• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger X1950Pro-Nachfolger bis 50€ ... geht das?

dayton77

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

hab seit kurzem Win7 64Bit auf meinem Rechner. Aber irgendwie bekomm ich meine X1950Pro nicht richtig installiert. Ich wär zwar auch mit dem Standard-Treiber von Win7 zufrieden, der auch funktioniert, allerdings lässt sich mit diesem AtiTools nicht ausführen und der Lüfter der Grafikkarte steuern. Und der ist leider sehr laut!

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Jemand hat eine Lösung wie ich die Lüfter gesteuert bekomme

2. Ich kaufe mir eine sehr günstige (ggf. gebrauchte) Übergangskarte, die mit Win7 kompatibel ist und wo sich der Lüfter steuern lässt (vielleicht ja sogar passiv-gekühlt)

Anforderungen: Sie sollte nicht langsamer sein als die X1950Pro. Ich spiele höchstens mal ein paar Adventures oder spiele wie zb. Trine.

Deshalb sollte die Karte maximal 50€ kosten. Gerne weniger.

Mein System: Asus M2N-E , AMD Athlon X2 4400+ und 4Gb DDR2

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Ebay! Da bekommste für 50€ z.B. eine ATI 4870 mit ein Gigabyte Grafikspeicher oder andere Karten in der Leistungsregion.

Kabel zum Lüfter steuern via Mainboard oder Lüftersteuerung (Fan-Controller):
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...kw=2pin+lüfterkabel&_sacat=See-All-Categories

Ansonsten gehen auch z.B. 8800GT's von nVidia für ca. 25-30€ bei Ebay wech.
Viele haben auch gute Lüfter verbaut! Schau doch einfach selbst ;)
Wende sonst noch fragen hast, dann frag!

Die wäre auch relativ akzeptabel für den Preiss! Den Kühler/Lüfter kann man auch später für andere Grafkikarten verwenden! http://www.ebay.de/itm/GF-8800-GTS-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3f114f7783

@Bouncerlol

Die Karte hat ein grottiges Preiss/Leistungsverhältnis hoch 20!

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an das du auch eien Radeon Legacy treiber verwendet hast ? wenn nicht wäre das schon deine lösung

hier mal ein link

wenn ja dann solltest du gucken das du eine gebrauchte HD3870 oder 9800GT ( ~ 30€ ) bzw HD 4870/GTX260 bekommst, relativ leistungsstark und machen unter w7 64bit keine probleme.

mit einer neuen karte um 50€ wirst du nicht viel spaß haben.

Versuch eine 5770 bei Ebay zu bekommen. Die gehen gebraucht für um die 50€ sofern sie nicht gepushed werden.

Die 5570 ist knapp 10% langsamer als die 4670, die wiederum knapp 10% langsamer ist als die 3850. (bei etwas höherer Auflösung.)

Die xtx wär damit etwa auf 5570 Niveau.
Hatte 5550 Niveau geschrieben, die nochmal gut 30% langsamer ist, womit man etwa auf 1950pro Niveau kommen sollte.

Naja gut, es kommt wohl stark auf die Settings an (ohne AA/AF) ist die 5570 etwas schneller als die 4670, mit AA/AF dagegen wie du sagst langsamer.

Sei's drum, diese Vergleiche über mehrere Ecken sind wohl eh alles andere als genau. Die 6450 "könnte" ca. gleich schnell sein. Bei der 5550 ist man wohl auf der sicheren Seite gleiche Leistung oder leicht mehr zu erhalten.

EDIT:
BTW: Auch alles andere als genau:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
aber die listen die 6450 auch schon (minimal) über der 1950pro.

Wobei man bei bei diesen kleinen Karten immer den verbauten Speicher im Auge behalten muss.Getestet werden die Karten fast immer mit GDDR-Speicher. Und billig abverkauft werden sie dann mit einfachem DDR-Speicher. Dies verringert die geringe (aber ausreichende) Speicherbandbreite der Karten dann gerne soweit, dass sie noch deutlich ausgebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
mMn ist es völlig egal ob die 6450 genauso schnell ist. fakt ist das man mit einer gebrauchten karte wie einer 8800GT, HD 3870 ...... deutlich besser fährt wenn es nicht gerade um den stromverbrauch geht.

die karten werden für ca 30€ gehandelt und legen eine gute schippe performance auf die X1950.

im fall der 3870 verbraucht die karte sogar weniger strom, vorallem im idle.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Ich werde mir die verschiedenen Karten mal anschauen.

Das Wichtigste ist wirklich die Kompabilität mit Win7 64Bit und die Lautstärke (steuerbar oder passiv).

@tgsn4k3
karte wie einer 8800GT, HD 3870 ...... deutlich besser fährt wenn es nicht gerade um den stromverbrauch geht.
Das mag für viele stimmen. Ob es auch für den TE stimmt, kann er ja nun selbst entscheiden.
Zumal
Ich spiele höchstens mal ein paar Adventures oder spiele wie zb. Trine.
er eine Mehrleistung auch nicht wirklich zu brauchen scheint.

Nebenbei die 3870 ist gar nicht groß schneller als eine 6570 (mit GDDR5). Je nach Einschätzung gleichschnell bis 20% Vorsprung für die 3870. Stellt sich nur die Frage wie schnell die 6570 mit DDR3@900MHz wirklich sind.

Die Nachteile des Gebrauchtmarktes kann der TE ja ebenfalls gut für sich selbst abwägen. Den Vorteil des geringeren Preises auch.

Einen Nachteil möchte ich allerdings noch erwähnen. 3870 und 8800gt haben einen höheren Stromverbrauch (TDP ca. 110W) die 1950pro hat angeblich eine TDP von 76W.
Da sollte man sicherheitshalber nochmal das NT checken.

Es scheint in erster Linie um Ergonomie zu gehen, daher besser einfach eine passive Karte nehmen. Die Leistung wird vollkommen reichen.

Der Rechner wird zu 85% im Idle laufen. deshalb sollte die karte in diesem Modus natürlich nicht so viel verbrauchen.

Wenn es um Verbrauch geht, stellt sich die Frage nicht. Da ist eine 6570 nicht zu schlagen. Im Idle:
https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
die 6570 ist da der 4670 ziemlich gleich (im idle verbraucht die 6570 wohl 5-6W mehr).
Die 3870 schlägt sich da noch solide. Ca. 6W mehr als die 6570.
Die 8800gt liegt schon über 20W drüber.

Nur bei HD-Bildwiedergabe hat die 6570 so ihre Schwächen.

EDIT:
Hier nochmal Vergleichswerte neuer "kleinen" Karten:

https://www.computerbase.de/2011-05/test-amd-radeon-hd-6570/7/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben