günstiges 13" Notebook, ausreichend für gelegentliches Spielen, AMD oder Intel?

asator

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, das portabel ist und eine für den Preis möglichst hohe Spieleleistung mitbringt.

Anforderungen sind (sortiert nach Wichtigkeit):
- mattes Display, möglichst 13 Zoll (Displayqualität eher zweitrangig da meist an Monitor betrieben)
- Preis bis ca 500 Euro, gerne weniger
- Portabilität, sprich Gewicht unter 2 kg und Akkulaufzeit bei normaler Nutzung von mindestens ca. 4 Stunden
- möglichst viel Grafik"power" für ein gelegentliches Spiel (so Sachen wie FIFA, Team Fortress 2, Steam Indie Games wie Braid, Limbo, Bastion, evtl. D3 sollten schon laufen)
- Betriebssystem nicht nötig

Es heißt ja, die AMD APUs seien von der Grafikperformance verhältnismäßig stark bei schwacher Prozessorleistung. Mit letzterem könnte ich mich anfreunden, wenn wirklich Vorteile gegenüber einer HD 4000 Grafiklösung bestehen. Leider werde ich aus Reviews und Benchmarks nicht wirklich schlau, weil die AMD Lösungen hier eigentlich immer sehr schlecht abschneiden.

Mein aktueller Favorit ist das Lenovo E330, das E335 ist ja leider doch sehr schwachbrüstig. Welche AMD APU bräuchte ich, um auf das Niveau des E330 zu kommen? Gibt es da überhaupt was in der 13" Klasse? Sonstige Vorschläge? Oder reicht vielleicht sogar das E335? Dann würde ich auch nochmal über das E135 nachdenken, das die gleiche Hardware verbaut hat und echt günstig ist...

Danke und Grüße
 
Die IGPs in den kleinen APUs kommen nicht annähernd an die HD 4000 ran.
Die liegen selbst noch unter einer HD 2000.
Da muss schon was vom Schlag einer HD 7500G her, die man den aktuellen Trinitys findet.

€: Und eine mobile AMD-CPU deren Dual-Core Leistung auf dem Niveau eines i3-3110M liegt, gibt es glaube ich garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten.

Das S300 hat leider ein glossy Display, wollte ich eigentlich unbedingt vermeiden. Wie schlägt sich der ULV Prozesser im Vergleich zu einem "normalen"? Turbo hat der ja nicht?

Das E320 ist ein guter Tipp, aber leider auch grenzwertig teuer. Ich wollte am liebsten deutlich unter 500 bleiben. Wie stark kann ich die Grafikleistung im Vergleich zum E330 einschätzen? Rechtfertigt die 6630 den Aufpreis? Kriegt man die Win7 Lizenz evtl. über ebay für ein paar Euro los?
 
Die HD 6630M ist ne solide Multimediakarte.
Die Mehrleistung zur HD 4000 dürfte so im Bereich 50-100% liegen.
Vorteil beim E320 ist halt der i5 (die zweite Gen. ist egal) der zieht durch den Turbo schon ordentlich mehr.

Generell muss man unterscheiden: i3, egal ob ULV oder nicht, hat nie einen Turbo; i5/i7 hat immer Turbo, egal ob ULV oder nicht.
Darum kann ein ULV-i5 auch mit eine normalen i3 3110m gleichziehen (vorausgesetzt Turbo des i5 ist aktiv)

Win7 bei ebay verkaufen? Ne.
Ist ja im Normalfall vorinstalliert und du kannst nur BackUp-CDs erstellen.
(Außerdem steht garantiert im Kleingedruckten, dass es ans Geräte gebunden/verboten ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke. Das E320 klingt echt sehr gut (auch wenn es das nur in rot gibt, warum auch immer Lenovo?!), denke ich werde die paar Euro zusätzlich investieren. Es sei denn es kommt noch jemand mit einem unschlagbaren Angebot an... :)
 
Hi Tekwin,

Danke für den Hinweis, klingt ja nicht so toll. Das rumgemurkse mit TPFanControl hattest du erst gar nicht probiert? Muss ich wohl auf einen Versuch ankommen lassen, das Acer das du hast ist mir dann doch deutlich zu teuer und auch zu schwer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben