Günstiger WLAN-Router mit Client-Mode gesucht

RedSlusher

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.996
HalliHallo CB'ler,

folgendes Problem bei einem Bekannten, eine kleine Info:

1. Stock: Irrelevant
2. Stock: Telekom LTE-Router mit WLAN (150Mbit/s)
3. Stock: PS3 - kein Internetzugang, PC -momentan über WLAN-Stick

Jetzt möchte er einen zweiten Router um das WLAN im 3ten Stockwerk abzugreifen und auf
4 LAN-Ports (Gbit) zu bringen.
DLAN und einen kleinen Switch möchte er nicht, diese Möglichkeit fällt also flach.


Soweit kein Problem und einrichten kann ich das bestimmt auch, nur welches Gerät nimmt man da? Wenn möglich so ca. 30€.

Falls ihr noch mehr Info's braucht sagt bescheid!


Gruß Red
 
Mit Gbit? Da bleibt afaik nur der TP-Link WR1043ND über, aber ich müsste mal in ein paar Bedienungsanleitungen schauen...

edit: Dieser hier kanns anscheinend auch: http://geizhals.de/524315
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch jeder Router mit DD-WRT.

Aber für 30 € wirst du im GBit bereich eher wenig finden. Gebraucht bei eBay bestimmt.
 
Ok mit 40€ wird er auch leben können, vielen Dank!
Kleine Frage zum Schluss: Brauche ich zwingend die deutsche Version des Routers?
 
Auf jedenfall die Annex B Version.
 
Annex ist gut ^^ Die Router die hier im Thread verlinkt sind haben nicht mal Modems.

Kleine Frage zum Schluss: Brauche ich zwingend die deutsche Version des Routers?
Naja, das Netzteil wird dann halt dementsprechend Schuko sein. Also ja, wenn du nicht mit Adaptern rummachen willst, dann nimm die deutsche Version. Technisch unterscheiden sich die Router nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Client-Mode noch ein paar Anmerkungen:
-SSID sollte beim Haupt-WLAN an bleiben
-der Kanal beim Hauptrouter muss fest eingestellt sein - kein automatisches Springen
-keine Mischverschlüsselung beim Hauptrouter aus WPA/WPA2 und AES/TKIP; ausschließlich WPA2 & AES

So umgehst du direkt irgendwelche Spärenzchen.
 
So hab jetzt versucht den verlinkten TP-Link Router einzurichten.
Der Speedport hat Verbindung zum TP-Link, die Diagnose-Konsole des TP-Link erreicht den Speedport mittels Ping auch.
Nur leider der über Lan angeschlossene PC am TP-Link kommt nicht bis zum Speedport.

Habe bei beiden Geräten nur AES und WPA2 eingestellt sowie einen festen Kanal.

Woran kann das noch liegen? Und ist es normal das der DHCP nicht durchgeschleift wird?

Falls ihr noch Infos braucht fragt einfach, reiche ich so schnell wie möglich nach.

Danke im Vorraus!
 
Woran kann das noch liegen? Und ist es normal das der DHCP nicht durchgeschleift wird?
Normal ist das nicht.

Hast du die Bridge per WDS-Option im Wireless-Menü des TP-Link eingerichtet?

Und ist der DHCP am TP-Link ausgeschaltet?
 
WDS ist aktiviert und über die"Suchen"-Option des TP-Link habe ich das WLAN vom Speedport ausgewählt. Unter Status steht auch "Bridge läuft". Musste erst die Firmware updaten das WDS überhaupt angezeigt wird.
DHCP ist im TP-Link ausgeschaltet.
Ergänzung ()

So Update: DD-WRT aufgespielt und die Einstellungen angepasst --> Funktioniert wunderbar. DHCP-Weiterleitung auch kein Problem, wirklich klasse!

Nur wenn ich den Speedport neustarte muss ich auch den TP-Link neustarten das er wieder die Verbindung mit dem WLAN aufnimmt, aber damit kann ich leben:)

Letzte Kleinigkeit wäre noch einen USB-Stick mit 4GB (FAT32) ins Netz zu bekommen, leider weiß ich nicht wie ich das mache.
Stick eingesteckt, im TP-Link "USB-Kernunterstützung", "USB 2.0", "USB-Storage", "Auto-Mount (unter /mnt)" aktiviert.
Der Router zeigt mir das er den Stick erkannt und gemountet hat.
Nur wie greif ich da jetzt drauf zu?

Besten Dank und Gruß
Red
 
Unterm Tab NAS muss noch Samba aktivieren werden. Dann noch ein Share adden & ggf. User.

Danach ist der Stick über die IP im Explorer erreichbar: Einfach \\192.168.1.1 eingeben, dann öffnet es sich. Oder der Name des Routers taucht irgendwann in der Netzwerkumgebung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben