Günstiger und zuverlässiger Mailhoster gesucht

anm256

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
81
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Webhoster für meine privaten Postfächer. Bisher bin ich bei Strato, nach mehreren Preiserhöhungen bin ich aber nicht mehr zufrieden, was Preis-/Leistung angeht.

Meine Anforderungen sind nicht hoch, ich habe 2 Postfächer mit <10 Alias-Adressen, die beide nicht mehr als 5GB Speicherplatz einnehmen. Eins davon ist eine Catchall-Adresse. IMAP-Sync reicht aus. Ich habe eine eigene Domain, die ich dann zum neuen Hoster umziehen würde. Webspace ist "nice to have", aber kein muss. Aktuell habe ich auch einen reinen Mail-Tarif, d.h. ohne die Möglichkeit eine Website zu hosten.

Am wichtigsten ist mir die Zuverlässigkeit, d.h. ich möchte sicher sein, dass alle Mails die ich sende oder empfange auch ankommen. Bei manchem Billig-Hoster kommt es ja durchaus vor, dass ganze IP-Bereiche geblacklistet werden, weil ein einziger Server eine "Spamschleuder" ist und sich niemand darum kümmert. Hängt man dann im gleichen Netz hat man Pech gehabt.

Habt ihr Empfehlungen? Ich denke bei meinen Ansprüchen sollten ein paar wenige Euros pro Monat ausreichen.

Ich selbst bin bisher entweder auf Hetzner (2,09€/Monat) oder Netcup (2,17€/Monat) gestoßen. Mein Bauchgefühl zieht mich eher in Richtung Hetzner, ich kann aber nicht bewerten wie "fit" Netcup beim Thema Mailhosting ist.
Vielleicht gibt es aber noch andere Angebote.
 
Ich habe mich bei mailbox.org niedergelassen für Mails zu meiner Domain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, pcblizzard, Departet und 3 andere
@prian Liegt aber preislich genauso viel wie bei Strato, damit wäre aus meiner Sicht nichts gewonnen.
 
@nutrix Doch. Einen Experten in Mailhosting.

Ich habe auch ein kleines Webspace Paket bei Netcup und könnte meine E-Mails direkt dort lassen. Trotzdem habe ich mein Postfach bei Mailbox.org
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
@prian Liegt aber preislich genauso viel wie bei Strato, damit wäre aus meiner Sicht nichts gewonnen.
Es stellt sich die Frage, was ist günstig und was ist teuer.
Mailbox verlangt 3 Euro/Monat, DAS ist es mir Wert.
Wenn einem das zu teuer ist, bitte, man hat ja die Wahl.
 
Ich würde auch zu hetzner raten, weil es dort zusätzliche E-Mail Sicherheitsfunktionen gibt die dich als sicheren Absender ausweisen:

  • DomainKeys Identified Mail (DKIM)
  • Sender Policy Framework (SPF)
  • Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Ich bringe mal noch posteo aus Berlin ins Spiel. Klein, fein, seit neustem kann man dort auch günstig ein S/MIME Zertifikat erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn
user_zero schrieb:
Ich bringe mal noch posteo aus Berlin ins Spiel. Klein, fein, seit neustem kann man dort auch günstig ein S/MIME Zertifikat erwerben.
Ja, die hätte ich jetzt auch genannt, da ich da schon seit Jahren bin, und nie irgend ein Problem hatte.

Der hier aber wohl eigene Domain und auch Webspace benötigt wird, sind die halt raus.🤷‍♂️
 
Ich wüsste jetzt auch nicht was gegen Hetzner spricht. 2,09€/Monat sind doch überschaubar.
 
Ich würde sagen, das ist mit kostenloser .de Domain sogar günstig.😏
 
Ich bin bei IONOS und zufrieden.
 
Wenn der Fokus wirklich auf Zuverlässigkeit liegt, dann würde ich auch Mailbox.org vorschlagen.
Nicht weil ionos, hetzner und netcup schlecht sind, aber es gibt auch am oberen Ende der Skala noch Unterschiede.
Bei Netcup gibts viele Kundenbeschwerden über die Mailserver (mir reicht es trotzdem) und bezüglich 1&1 muss man nur mal da rein schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...iterleitet-bzgl-ueberwachungskameras.2201658/
Hat man da Bock drauf, wenn man wegen Problemen einen besseren Mailprovider sucht? Wohl eher nicht. Daher in solch einem Fall lieber einen reinen Mailhoster wie Mailbox.org wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Ich finde es ungünstig, dass man bei den meisten Anbietern keine Angaben zur maximalen Mail-Box-Größe sehen kann. Ich bin z.B. aktuell in einem älteren Domain-Factory Tarif, bei dem 25 GB Speicherplatz inkl. sind, ein Mailpostfach aber maximal 6 GB groß sein darf. Ich suche daher einen neuen Hoster.
Kennt ihr die max. Mailbox Größen bei netcup, Hetzner und Mailbox.org ?
 
Zurück
Oben