Günstiger TV für heller Ort gesucht

Kartor

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich suche einen 50 Zoll TV welchen ich im Sommer auf die Dachterasse stellen kann (trage ihn immer rein wenn er nicht gebraucht wird) und welchen ich im Winter im Schlafzimmer benutzen möchte.

Da es auf der Dachterasse natürlich sehr hell ist wollte ich fragen welchen ihr da empfehlen könnt? welcher nicht zu sehr spiegelt und die Helligkeit akzeptabel ist?

So billig wie möglich. Ungern mehr als 500€.

Ich weiß das man natürlich in dem Preissegment nicht viel erwarten kann aber dennoch gibt es ja schon einige Fernseher zur Auswahl in dem Preissegment. Welcher wäre da denn der beste? Habe welche gesehen von TCL, Hisense aber blick da nicht so durch was für mich da der beste wäre.

Vielen Dank schonmal :)

Schonmal Danke vorab :)

Wirklich Hell für die Terasse wird in der Preisklasse nichts. Was bedingt gehen könnte, leg noch einen 100er und 5 Zolldrauf, Hisense U7KQ. Oder als 50 Zoll ein TCL QM8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jaa, dass ich da was Helligkeit abstriche machen muss ist klar. Nur eben das beste was in dem Preisrahmen möglich ist. Gibt ja trotzdem unterschiede oder merkt man das jetzt nicht wirklich ob Beispielsweise ein TV 250cd oder 350cd etc hat?

55 Zoll ist leider zu groß. 50 zoll ist schon das maximalste was gehen würde

Kartor schrieb:
unterschiede oder merkt man das jetzt nicht wirklich ob Beispielsweise ein TV 250cd oder 350cd etc hat?
Beides ist für Terasse deutlich zu wenig. bei dem TCL als 50 Zoll (C805 / QM80/...) sprechen wir von ~1000 Nits, was auch schon "wenig" gegenüber den 55+ Zoll ist.

Hmm.. also denkst du man hätte da keinen großen Spaß dran? Wenn ich den Sonnenschirm aufstelle ist es da auch nicht sooo extrem hell. Also hauptsache man erkennt dort was. Hatte letzt auch noch einen Roku TV gesehen welcher ein Mattes display hatte, jetzt von der Helligkeit abgesehen ist ein mattes Display besser draußen als spiegelndes?

Kennst du jemanden der ein Notebook mit ~250cd hat oder habt ihr einen "Wohnzimmer"-Fernseher? Dann einfach mal testen. Ich würde matt bevorzugen.

Unter 1000 Nits ist kein TV für draußen zu empfehlen, selbst im schattigen Platz muss der TV gegen das Umgebungslicht ankämpfen
Ein TV mit 350 Nits wirkt da wie ein Smartphone mit heruntergedrehter Helligkeit an einem sonnigen Tag, kannst du ja mal testen

TCL 50QM8B, ist immer mal wieder für 600€ zu haben, aber für 500€ gibt es nichts was für diesen Zweck brauchbar wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Eventuell ein gebrauchtes QLED Vor(vor)Jahres Modell von Samsung über eBay? Meiner von vor vier Jahren hatte schon um die 2000 Nits … das war schon ordentlich hell.

Abends im Wohnzimmer hat man normalerweise ein paar 100Lux Helligkeit. Das ist genug zum Essen oder ein Buch.

Im Schatten, so sagt mein Helligkeitssensor (also innen, oben am Fensterrahmen, also wenn nur reflektiertes Licht von der Gardine rauf kommt) über 10.000 Lux.
Du wirst kaum etwas erkennen auf dem TV, fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das klingt ja schon irgendwie etwas ernüchternd 😅🙈
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Unter 1000 Nits ist kein TV für draußen zu empfehlen, selbst im schattigen Platz muss der TV gegen das Umgebungslicht ankämpfen
Ein TV mit 350 Nits wirkt da wie ein Smartphone mit heruntergedrehter Helligkeit an einem sonnigen Tag, kannst du ja mal testen

TCL 50QM8B, ist immer mal wieder für 600€ zu haben, aber für 500€ gibt es nichts was für diesen Zweck brauchbar wäre
Den hatte ich tatsächlich beim rumstöbern auch gesehen, da er ja schon deutlich heller auch sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Die 8K Spitzenmodelle , zb Samsung Q950T oder Sony Z9F ,Z9G vor ein paar Jahren haben die 2000Nits hinbekommen im überdrehten Dynamik Modus, allerdings wird man da nichts gebrauchtes im 500€ Bereich finden. Selbst die etwas weniger helleren damaligen 4K Spitzenmodelle gibt es nicht in dem Preisbereich, höchstens als defekt. Nimmt man noch die gewünschte " TV Größe" dazu gibt es da nichts, da kann man suchen wie man will^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne, war nur Samsungs Marketingbezeichnung HDR2000 bei diesem Modell, da war real Schluß bei ca 1200-1300 Nits bei 10% Fenster, beim durschschn. Normalbild ca 800 Nits

Die 2000 Nits hat damals kein UHD TV geschafft auch kein Spitzen Modell

• Gefällt mir
Ich nutze mal diesen Thread, da ich auch einen TV suche, der auch im Aussenbereich genutzt werden soll bzw. auch im Innenbereich für App-gesteuerte Brettspiele.
Die ganze Zeit dachte ich über einen Mini-Beamer nach, aber da war ich dann auch total verunsichert.
Der einzige Unterschied zum Thread-Ersteller ist, das der TV draussen ein Schattiges-Plätzchen haben wird bzw. keine direkte Sonneneinstrahlung haben wird.... denke so 1000 Nits sollte der TV wohl haben.
Hab einige TV`s um die 500 Euro mit HDR gefunden. Das sollte dann doch reichen von der Helligkeit, wenn ich auf LED oder QLED Technik achte.... :confused_alt: Grösse so um die 43-50 Zoll.

1. HDR ist für den Außeneinsatz so ziemlich das Worst-Case Szenario, genauso wie ein Mini Beamer

2. Spitzen-Helligkeit ist nicht die normale Flächenhelligkeit, bei HDR beziehen sich die Spitzenhelligkeiten auf ein 10-15% Fenster (zB Lampenschein, Sonne, Mond, Feuer, etc... im Film) also einen kleinen Teil des Display der diese Helligkeit erreicht.

Pi mal Daumen kannst du in etwa bei einem TV der 1000 Nits Spitzen/Peak-Helligkeit, erreicht mit ca 500 Nits realer Vollflächenhelligkeit SDR/HDR ausgehen

3. Draußen im Schatten hast du eine Umgebungshelligkeit von über 2000 Nits, (bei Sonne weitaus mehr), in einer dunklen/abgeschirmten Ecke/stark bewölkter Himmel, vielleicht um die 1000 Nits Umgebungshelligkeit, dagegen muss der TV ankämpfen, der TV muss also annähernd genausoviel Nits vollflächig bereitstellen können, sonst ist es ein recht dunkles Bild.

Bei 50 Zoll
TCL QD-Mini LED 50Q7C -> Peakhelligkeit bei HDR ca 1200 Nits HDR (15% Fenster), Peakhelligkeit bei SDR ca 500 Nits , Reale Flächenhelligkeit ca 500 Nits
TCL QD-Mini LED 50C7K -> Peakhelligkeit bei HDR ca 1200 Nits HDR (15% Fenster), Peakhelligkeit bei SDR ca 500 Nits , Reale Flächenhelligkeit ca 500 Nits

Samsung GQ50QN92D -> Peakhelligkeit bei HDR ca 1500 Nits HDR (15% Fenster), Peakhelligkeit bei SDR ca 600 Nits , Reale Flächenhelligkeit ca 600 Nits
Samsung GQ50QN90F / Samsung GQ50QN92F (beide mattes Panel ) -> Peakhelligkeit bei HDR ca 1500 Nits HDR (15% Fenster), Peakhelligkeit bei SDR ca 600 Nits , Reale Flächenhelligkeit ca 600 Nits

50 Zoll Modelle haben immer eine etwas geringere Helligkeit (ca 20%) gegenüber den 55+ Zoll Modellen, bei 43 Zoll ist die Helligkeit nochmals geringer -> weniger Fläche weniger verbaute Backlight LEDs

4. Im 43-50 Zoll Bereich gibt es TV die ca 1000 Nits und mehr vollflächige Helligkeit aufweise-> Outdoor TVs, allerdings kosten die dementsprechend auch, mit 2000€ aufwärts musst du für einen Outdoor Einstiegsklasse TV rechnen

Ich glaube du etwas falsche Vorstellungen von dem ganzen Unterfangen, und der Technik^^

• Gefällt mir
Danke für die tolle Erklärung. Ja, ich kenne mich dazu zu wenig aus.... trotz allem liebäugele ich mit dem

TCL 55C7K QD-Mini LED Fernseher, 55 Zoll, 4K HDR Premium​

...der könnte doch vielleicht ein bisschen "draussen" gehen.... wir würden eh nicht in der Mittagszeit schauen.... der Preis ist nicht schlecht und in den Tests schneidet er nicht schlecht ab. :confused_alt:

Die 55 Zoll Variante ist gegenüber den 50 Zollern etwas heller, ca 10%

Heisst das er würde draussen ev. passen?... ich weiss das es Outdoor TV`s gibt... Samsung Terrace etc. .... hab mir die Test schon durchgelesen. Geile, aber teure Teile.....
Der würde nur sporadisch raus und rein gehen.... und von den ganzen "billigen" TV`s 400 Euro - 600 Euro sticht er meiner Meinung schon heraus.... :freak::confused_alt::cool_alt:

1000006671.png

Nur mal zum vergleich die lux werte der letzten Tage. Es ist ende november, fast durchgängig bewölkt. Eine dunkelgraue wand hätte bei 10.000 lux vielleicht rund 630 nits, weißes Papier eher 2500 nits

Im Sommer sind hier 80.000-105.000 lux mittags drinnen und es dauert bis 21 uhr oder auch mal länger um dir lux unter 10.000 zu bekommen.

Nehmen wir mal die 630 nits als "optimalfall" schließlich ist der tv an sich auch relativ dunkel.

Eine sehr helle szene hat in summe also 1130 nits am Auge, die dunkelste szebe ist immer noch 630 nits hell. Kontrast ist schlechter als 2:1. nichts 3000:1 oder sowas. Ist aber wahrscheinlich noch erkennbar, auch wenn Text und Tore schwerer zu lesen sein werden und auch der Ball wird ab und an plötzlich wo anders sein. Bei nich schlechterem Verhältnis wird es immer schwerer.

Desto heller es draußen ist, desto schlechter wird der Kontrast, bis die veränderung des Bikdinhaltes aufgrund der Umgebungshelligkeit vollkommen absäuft.