Günstiger Spiele-/ Internet PC

C

Cr@zed^

Gast
Hallo liebe CB Gemeinde,

da ich seit längerem keine Zeit mehr habe mich intensiver mit Hardware zu beschäftigen, bin ich folglicherweise nicht mehr ganz up to date.
Jetzt wünscht sich eine Bekannte von mir einen günstigen PC zum surfen, spielen und ein wenig Office. Da sie hauptsächlich Browserspiele und dann nur noch WoT spielt, sind die Anforderungen, denke ich mal, nicht sehr hoch.

Ich habe nun folgendes zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s
1 x AMD Athlon II X4 651, 4x 3.00GHz, boxed
2 x Patriot AMD Memory Entertainment Edition DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) da sehr günstig
1 x ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5 soll ja sehr leise sein
1 x ASUS F1A55-M, A55 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBH30-G0EAY0GZ)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) als Gehäuselüfter
1 x Thermalright True Spirit
1 x Cooler Master Elite 335
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 dürfte etwas überdimensioniert sein, aber die abnehmbaren Anschlüße finde ich gut

Ein optisches Laufwerk sowie ein Monitor (1920*1080) ist vorhanden. Habe ich etwas übersehen, oder kann man den PC so guten Gewissens bestellen?

Bevor sich die Intel-Fangemeinde meldet: JA, kann man so kaufen und dürfte für deine Ansprüche ausreichend Power haben ;)

Für die angegebenen Forderung passt es.

Außer den extra CPU Kühler, da eh Boxed. Kannst mal nach diesem Boxedkühler im Netz stöbern ob was dagegen spricht. Sind zwar "nur" 22 EUR aber dafür kann sie dich dann zu Essen einladen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
^^Soviel mehr Leistung auch nicht. Das Ibtel-System ist teurer und hat "nur" zwei Kerne. Wenn dann mal vier genutzt werden ist der Athlon 2,5 schneller.

Danke schonmal für die Antworten.
Ich hatte seit 1995 weder selbst einen Intel, noch habe ich im Verwandten-/Bekanntenkreis je einen verbaut und will das ehrlich gesagt auch nicht anfangen. ;) Keine Frage der Intel ist bestimmt eine ebenfalls sehr gute, bzw. momentan die bessere CPU, aber AMD hat mich auch noch nie entäuscht, warum also wechseln.
Ich kann mir nicht vorstellen, das bei diesem Anforderungsprofil ein Intel dermassen schneller sein sollte, damit ich mit alten Gewohnheiten breche.

Dem boxed Kühler traue ich bzgl. Lautstärke nicht ganz über den Weg, deswegen der Thermalright. Der PC soll in einem Einzimmer Apartment stehen in dem auch geschlafen wird, deswegen so leise wie möglich bei diesem Budget.

Dann kann ich dir den HR-02 Macho als Kühler empfelen. Damit solltest du den 651 lOcker Semi passiv kühlen können. Mit bisschen undervolting sogar passiv.

Ok wenn es kein Intel sein soll kann man dazu nichts mehr sagen ^^

@jumi:
In diesem Fall ist das Intel System aber billiger ^^
Nur bei den angegebenen Anwendungsbereichen werden wohl eher nicht 4 Kerne genutzt und selbst wenn denke ich nicht das der Core i3 dann um 2,5 mal langsamer sein sollte. Hyperthreading sei Dank. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren!

Hallo Cr@zed^,

für Office, I.-Net u. Browser Games ist ein FM1 llano ohne ext. G.-Karte gerade zu prädestiniert.

Eine CPU mit der Radeon HD 6550D IGP reicht da locker u. man hat weniger Stromverbrauch.
Wenn doch mal anspruchvollere Spiele dazu kommen kannst Du jederzeit nachrüsten.

Und lass Dich nicht von gewissen Member verrückt machen,
die sagen,
es muß mind. eine Intel i3 Sandy CPU sein.
Die IGP der 1155 CPU's ist nicht zum Spielen geeignet
und eine Externe G.-Karte ist mit Mehrkosten und wie gesagt mit einem höheren Energieverbrauch verbunden.

Anbei im Anhang eine Beispielkonfiguration.

MfG

Nachtrag:
Das NT habe ich, obwohl es total oversized ist, beibehalten.
Ich würde eins mit Plus Gold Zertifizierung nehmen z.B. FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3.

Anhänge

• FM1 System.PNG
    FM1 System.PNG
    166,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Intel ist derzeit zwar tatsächlich die bessere CPU, allerdings wird W8 stärker von mehreren Kernen profitieren, was die AMD CPU zumindest wieder in Schlagweite bringt.
Ein A8 wäre eine Überlegung, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie dieser mit WoT in FullHD Auflösung zurecht kommt.
Von daher ist die Zusammenstellung des Erstellers ein sehr gutes Paket.

Mfg Kae

EDIT: Falls die Preise der HD7770 noch ein wenig fallen, dann wäre DIESE vielleicht auch interessant, vor allem dank des geringeren Verbrauchs.

EDIT2: Wobei der Preis bei Mindfactory nahezu identisch wäre...

Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
^^Soviel mehr Leistung auch nicht. Das Intel-System ist teurer und hat "nur" zwei Kerne. Wenn dann mal vier genutzt werden ist der Athlon 2,5 schneller.
Das glaube ich nicht, selbst ein Phenom II X4 ist meist langsamer.

Die HD6850 ist für Browsergames und WoT (World of Tanks?) aber auch eher Overkill. Das bessere Gesamtpaket wäre ein AMD A8, dann kannst du dir die extra Grafikkarte gleich sparen. Falls man sie später doch noch braucht, ist nachrüsten ja kein Problem ;)

WoT läuft auf meiner 4550 in 1080p auf Ultra mit 27fps. Also Leistung fehlanzeige. Das sollte locker aufm A8 laufen.
Das glaube ich nicht, selbst ein Phenom II X4 ist meist langsamer.
Der Athlon für FM1 ist genauso schnell/schneller alsn PII.

Zurück
Oben