Günstigeres Datenrettungsprogramm

K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Meine Nachbarin hat ein Laptop ( Vista) und ich weiss wirklich nicht, was sie damit gemacht hat. Das OS ist sozusagen resetet, d.h. alle Programme und persönlichen Daten sind weg, es sieht wie neu installiert aus, auf dem Desktop hat es auch die Verknüpfungen wie "Nero installieren" etc...

Habe verschiedene Datenrettungsprogramme probiert. Habe dann mit Recover My Files irgendwie die erweiterte Option ..Formatierung.... gewählt und dann nach etwa 8 Stunden hat es mir unter anderem auch einen Teil der verlorenen Bilder angezeigt.

Eine Lizenz von Recover My Files kostet aber 60 Dollar.

Kennt ihr ein Programm, mit dem ich voraussichtlich das gleiche Resultat erreiche und das billiger ist? Sonst werde ich ( bzw. sie) das wohl oder übel kaufen müssen :D

ich nutze bei sowas immer Ontrack Easy Recovery, die lite kostet aber leider schon 77€, und die pro (die ich nutze) 462€....

Probieren (weiss nicht, ob es nur mit Karten funktioniert):
Hatte letztens Smart recovery unter Vista64 probiert: war überrascht, was ich noch für Fotos (1GB SD Karte, 450 Fotos recovered!) retten konnte.
Freeware, sehr einfache Bedienung.
Hat für die 1GB Karte ca 1h gebraucht.

File Scavenger liefert sehr gute Ergebnisse, und kostet nicht viel.
Die Shareware, bei der du die wiederherstellbaren Dateien zumindest einsehen kannst, ist kostenlos.

Installiere die Wiederherstellungsprogramme nicht auf der selben Partition, auf der du Daten wiederherstellen möchtest, da du sonst noch mehr überschreibst.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an eine vollständige Wiederherstellung.
Irgendwie hat deine Nachbarin die automatische Wiederherstellung ausgelöst (auf einer versteckten Partition liegt nomalerweise das OS nochmals)
Bei dieser automatischen Wiederherstellung wurden mit großer Sicherheit sehr viele Daten überschrieben. Mach ihr allso nicht zu große Hoffnungen.

Also ich habe mal die Festplatte ausgebaut und wieder eingebaut und habe rausgefunden, wie sie alle Daten löschen konnte.

Nach dem Einbau wollte das OS nicht starten, es kam so ein "Problembehebungsprogramm" - welches man übrigens nicht abbrechen konnte, nach 2-3 Minuten frage es mich ob ich irgend ein weiteres (repair, restore oder was auch immer) Programm ausführen wollte und ich klicke auf nein, dann ging es wieder 2-3 Minuten und dann kam es :

Ein Fenster, das auf ENGLISH sagte, dass das Problem nicht behoben werden kann und ob ich das System auf "Fabrikzustand" zurücksetzten will und das alle Daten gelöscht werden.

Da hat wohl meine Nachbarin oder eines der Kinder mangels Englishkenntnissen einfach auf weiter geklickt.

Der WITZ ist, dass das System nachdem ich es abgewürgt hatte normal startete.....

Ich finde das jetzt wirklich gesagt SEHR dämmlich - Leute, die keine Ahnung haben glauben sowas sofort und denken, dass sowieso alles schon verloren ist....oder klicken halt einfach wie meine Nachbarin - dabei hilft offenbar ein simpler Restart:freak:

Zurück
Oben