Günstiger Router mit guter Reichweite gesucht

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
707
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Router, der eine gute Reichweite hat, da das Haus, wo er ein Netzwerk aufspannen soll recht groß ist und über recht dicke Wände verfügt.

Genutzt werden soll ein ländliches, nicht allzu starkes LTE Signal, also 800mhz, welches per gigabit powerline vom LTE Router in der Garage wo Empfang ist in's Haus kommt.

Habe den
TP Link C2 http://www.tp-link.de/products/details/cat-9_Archer-C2.html
und den
Netgear N600 http://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-routers/wndr3700.aspx

als generelle Tipps für gute, günstige Router aufgeschnappt, aber was Reichweite angeht, weiß ich nicht, ob das immer noch die Router der Wahl sind, der Netgear hat ja z.b. keine externen antennen, die man zur Optimierung ausrichten könnte...

Zu was ratet ihr?
 
Fritzbox 7390
ich benutze sie selber und sie hat eine gute reichweit und läuft stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den ASUS RT-N12E N300 Router an. Er ist billig aber dennoch effizient und hat eine gute reichweite
 
hardblogger schrieb:
Habe den TP Link C2 und den Netgear N600...
Zu was ratet ihr?
Die einfach mal ausprobieren. Auch wenn sich AP/Router in ihrer WLAN-Qualität unterscheiden, ist die reine Sendeleistung gesetzlich festgeschrieben. Wenn größere Bereiche abgedeckt werden sollen, musst du einfach mehrere WLANs aufspannen, z.B. je Stockwerk oder Hausbereich. In professionellen WLAN-Umgebungen wie Büros oder Universitäten, wird ausschließlich mit der Anzahl der AP gearbeitet.

Edit@WebLobo: Das ist ein DSL-Router, also nicht unbedingt zu empfehlen.
 
Sind der ASUS RT-N12E N300und non-E (ASUS RT-N12 N300) verschiedene Modelle? Der Unterschied ist nirgendwo ersichtlich...
Ach ja - ein USB Anschluss für Drucker und Speichermedien wäre nett, wenn nicht direkt eine völlig andere Preisklasse. Gibt's da was?
 
Ich glaube der mit dem E ist so nen stromsparmodell. Hab mal irgendwo gelesen das der zB kein gäste-wlan hat. Evtl fehlen noch andere Funktionen. Darauf aber keine Gewähr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrekturfehler behoben ;p)
Den Netgear würde ich nicht nehmen, hatte den mal, Empfang ging nach ein paar Metern so nach unten, da hatte ich mit jedem Speedport und jeder FritzBox (die in deinem Fall übertrieben wären) noch einwandfreien Empfang. Welche Frequenz soll denn im WLAN genutzt werden? Nur 2.4 GHz oder auch 5 GHz?
 
die meisten geräte laufen über 2,4, aber wenn beide Frequenzen vom Router aus möglich sind, warum nicht...
Der Asus macht so weit einen guten EIndruck, wenn niemand einen tipp für etwas mit USB port und/oder besserer Reichweite hat, wird es wohl der.
 
Danke - ich versuch mich mal mit der kleinen Variante, wenn das von der Reichweite her taugt, kann ich ja immer noch upgraden...
 
Oh, da habe ich mich oben verlesen. Du hast du zwei Router... aufgeschnappt... Das "aufgeschnappt" habe ich übersehen und dachte, du hättest die Router schon. Daher mein Vorschlag, die auszutesten.
 
Soo - bin grad am Verkabeln.

Folgendes Setup:

-In der Garage ein LTE Router
-Per powerline geht das Netz in's Haus
-Und soll da von einem Wlan Router verteilt werden (der hier im Thread empfohlene ASUS RT-N12E N300)

Der Asus muss im AP Modus laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das beschriebene Setup gerne mit einem weiteren powerline Adapter und einen zweiten AP erweitern, da der eine nicht reicht, um überall Empfang zu haben.
Gibt es dabei irgendetwas zu beachten?
Danke!

hardblogger schrieb:
Soo - bin grad am Verkabeln.

Folgendes Setup:

-In der Garage ein LTE Router
-Per powerline geht das Netz in's Haus
-Und soll da von einem Wlan Router verteilt werden (der hier im Thread empfohlene ASUS RT-N12E N300)
im AP Modus
 
Hallo,

Das ist soweit kein Problem. Du musst nur darauf achten das die dlan Adapter untereinander kompatibel sind. Also am besten einfach nochmal einen aus der Serie nehmen.

Dann kannst du daran genauso wieder einen solchen acesspoint anschließen.
 
Zurück
Oben