Günstiger WLAN AC Router als WLAN Client

lhinny

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich kein LAN Kabel verlegen kann und Powerline leider auch nicht die erhoffte Geschwindigkeit bringt, würde ich gerne einen WLAN Router zum Fernseher, HTPC und zu den Konsolen stellen und den WLAN Router als WLAN Client betreiben, der dann die anderen Geräte über LAN mit der Internetverbindung versorgt. Leider fehlt mir der passende Suchbegriff um entsprechende Router zu finden die genau meine Anforderungen erfüllen. Kann jemand günstige Router die WLAN AC empfehlen die sich mit dem WLAN als Client (ich brauche keine Repeater Funktion) verbinden und dann das WLAN Signal über LAN an die angeschlossene Geräte ausgeben.

Vielen Dank!

Du meinst einen Router, der eine WLAN-Brücke herstellt. Beispielsweise hier nachzulesen:
-> https://www.dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Netzwerkgeraete/Eintrag_WLAN_ClientBridge.html

In den Wissensdatenbanken der Hersteller steht oft auch, für welche anderen Geräte die Beschreibung noch gilt, hier z.B. rechts außen "Dieser Artikel gilt für":
-> https://kb.netgear.com/de/28044/Was...esen-auf-dem-Nighthawk-Router-ein?language=de

Nachtrag: Welchen Router verwendest Du denn derzeit, mit dem zusammen die WLAN-Brücke gebildet werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die meisten neuen Repeater (z.b. 3000/6000fritzrepeater) bieten diese Funktion an (auch von speedport/Tp-Link erhältlich)… lan an Repeater hängen, wlan zum RouterWlan.
nur…. Wlan wird ähnlich wie powerline sein. Besonders mit älteren AC Geräten, wird die Datenrate die du dir erhoffst, eher nicht erfüllen.

Eine Fritz!Box kann das. Erwähnenswerter Nachteil ist jedoch, dass die Fritze für alle an ihr angeschlossenen Clients ein eigenes Subnetz bildet, auf welches aus dem eigentlichen Netzwerk nicht mehr zugegriffen werden kann.

Zumindest gilt das für eine alte 7390, mit der ich vor paar Wochen genau dieses Szenario getestet habe.

Da für mich ein Zugriff auf die angeschlossenen LAN-Geräte jedoch nötig war, musste ich die Fritze schlussendlich doch mittels LAN-Kabel mit dem eigentlichen Router (und DHCP-Server) verbinden - dann kann man den "IP-Client"-Modus nutzen, bei dem weiterhin der Hauptrouter das gesamte Netz verwaltet.

@lkullerkeks oh, danke für den Hinweis. Mindestens beim HTPC wäre für mich auch der Zugriff im Netzwerk wichtig. Damit scheidet es tatsächlich als Option aus.

Fritz-Repeater 1750 zeigt das Verhalten nicht. Alle Geräte hinter dem Repeater sind im gleichen Netz wie alle Geräte, die direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind. Ebenso kann jedes Gerät mit jedem Gerät kommunizieren.

lhinny schrieb:
Damit scheidet es tatsächlich als Option aus.
Nein, keinesfalls so pauschal. Selbst hinter dem AVM-Repeater, der auf der von mir oben verlinkten Seite genannt wurde, ist Dein Vorhaben realisierbar. Außerdem: Dieser bietet zwar nur einen RJ45-Port, allerdings kannst Du da einfach einen Switch anschließen.

@Dr. McCoy Kann man bei dem die WLAN Repeater Funktion deaktivieren? Ich brauch kein "zweites" WLAN, das normale ist völlig ausreichend. Ich will wirklich nur das vorhandene WLAN abgreifen (an der Stelle wo der Router/Repeater stehen soll hat mein Handy noch 60-70 MB/s Empfang) und dann per LAN Verteilen

Nur für die Nachwelt: ich hab mit einem TP-Link RE550 genau das erreicht was ich wollte. Der Repeater ist per WLAN an den Router angebunden und verteilt über den LAN Ausgang das WLAN Signal an einen Switch und dann weiter an den Fernseher, die Konsolen, HTPC usw. Die Geschwindigkeit erreicht 70-80 MB/s (ich glaube der Router ist hier sogar der limitierende Faktor und es ginge noch mehr). Damit kann ich also auch mit den Konsolen den Kabel 1000 Anschluss relativ gut ausreizen und das alles ohne ein Kabel zu verlegen. Die Geräte können auch alle problemlos im Netzwerk angesteuert werden. Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe / Ideen.

Zurück
Oben