• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Reise-Laptop für Filme

Trainer69

Newbie
Hallo liebe Community,

ein Freund sucht einen günstigen Laptop, um auf Reisen Filme zu schauen. Er hat für alles andere ein Macbook, welches er aber auf Reisen nicht mitführen möchte. Anbei der ausgefüllte Fragebogen :-)

Gruß
Trainer

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich für Filme auf Privat-Reisen (Zug, Flugzeug etc.).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% mobile Nutzung, 10% stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wird nicht gespielt, nur Filme geschaut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll reichen aus. 15 Zoll ist schon zu groß und zu schwer. Bildqualität & Helligkeit gerne gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 wäre schön, aber kein Muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne halbwegs gute Verarbeitung. Rest zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 350€ +- 50€. Generalüberholte Geräte (neuer Akku) sind auch okay.

Tablet?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Lawnmower, djducky und eine weitere Person
Dieses acer Convertible nutze ich z.B., es hat einfach den Vorteil, das man dann nur den Bildschirm vor sich hat. Leider ist das Gerät mit einem hochfrequenten Lüfter ausgestattet.
Ich würde dir aber auch zu einem Android Tablet raten - passiv und kein Ärger mit den Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Filme gucken im Zug/Flieger ist doch quasi der Einsatzzweck für Tablets...

Sowas hier kostet auch nicht die Welt oder gebraucht mit Win11. Ab 13" aufwärts werden tablets deutlich teurer.

Wenn es doch ein Nb sein soll, dann mal hier schauen und mindestens Intel 8000er Generation nehmen zwecks Win11 Support.

Trainer69 schrieb:
Er hat für alles andere ein Macbook,
Eigentlich kann ein Macbook das ausgesprochen gut, insbesondere wenn es eins mit Apple Silicon ist. Also M Prozessor. Der Lüfter geht quasi nie an. Der Akku hält ewig. Das Display ist sehr gut. Wenns ein Macbook Air ist, ist es das beste Gerät mMn, da es passiv gekühlt und leicht ist.

Aber das Convertible von andi_sco ist auch sehr gut, da der Prozessor AV-1 wiedergeben hardwareseitig kann. Also wenn du gerne Netflix in 5 Jahren schauen willst, wird das vom Vorteil sein. Bei Youtube ist es jetzt schon vom Vorteil. Besonders bei der Akkulaufzeit und Lüftergeräusch. Dazu hat es ein IPS-Display und dass du es aufstellen und zuklappen kannst, ist auch toll. Brauchste keine Ständer-Hülle. Damit es leise ist, hilft es meist bei Windows die Porozessorleistung auf 99% zu setzen. Dann ist Turbo aus und der PC wird viel leiser und der Akku hält viel länger.

Aber das Problem bei vielen Windows-Notebooks ist deren 1€ Schrott-Kühlung und die Prozessoreinstellung. Dort arbeitet man nach dem Motto "mit der Brechstange Apple M3 knacken". Dabei brauchen die Prozessoren meist über 60W, was die laut macht. Macht man den Turbo aus, ist der PC 1/4 langsamer und braucht nur 10-20W. Dann wirds auch leise.

Ich empfehle dir ein Tablet, da mobil und kein Lüfter. Wenn du ein Laptop kaufst, achte unbedingt darauf, dass es ein IPS Displayhat. Besser ist hier ein OLED, aber zu teuer. Er wird niemals ein Film auf ein TN-Panel gucken. Besonders, wenn er schon ein Macbook mit IPS kennt.

Espero schrieb:
Evtl. Latitude 7390 für 229 Euro:
33,8cm 13,3" TFT Display
Ich widerspreche ungern. Aber das Gerät ist schon etwas älter. Das ist nicht schlimm. Aber zu dieser Zeit waren IPS Displays in Notebook noch nicht Standard und kosteten viel Aufpreis. Dell und Lapstore erwähnt nirgendwo, dass es ein IPS ist. Es scheint so, dass wir hier ein TN-Panel haben. Wir wollen keinem antun Filme auf einem TN-Panel zu schauen. Das ist Strafe und höchste Folter. Schau hier

andi_sco schrieb:
Leider ist das Gerät mit einem hochfrequenten Lüfter ausgestattet.
Stell mal bei Windows die Prozessorleistung auf 99%. Dann dürftest du Nichts mehr hören.

Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Evtl. Latitude 7390 für 229 Euro:
33,8cm 13,3" TFT Display
crustenscharbap schrieb:
Ich widerspreche ungern. Aber das Gerät ist schon etwas älter. Das ist nicht schlimm. Aber zu dieser Zeit waren IPS Displays in Notebook noch nicht Standard und kosteten viel Aufpreis. Dell und Lapstore erwähnt nirgendwo, dass es ein IPS ist. Es scheint so, dass wir hier ein TN-Panel haben.
Laut Notebookcheck sind wohl beim Latitude 7390 sowohl Touch und auch Non-Touch-Panels durchaus jeweils mit IPS-Panel:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7390-Core-i7-8650U-Touchscreen-Laptop.306200.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7390-i5-8350U-SSD-256-GB-Laptop.289964.0.html

Zitat zum Touch-Screen:
"hervorragendes IPS-Display mit guter Farbechtheit "

Zitat Non-Touch-Screen:
"niedriger Schwarzwert, hoher Kontrast,
gute Farbtreue ab Werk"

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Das sollte man doch als Händler erwähnen.
Ja, richtig. Dem kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Solche auch gute Daten sollten transparent gehandhabt werden und vollständig kommuniziert werden. Als potentieller Käufer bin ich froh um jeden Pluspunkt eines Produkts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge. Ich hab mit meinem Kumpel Rücksprache gehalten und er würde sich nun gerne ein Tablet kaufen. djducky hat im 4. Post das Xiaomi Redmi Pad Pro und das HP Elite x2 G4 vorgeschlagen. Die sind beide preislich im Zielbereich, liegen aber auch schon deutlich auseinander. Zu welchem würdet ihr greifen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Er wird den Klang über seine Bluetooth-Kopfhörer laufen lassen.

Naja, das HP ist eher ein "Laptop ohne Tastatur" und kann deutlich mehr, zudem hat es Windows als OS. Man kann dazu auch eine tastatur bestellen, die ist aber neu nicht mehr zu haben und kostet gebraucht um die 100€. dafür gibt es aber auch gute Komplettangebote wie hier (Nicht genau das nehmen, ungarische Tastatur, aber als Beispiel)

Das andere ist halt ein android-tablet...

Zurück
Oben