Günstiger solider Office-PC // Kein Zusammenbau möglich

yatahaze

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich suche für meine Mutter einen PC, der preisgünstig sein soll (um die 400 € bis maximal 500 €).
Zusammenbau ist nicht möglich, da ich nicht mehr zu Hause wohne und deswegen nicht so weit fahren werde. Spielt ja auch keine Rolle.

Gibt es denn Shops, die PCs mit solider Preis/Leistung anbieten?
Oder sollte man eher auf gebrauchte PCs zurückgreifen? Wo wäre man da am besten aufgehoben?

Keine allzu hohen Anforderungen notwendig. Sollte für eine Weile aber einigermaßen flott laufen (Internet, bisschen Office, minimale Fotobearbeitung).
Monitor oder sonstiges Zubehör ist bereits vorhanden.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

letztenendes baut dir jeder freundliche PC Händler um die Ecke deinen gewünschten PC zusammen. Liste aus unserer Office FAQ mitnehmen, bauen lassen.
Oft haben lokale Händler auch Wortmann PCs im Angebot
https://www.wortmann.de/de-DE/searc...ERRA_PC&attributes_1031_aa_1_wag0001=Business
HDD gegen SSD tauschen lassen, fertig
ansonsten kannst auch ein kleines Modell der üblich verdächtigen Business PC Anbieter nehmen
http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=4236_240~444_Windows~451_Dell~451_Fujitsu~451_HP+Compaq~451_Lenovo

Mein Vorschlag:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Summe der Geizhals Bestpreise ca. 450,-

Wenn du bei Warehouse2 (Auswahl mittelmäßig, Preise nicht so günstig) kaufst, bauen sie dir den PC um 35,- zusammen.

Wenn du bei Mindfactory (Auswahl groß, Preise günstig) kaufst, bauen sie dir den PC um 100,- zusammen.

Schonmal an eine Art Raspberry Pi oder Ähnliches gedacht? Eignet sich doch super als Office Rechner
Windows soll ja auch drauf laufen können ^^

@BK201,

... ich suche für meine Mutter einen PC ...
Ob da ein "Raspberry Pi" das geeignete Teil ist, wage ich zu bezweifeln.

Wieso? von der Leistung her ist ein Raspberry Pi ähnlich wie ein Smartphone und das langt für einen Office Rechner ^^
Mit Windows als OS drauf kannst du auch die "gewohnten" MS-Office Programme verwenden. Videos gucken, im Internet surfen ist auch drin. Ich wüsste jetzt nicht, wo ein Office PC mehr Leistung bräuchte als so ein Ein-Platinen-Computer.

Eigentlich braucht man für die Anwendungszwecke nichtmal Windows.

@BK201,
es ging mir bei meinem Einwand nicht um die Leistung.
Ohne der Frau Mutter des TOs zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, dass so ein "Raspberry Pi" eher etwas für Leute ist, die sich sehr aktiv mit den Thema PC beschäftigen.

naja einfach strom anschließen, bildschirm an und schon wird es hochgefahren, klar raspberyy & co sind für bastler usw attraktiv(hab selbst mal überlegt sowas anzuschaffen) aber auch ein Laie wird es schnell hinbekommen sowas zu benutzen. Einfach Maus und Tastatur anschließen, Bildschirm via HDMI oder halt mit Adapter anschließen und sehe keinen Grund wo es probleme bereiten sollte.

Na ja, wie auch immer; der TO wird ja hoffentlich wissen, was für seine Mutter geeignet ist.

Ich bedanke mich vielmals für die Mühe. Ich werde meine Mutter mal mit den verschiedenen Varianten und Kosten konfrontieren. Bei weiteren Fragen werde ich mich wieder melden. Nochmals vielen Dank.

Zurück
Oben