
      - features

template:
  - sensor:
    - name: "radiation_latest"
      unit_of_measurement: 'µSv/h'
      state: '{{ ((states.sensor.odl_radiation.attributes.features[0].properties.value)) }}'

Im Commandline Sensor nur noch deine Ortskennung eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu und HisN
Zurück
Oben