Günstiger Sprit mit minderer Qualität ?

El Präsidente

Lt. Commander
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Guten Tag,
mir ist seit einigen Wochen etwas aufgefallen. Seitdem ich bei einer Freien Tankstelle tanke wo ich Abends "nur" 1,38 EUR für den Liter Super zahle, dass mein Tank viel schneller leer ist als sonst. Ich tanke immer so, dass ich genau eine Woche hinkomme, also voll und fahre auch nicht gerade unsparsam. So wie immer.

Vor einigen Wochen habe ich bei einer Total Tanke getankt für im Schnitt 1,44 EUR für den Liter Super und da bin ich wesentlich weiter gekommen.


Denn jetzt fahre ich alle 3-4 Tage zur Tankstelle und vorher hats wirklich 7 Tage und länger gehalten bei gleicer Kilometerzahl.


Auch bilde ich mir ein, dass mein Auto mit dem Sprit von der Freien Tanke irgendwie unruhig läuft und sehr träge anspricht. Ist jetzt kein Rennauto aber man merkt den Unterschied schon. Aber vielleicht ist das nur ein Placebo Effekt ?


Jetzt habe ich mal wieder bei der Total Tanke vor 3 Tagen getankt und habe jetzt noch ordentlich Sprit drinnen, obwohl ich längst hätte tanken müssen, wäre ich bei der Freien gewesen.



Also viel Gerede aber wenig Inhalt:

Mein Problem:
Mit Billigsprit komme ich anscheinend nicht so weit, wie mit ein paar Cent teurerem. Außerdem läuft das Auto mit dem Billigsprit anders und schlechter als mit dem teureren.


Das Auto ist übrigens ein Seat Arosa 1.4 mit 60PS.


Mein Ihr ich bilde mir das nur ein, oder ist da wirklich was dran ?
 
Kann eigentlich nicht so gravierend sein. In Deutschland sind Gesetzliche Vorgaben was den Sprit betrifft. ARAL, Esso etc kippen nur noch ein bisschen was ihrer "Geheimmischung" dazu. Ansonsten beziehen die Billigtankstellen in Deutschland den Sprit, wie auch Esso, ARAL etc vom gleichen Öl? Konzern (weiß nicht wie man das genau nennt)

Edit: früher war es mal anders, da die Auflagen nicht so Hoch waren wie heute. Beispiel: Polensprit, dort war es teilweise gepanscht (dreckig), und daher entstand auch Mehrverbrauch. In Deutschland allerdings sind alle Tankstellen ob NoName oder Esso strengstens Auflagen gebunden

Wird wohl ein "Placebo" Effekt sein, wie auch bei V-Power...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyberdyneSystem
Das was du meinst ist die Erdölraffinerie
Und laut Wiki gibts da 15 in ganz BRD und nicht alle stellen auch Fahrzeugsprit her.
Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass in vielen freien Tankstellen der selbe Sprit wie bei Tankstellenketten zu finden ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Erdölraffinerie
 
Und beim abholen des Sprits bei der Raffinerie wird gefragt, für wen der Sprit ist und dann entsprechende Farbe ("Geheimmischung") zugemischt, Aral= blau, Shell = gelb, BP = grün usw... :lol:
Das war schon früher so, ob sich die Farben mittlerweile verändert haben, kann ich nicht sagen, weil ich lange Zeit nix mehr gefahren habe für die Tankstellen. Da ja auch einige Konzerne geschluckt oder zusammengeführt worden sind, könnte sich die ein oder andere Farbzusammenstellung natürlcih auch geändert haben. Beim Heizöl/Diesel ist es ähnlich.
 
Ich glaube entweder eher an einen Placebo, den du dir einbildest (kenn ich, Medien....) oder evtl liegt ein Prob mit deinem Auto vor.

Ich kann dir jedenfalls sagen, ich komme genauso weit mit "Markenbenzin", wie mit Noname, wobei ich ersteres aufgrund höherer Preise nicht tanke.

Ps.: Opel Astra Baujahr 1994, 75Ps, mind.650km auf vollen Tank (38 Liter)
 
Also ich Tanke ausschließlich nur bei Esso :D
Liegt aber einfach dran, das ich die Betreiber schon seid Ewigkeiten kenne, und dort auch mein erstes Auto betankt habe.

Aber ich muss zugeben, das sobald ich z.b. bei Shell Tanke, ich auch das Gefühl habe, das es einen minimalen Mehrverbrauch gegenüber Esso gibt. Ich denke jedoch, das dies eher was mit dem Fahrprofil zu tun hat, und mit der Verkehrssituation.

Ich kenne auch welche, die schwören auf V-power, weil das Auto dann besser ziehen soll :D (wenn man das bei 45PS sagen kann)~Placebo

Ansonsten kann ich nur jedem Empfehlen, 2x im Jahr Super Plus zu tanken (98 Oktan), damit die Brennräume gereinigt werden. Gilt natürlich nicht für Diesel Fahrzeuge ;)..nicht das jemand nun auf die Idee kommt, in seinem Diesel Fahrzeug, Super Plus zu Tanken :D
 
Nein, denn dann würden reihenweise Motoren kaputt gehen. Der heutige Standard ist 95 und 98 Oktan

Oder habe ich deine Frage jetzt missverstanden?
 
91 oktan = normalsprit
95 oktan = Super
98 oktan = superplus
100 oktan = Placebo superplus/ Raketentreibstoff für kleine hubräume

normalsprit ist heutzutage blödsinn, aber es gibt noch tankstellen die diesen quatsch anbieten. und da es genausoviel kostet wie super, ist derjenige selbst schuld wenn er das noch kauft.
ihr könnts als placebo effekt abtun aber ich habe einen messbaren unterschied wenn ich unterschiedliche spritsorten tanke. je höher die oktanzahl desto niedriger der spritverbrauch.
ist das nun placebo oder lediglich der effekt einer automatischen klopfregelung?
 
91 Oktan habe ich schon lange nicht mehr an Tankstellen gesehen. Ansonsten hat man durch 1-2oktan mehr keinen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Wenn dann nur Messbar auf Speziellen Prüfständen.

PS: Ein zigste Positive Effekt an mehr Oktan ist, das der Motor (je nach dem was es für einer ist), lauf ruhiger ist
 
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Hier im Kreis karlsruhe wird normal noch verkauft.
spezieller prüfstand? reichen 30 kilometer wegstrecke, 12mal wöchentlich, immer das selbe verkehrsaufkommen und die selbe Fahrweise?
wenn ich mit 100 oktan 5 liter/100 brauche und mit super 6 liter/100, dann is mir das messbar genug.
 
also 100 Oktan wäre ja dann V-Power oder Ähnliche.
V-Power bringen nur bei bestimmten Motoren Etwas. Alles andere ist Quatsch. So mal man nie die gleiche Fahrweise hin bekommt.

Einer der Positiven Eigenschaften von mehr Oktan sind:
Ruhiger Motorlauf
Weniger Schadstoffe

Negative Eigenschaften:
Teuer
Kann zu Schäden Führen

Fazit: Lieber das normale Tanken, weniger Zahlen, und gleich weit kommen. Ab und an mal für z.b. 10€uro Super Plus Tanken, damit die Brennräume gesäubert werden

Einen ausführlichen Test findet man auch beim ADAC
 
Ich glaube bei dem Problem hilft tatsächlich nur nachmessen.
Tank voll machen (und zwar am besten bis zum Rand, dann kann man sicher sein, dass beim nächsten mal wieder genauso viel drin ist), Tageskilometerzähler auf 0 und fahren. Beim nächsten Tanken wieder ganz voll machen und dann (Liter / Kilometer) * 100.
Dann weißt du, wie viel das Auto wirklich braucht. Die Anzeigen im Auto müssen ja auch nicht immer stimmen.

Wenn man das eine weile konsequent macht kann man auch seinen eigenen Fahrstil besser einordnen (z.B. im Vergleich zur Herstellerangabe)
 
Ich denke der Gedanke alleine darüber, dass das Auto mit dem günstigen Sprit schlechter läuft, lässt mich mehr aufs Gas treten um dieses auszugleichen, obwohl es ganz normal läuft. Ich bilde mir ein es läuft schlechter und drücke mehr aufs Gas, dadurch geht der Verbauch hoch.


Tanke ich bei Total, denke ich, dass mein Auto besser läuft, fahre ruhiger und dadurch sinkt mein Verbrauch, wodurch ich noch weiter bestätigt werde, denn ich muss weniger tanken.


Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Bei mir ist es genau so, bei der freien kommt es mir so vor als ob der tank schneller leer ist,
und bei ner oil tankstelle z.b hab ich das gefühl das ich mehr von dem sprit habe aber könnte mir das auch nur einbilden.
 
Ist es möglich, dass du deine Winterbereifung vollens ausfahren willst und daher dieses mal auf den Wechsel verzichtet hast? Das würde den Verbrauch jedenfalls schon mal erklären. Winterreifene=Mehr abrieb.

Gruß Andy
 
also ich tanke meistens bei freien tankstellen und habe mit dem Audi 80 B4 2.0E (116PS) bisher noch nie einen unterschied festgestellt. Glaube auch nicht da dran, da der sprit der marken & freien tankstellen ja aus den selben raffinerien kommt. je nach tankstellke kommt dann auch der aral lkw vorbei und füllt deren tanks nach. Ist also das selbe zeugs ;)
 
Bei 40 Millionen(?) Autofahren und unzähligen Automobilclubs und-experten hätte doch schon längst jemand etwas veröffentlicht, wenn eine bestimmte Spritsorte von einer bestimmten Tankstelle spritsparender wäre.

Hat aber neimand. Willst du Sprit sparen, dann mußt du nicht bei einer bestimmten Tankstelle tanken, sondern spritsparend fahren.
 
Also wie ich von einem Tankwagenfahrer gehört habe, kippen die bei Aral mittlerweile schon Super in den Benzintank da das Benzin ja nach und nach verschwinden wird.
Vielleicht ist es ja bei anderen Tankstellen auch so(oder eben nicht so) und der Unterschied kommt daher.

Sonst würde ich auch auf Einbildung tippen^^.
 
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