Günstiger s/w laser Drucker für Wenigdrucker

lala3

Ensign
Hi,

Ich suche einen neuen Drucker. Sollte ein SW-Laserdrucker sein. Bis jetzt hatte ich immer nur Tintenstrahldrucker,...kenn mich also in diesem Segment fast nicht aus.

Ich drucke eigentlich recht wenig, und wenn dann fast nur Text. Bei meinen Tintenstrahlgeräten (meist Canon) wars leider immer so, das die Druckqualität nach c.a. 2-3 Jahren stark zu wünschen übrig ließ. Außerdem ist mir die Tinte als eingetrocknet. Mit einem Laserdrucker, hoff ich diesen Problemen zu entgehen.

Mir ist eigentlich nur wichtig das er zuverlässig und auch lang (> 5 Jahre) seine Arbeit verrichtet.

Wie schnell er arbeitet, und wie laut er dabei ist, ist eigentlich Nebensache. So viel wird ja nicht gedruckt.

Preisobergrenze sollte so 100 euro sein. Auf Geizhals sind mir da die Samsung ML-**** Geräte ins Auge gesprungen.

1. Der Preis ist schon mal sehr gut ;)...aber taugen die was?

2. Habt ihr ein paart Tipps/ (Kauf-)Empfehlungen für mich? Muss nicht Samsung sein.

3. Was ich noch ganz gut finden würde, wäre eine Dublex-Druck-Funktion (Doppelseitig drucken),...oder ist das bei diesem Preissegment nicht drin? Falls nicht- gibt es da evtl. Geräte mit "manueller Duplex-Funktion", d.h. das man Duplex-Druck wählen kann und der Drucker dann einem sagt wann und wie man die Blätter nun wenden muss? (Bei meinem Canon-Drucker, ging das als,...fand ich recht praktisch)

Als letztes würde mich noch die Versorgung interessieren.

4. Welche Teile müssen gewechselt werden? Nur der Toner?

5. Gibt es da wie bei den Tintenstrahldruckern 3.-Anbieter, über die man Verbrauchsmaterialien (insb. Toner) billig beziehen kann? Oder muss man da immer Originalware erwerben?

Falls ihrs bis hierhin geschafft habt, schon mal Danke fürs lesen ;)

Samsung ML-2010R günstig 50-60 Euro und reicht für jeden SW Druck.

Fragnator schrieb:
Wenn du wenig druckst reicht doch auch ein Tintendrucker.

Hab ja in meiner post geschrieben das ich mit meinen Tintenstrahldruckern nicht so zufrieden war,...erhoff mir vor allem von den Laserdruckern eine konstante Druckqualität, und das auch nach 2 Jahren.

Mir ist eigentlich nur wichtig das er zuverlässig und auch lang (> 5 Jahre) seine Arbeit verrichtet.
Niemand kann dir garantieren dass ein drucker so lange durchhält. Du hast 2 Jahre gewährleistung, wenn er danach kaputt geht...

1. Der Preis ist schon mal sehr gut ;)...aber taugen die was?
Ja, die Samsung geräte sind zu empfehlen. Auch bei Samsung gibt es teure S/W geräte. Die günstigen sind halt für leute wie dich, die kaum drucken. Du solltest aber auf die Folgekosten achten. (Toner)

3. Was ich noch ganz gut finden würde, wäre eine Dublex-Druck-Funktion (Doppelseitig drucken),...oder ist das bei diesem Preissegment nicht drin? Falls nicht- gibt es da evtl. Geräte mit "manueller Duplex-Funktion", d.h. das man Duplex-Druck wählen kann und der Drucker dann einem sagt wann und wie man die Blätter nun wenden muss? (Bei meinem Canon-Drucker, ging das als,...fand ich recht praktisch)
Schau dich doch einfach mal auf den Herstellerseiten um. Dort findest du jedes gerät mit seinen Funktionen. Manueller duplex druck ist nur eine frage des Treibers. Beherscht fast jeder drucker.
Als letztes würde mich noch die Versorgung interessieren.

4. Welche Teile müssen gewechselt werden? Nur der Toner?
Bei deinem Druckvoloumen ja.

5. Gibt es da wie bei den Tintenstrahldruckern 3.-Anbieter, über die man Verbrauchsmaterialien (insb. Toner) billig beziehen kann? Oder muss man da immer Originalware erwerben?
Ja die gibt es, aber kauf aber besser original Ware. Bei Billig Tonern kann es sein, dass diese übermäßig viele Giftstoffe enthalten.

Zitat von Fragnator
Wenn du wenig druckst reicht doch auch ein Tintendrucker.
Tinte trocknet mit der Zeit ein. Toner hingegen normalerweise nicht. Deswegen sind Laserdrucker auch für wenigdrucker zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben