Günstiger WLAN-Router für Vodafone DSL 50?

BVB092022

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

für meinen neuen Vodafone DSL-Vertrag (50 Mbits) benötige ich einen WLAN-Router mit integriertem Modem, da ich die Mietoption (5€/Monat) ausgeschlagen habe.
Falls erforderlich: Nutzen tue ich v.a. das WiFi-Netzwerk für Smartphones, Laptops und einen FireTV-Stick. Darüber hinaus soll ein Festnetztelefon angeschlossen werden.
Die Einsatzörtlichkeit befindet sich auf einer Etage, 80qm mit wenigen Zwischenwänden.

Durch die Recherche konnte ich bereits in Erfahrung bringen, dass der WiFi-Standard 4 (802.11n) ausreichen sollte.
Da ich nicht blind in einen Mediamarkt laufen wollte und die Preisspanne (20- XXX €) relativ hoch ist, wollte ich einmal zuvor um Rat fragen.

Kann mir jemand eine preiswerte Lösung vorschlagen? Ggf. könnte ich auch nach Gebrauchtgeräten schauen :-)
 
BVB092022 schrieb:
Durch die Recherche konnte ich bereits in Erfahrung bringen, dass der WiFi-Standard 4 (802.11n) ausreichen sollte.
Einfach für ca. 10€ eine 7362SL von kleinanzeigen
Wenn 1 x LAN reicht, tut es schon eine 7412 für 5€

Alternativen: 7430, 7490, 7560, 7520, 7530, 7590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Die günstigste Lösung ist tatsächlich ein Gebrauchtgerät. Ich hatte selber mal ne Zeit lang eine Fritz!Box 7360 SL (oder Ähnliches), die hat ein 1&1 Branding funktioniert aber gut und ist häufig günstig verfügbar.
 
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

normalerweise bekommst Du doch einen Router dazu! Die Miete bezieht sich doch auf eine extra Fritzbox.

MfG
Vielen Dank! Leider ist tatsächlich kein Router dabei und wäre aufpreispflichtig gewesen.
In einem Testbericht würde u.a. die Fritzbox 7530 empfohlen. Wäre diese empfehlenswert oder könnte ich ggf. auch auf ein kostengünstigeres Modell zurückgreifen?

Edit: Ich sehe, dass bereits noch ein günstigeres Modell empfohlen wurde - da war ich nicht schnell genug.
Würde ansonsten darauf zurückgreifen , wenn er für meine Anforderungen ausreicht.
Das 1&1 Branding wäre tatsächlich kein Hindernis wegen des Vodafone-Vertrags, sodass ich den Router einfach an die Dose ankommen könnte?
 
BVB092022 schrieb:
Vielen Dank! Leider ist tatsächlich kein Router dabei und wäre aufpreispflichtig gewesen.
Was? Ein Internet Anschluss ohne Gerät? Habe Ich noch nie gesehen. Ein Anschluss benötigt doch einen Router. Oder min ein Modem. Verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate meines Wissens gibt es gratis Router nur noch bei Kabel. Habe sowohl nen 300 Mbit Kabel Anschluss bei Vodafone und nen 100 Mbit Telekom VDSL Anschluss (2 Wohnungen).
Bei Vodafone ist der relativ schlechte Vodafone Router mit dabei, Fritzbox 5€ im Monat Miete. Bei der Telekom hätte die Fritzbox glaube auch 5€ Miete gekostet. Da hab ich mir lieber für 140€ ne 7530AX gekauft. Bei Vodafone reicht mir aktuell noch der kostenfreie Router aus.

Beide Verträge habe ich über Check24 abgeschlossen.
 
https://www.heise.de/tests/Fritzbox...ic-Hero-mit-Mesh-WLAN-Controller-6281224.html

Leider hinter einer Paywall, aber gut im Test weggekommen.
https://geizhals.de/keenetic-hero-dsl-kn-2410-a2640841.html

Alternativ einen gebrauchten Speedport Smart3 oder sowas.
Beim Einsatz einer alten Fritzbox 7362SL o.ä., sollte man im Hinterkopf behalten, dass die offiziell nicht mehr supported wird, auch wenn erst kürzlich ein update dafür veröffentlicht wurde.

Bedenke auch, dass die Routermiete nicht nur die Bereitstellung des Geräts umfasst, sondern auch die Zuständigkeit im Fehlerfall. Bei einem Mietrouter kümmert sich der Anbieter um Ersatz bei einem Defekt, nicht du. Ebenso kümmert sich der Anbieter bei Fehlern um die Diagnose und tauscht dir ggf. den Router auf Verdacht. Ohne Mietrouter musst du das alles selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ne gebrauchte FRITZ!Box 74xx, 75xx, insbesondere die kleinen Modelle sind günstig bzw. bezahlbar und mehr als ausreichend -> 7430,7530, 7520 und co. Vlt findet sich auch andere Hardware die verwendet werden kann (z.b Speedport)
 
Danke für eure zahlreichen Kommentare!
Da ich viel im Online-Banking unterwegs bin, kann ich den Sicherheitsaspekt auf jeden Fall nicht vernachlässigen.
Würde dann mal nach einer gebrauchten Fritzbox 7520 schauen, diese gibt es gebraucht für ca. 50€. Hoffe, dass in diesem Fall weiterhin Sicherheitsupdates geliefert werden?
 
BVB092022 schrieb:
Da ich viel im Online-Banking unterwegs bin, kann ich den Sicherheitsaspekt auf jeden Fall nicht vernachlässigen.
Das hat recht wenig mit dem Router zu tun, da liegen die Probleme meist vor dem Rechner ;)
 
Falls wirklich WiFi-4 und nur 100MBit-LAN ausreicht, wäre die 7430 für ca. 25€ auf eBay die günstigste Option
Für die gibts aktuell auch noch neue Firmwares
 
Hi,

man kauft/besorgt sich keine Fritz!Box, welche aus dem Support raus ist!
Das ist Quatsch!

Vote for Fritz!Box 7520/7530 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und TheCadillacMan
till69 schrieb:
Und was genau war das Update auf 7.13 vom 11.11.2021?
7.13 kam Anfang 2020, zwischenzeitlich sind wir bei 7.29. Mit 7.27+ wurde z.B. FragAttack gefixt.
 
Zurück
Oben