Günstiger USB-Stick für AC-WLAN gesucht!

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Servus!

Ich bin auf der Suche nach einem WLAN-USB-Stick für AC-WLAN, um ein Notebook, das nur über USB 2.0 Ports verfügt, schneller als mit der internen WLAN-Karte ins Netz zu bringen. Macht das überhaupt Sinn? Hat jemand einen Tipp?
 
Definiere günstig :-)

Bezüglich USB 2.0: Gehen wir mal davon aus, dass du netto (!) 300 MBit/s über USB 2.0 übertragen kannst (~ 30 MByte/s). D.h. dein WLAN müsste netto (!) 300 MBit schaffen. Das bedeutet, dass du brutto Datenraten von über 450 Mbit/s (besser 600 MBit) bräuchtest. Von daher ist AC WLAN über USB 2.0 nicht ganz so unsinnig, wie es auf den ersten Blick scheint.

Von AVM gibt es zB einen Fritz USB AC 430 (26 Euro) und einen AC 860 (39 Euro). Vorausgesetzt deine Gegenstelle packt ebenfalls die Bandbreite, kannst du dir einen der beiden aussuchen. Bei letzterem ist die Chance groß, dass USB 2.0 der Engpass wird. Beim ersten Stick wahrscheinlich eher das WLAN.
 
TP-Link Archer T2U wäre mein Preistipp, wichtig ist bei diesem Gerät die aktuellsten Ralink-Treiber zu benutzten.
 
Ich guck mir mal den TP-Link an. Die von AVM sind mir zu teuer.
 
Wer billig kauft kauft zweimal ;)

Wenn dein Router es packt, und es unbedingt AC sein muss (ich würde immer! ein LAN-Kabel bevorzugen), würde ich ebenfalls den TP-Link Archer T2U empfehlen. Oder gleich das WLAN-Modul des Notebooks selbst upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_75 schrieb:
TP-Link Archer T2U wäre mein Preistipp, wichtig ist bei diesem Gerät die aktuellsten Ralink-Treiber zu benutzten.

Funktioniert der T2U stabiler als der T4UH? Gibt es für letzteren eventuell auch einen anderen Treiber?

Mit stabiler meine ich, dass der T4UH in Verbindung mit dem VR900v teilweise die Verbindung verliert oder nicht zum 5GHZ verbinden kann oder aber sehr langsam ist bzw. beim Ping bspw. jedes 2. Paket 3000ms braucht...
 
Zurück
Oben