Günstiger Samsung TV, welches Panel/PWM?

shotta

Cadet 4th Year
Hi,
ich interessiere mich für den folgenden TV: https://www.amazon.de/Samsung-Ferns...5+,electronics,65&sr=1-1&th=1#customerReviews

Wir haben auch den Vorgänger F6170 rumfahren und der ist wirklich angenehm für meine PWM sensitiven Augen.
Der 6170 war ein IPS und ich behaupte einfach mal ein Backlight Dimming mit DC und kein PWM.

Über den 7170 finde ich absolut keine Infos. hab mich bei Samsung registriert, kann dem Support aber nur schreiben wenn ich ein Produkt mit IMEI registriere, ich habe den TV aber noch nicht.

Wisst ihr vielleicht ob der TV PWM hat? Und ob es wieder ein IPS ist?
Keine Lust ein 65 " zu bestellen auf Gut Glück. Bitte keine Diskussion über die Bildquali, ich weiß, dass ein OLED um Welten besser ist :D

Ich habe mal bei rtings nachgeschaut - zwar werden hier meist die Modelle für den US-Markt gelistet, mit etwas anderen Bezeichnern, die Modellserie stimmt aber in der Regel.

Dort finde ich die DU als 7200er Serie - könnte aber bei der europäischen/deutschen 7100er ähnlich sein.
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/du7200-du7200d

Demnach wird hier (siehe Punkt "Flicker Free" im Review) doch PWM eingesetzt.

Lies es Dir mal in Ruhe durch.

Zuletzt bearbeitet:
okay jetzt bin ich baff.

Warum gibt es denn bei TVs noch bzw wieder PWM? Bei PC Monitoren ist das ja mittlerweile komplett verschwunden

Weil anderer Markt? Weil anderes Land? Die TV's haben nicht umsonst soviele verschiedene Modelbezeichnung die sich untereinander nur marginal entscheiden (SoC, weniger Tuner, andere Rahmenfarbe, für den Deutschen, Österreichischen, Amerikanischen Raum usw. produziert wo es auf dem jeweiligen Markt Features gibt die in anderen Ländern / Märkten der TV nicht hat usw.). Deshalb solltest auch Deutsche Modelle zum Vergleich heranziehen und keine US Amerikanischen von rtings.

Denn wenn Du dich nun auf SonyXP verlässt und die Deutsche Version bestellst dieser aber kein PWM und das gewünschte Panel hat was dann? Denn bist genau bei

shotta schrieb:
Keine Lust ein 65 " zu bestellen auf Gut Glück.

@Yiasmat deshalb habe ich ja auch geschrieben "könnte", weil ich auf die Schnelle auch kein Review zur deutschen Version gefunden habe (oder Datenblatt mit genau dieser Information).

@shotta
Du kommt von einem Mittelklasse 55 Zoll FHD TV mit 100/120Hz Panel und Direct-lit und siehst dich bei der 65 Zoll Einstiegsklasse mit 50/60 Hz Panel & Edge-lit um. Was erwartest du denn da?

Grundsätzlich unterscheiden sich die Einstiegsklassen, bei nahezu gleicher Bezeichung, egal welcher Kontinent, kaum voneinander in der verbauten Hardware
Der rtings.com Test kann man da nahezu 1:1 übernehmen

https://geex.x-kom.pl/recenzje/recenzja-samsung-65du7192/

Zuletzt bearbeitet:
kann man sagen, dass ein Edge-lit TV zu weniger Augenschmerzen führt?

Nein, mEn, wenn man dafür Anfällig ist, sollte man schon auf einen TV mit mind 720 Hz PMW Dimming setzen, wo man dann schon bei Mittelklasse Modellen mit 100/120 Hz Panell ist

und je größer ein TV desto schlechter ist bei den Rotstift Backlight Lösungen dann oft auch die Ausleuchtung, gerade bei den Einstiegsklassen

Bei 65 Zoll und größer würde ich nur auf FALD setzen, am besten mit MiniLED

Zurück
Oben