Günstiger Zeitpunkt zum Kaufen einer AMD-Karte?

Paulchen_B

Lieutenant
Guten Tag, ich befürchte, dass ich mit solch einer Frage die Nerven des ein- oder anderen Forenmitglieds strapaziere, ich hoffe es erbarmt sich trotzdem irgendwer, um mir zu helfen.
Aufgrund meines Nutzungsverhaltens bin ich gezwungen meine 6 Jahre alte Grafikkarte gegen eine neuere auszutauschen, was jedoch theoretisch bis April/Mai Zeit hat.

Nun die hoffentlich einfache Frage:

RX 580 zum Blackfriday/Cybermonday möglichst günstig kaufen?

Auf die Rework-Karte der 580 warten, auch wenn die Preise zu Weihnachten steigen werden?

Oder auf die nächsten Generation der AMD-Karten warten, die vermutlich Q2 2019 kommt?

Mir geht es primär um Preis-Leistung, wobei ich definitiv nicht mehr ausgeben möchte, als die derzeitigen 580-Modelle kosten (die günstigen).

Die Entscheidung für AMD steht aufgrund meines Monitors fest, vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Lg

Meine Glaskugel sagt mir am 21.12.2018 um 17:00 wirst du ein unschlagbares Angebot vorfinden.
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Keiner weiß für wie viele die RX 590 starten wird und was die an Potential hat und in wiefern sie die vorhandenen Preise beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und dsahm
Es wird in Zukunft immer Hardware rauskommen die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Die Frage ist nur: brauchst du die Leistung jetzt? Falls nicht, kannst auch bis 2023 warten.

So toll sind die Preise aktuell für eine RX580 auch wieder nicht, sie haben sich zwar normalisiert, aber man bedenke, dass sie in der Form der RX480 schon seit über 2 Jahren auf dem Markt ist, und da hätte der Preis schon gegenüber dem Einführungspreis etwas sinken können. Sie ist ja in den 2 1/2 Jahren auch im Vergleich mit anderen Karten von der Leistung etwas zurück gefallen, der Zahn der Zeit nagt am alten Design. Die Krypogeld-Schürfkonjunktur hatte zwischenzeitlich den Grafikkartenmarkt leergekauft, aber das heißt nicht, dass die Herstellung der Karten in der Zwischenzeit irgendwie teurer geworden wäre. Andererseits war damals zur Einführung der Euro/USD Wechselkurs günstiger. Also kurzum, ich würde jetzt eher auf den bald erscheinenden Nachfolger warten, auch wegen der höheren Energieeffizienz, holt einfach auch mehr FPS / W heraus.

Soweit ich mich erinnere war die UVP ursprünglich mal für:

-RX 480/(580) mit 8 GB ab ca. 249,- € angedacht. (Aufwärts natürlich ohne Limit)^^
-RX 480/(580) mit 4 GB ab ca. 219,- € angedacht. (Aufwärts natürlich ohne Limit)^^
-RX 470/(570) mit 8 GB ab ca. 199,- € angedacht. (Aufwärts natürlich ohne Limit)^^
-RX 470/(570) mit 4 GB ab ca. 169,- € angedacht. (Aufwärts natürlich ohne Limit)^^

Richtig ist zum damaligen Release-Zeitpunkt gab es diese RX 480er und 470er für eine sehr kurze Zeit zu ca. kolportierten UVP ! Anschließend überschlugen sich die Szenarien in Sachen Mining-Boom und die Preise waren einfach nicht akzeptable. Aktuell haben sich die Preise wohl "normalisiert" ...

... richtig ist natürlich z.Z. wirken diese wie super tolle preiswerte Schnäppchen
= sind aber wohl eher als normal-preis zu bezeichnen.

Allerdings wäre ich aktuell (wenn ich denn kaufen MÜSSTE) durchaus bereit für diese Modelle den aktuellen Preis zu investieren. Allemal es durchaus immer mal wieder Angebote gibt siehe RX 580er mit 8 GB deutlich unter dem UVP!

Hat man aktuell keinen Handlungszwang in Sachen kaufen und kann mit seiner "alten" Ausrüstung erst mal noch "zufriedenstellend" alle Anwendungen im PC nutzen würde ich durchaus auch auf die Szenarien in ca. 6 Monaten warten.

Sparta8 schrieb:
Es wird in Zukunft immer Hardware rauskommen die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Oder auch nicht... *hust*
... vielleicht guckt sich AMD ja das Verhalten der Konkurrenz ab und macht genau das Gegenteil. neue Hardware für ein schlechteres P/L-Verhältnis...

Die aktuellen Preise gehen mMn in Ordnung. Wenn du jetzt Leistung brauchst solltest du auch jetzt kaufen... wenn nicht, dann warte. Scheint wohl nicht so dringend zu sein.

Paulchen_B schrieb:
Wer billig kauft, kauft zwei mal. Das bezieht sich hier hauptsächlich auf die Frage, wie wichtig dir die Lautstärke bei einer GPU ist.

btw... meine Glaskugel sagt mir, dass die Preise nicht fallen werden...

Zurück
Oben