Günstiges 2.1 für SEHR großen Raum

Brom

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche ein 2.1 oder Stereosystem für einen sehr großen Raum. Es geht um einen Klassenraum, der 4 Meter hoch und ca 6x10 Meter groß ist. Wenn wir Filme über den Beamer gucken hatten wir immer zwei 10€ Lautsprecher, die bei voller Lautstärke (die notwendig war) leider nicht mehr zu verstehen sind. Sie surren so, dass man nichts mehr versteht. Jetzt sollen wir neue bekommen. Wir sollen verschiedene Vorschläge in verschiedenen Preisklassen machen. Je nachdem wie viel Geld wir dann bekommen wird eine ausgewählt. Ich brauche daher ein Angebot bis 30€, eins bis 100€ und für den Fall, dass noch sehr viel Geld da ist eins bis 200€.

Leider gibt es sehr viele und es muss zwingend was neues sein. Sonst hätte ich gesagt zwei richtig große gebrauchte Lautsprecher und einen Verstärker. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wichtig ist große Lautsprecher zu haben, um den ganzen Raum zu beschallen? Der Vorteil bei großen Lautsprechern ist auch, dass sie nicht so schnell geklaut werden. Außerdem dachte ich dass die Lautsprecher an die Wand geschraubt werden.

Aus diesen Gründen frage ich hier im Forum danach, weil ich dass Gefühl habe, dass ich von diesem Thema keine Ahnung habe und hier ein paar echte Profis sitzen.

Brom

ich an deiner stelle würde im hifi-forum(.de) nachfragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Buget wirds auch mit 1.0 arg eng. ;)
Schaut auf nem Trödelmarkt nach gebrauchten Lautsprecher um.
Wenn es unbedingt Neuware sein muss, geht auf Amazon.de und schaut euch die Logitech Soundsysteme an. Die bieten eigentlich in jeder Preisklasse eine angemesse Leistung.

Die meisten 2.1 Systeme die für PCs gedacht sind, sind ungeeignet für Beschallung von größeren Räumen.
Dann schon richtig HIFI, die aber wiederum sind für den Nahbereich ungeeignet

Für 60m² ist mein Vorschlag bisher der idealste.
OK, er ist recht "teuer" aber bedenke, was du dafür bekommst.

PS: Der genannte Behringer ist nur einer! 2 Stück davon kosten schon 222€ und dann ist meine Idee gleich teuer aber viel leistungsfähiger und flexibler.

PS2: @Brom: Für unter 200€ wirst du nicht viel finden das wirklich OK wäre, dann müsstest du wieder Kompomisse eingehen und hättest im Endeffekt nicht viel besseres als was jetzt vorhanden ist.
Vielleicht eine kleine Sammlung unter den Klassenkameraden? Wenn jeder 8-10€ gibt, ist das Geld doch sicher schon mehr als drin... ;)

Zuletzt bearbeitet:
bedenkt, das das kein diskoraum werden soll.

was helfen würde, ist ne ältere stereoanlage nehmen (gab doch immer diese bunten sony/kenwood anlagen z.b.)

die haben recht große lautsprecher und wären damit fähig auch größere räume zu beschallen

Karre schrieb:
bedenkt, das das kein diskoraum werden soll.
Richtig, aber wie würdest du denn einen Haufen Schüler in einem großen Klassenraum beschallen wollen so das alle ordentlich zuhören können (die wollen)?

An dem Pult könnte man z.B. später mal ein günstiges Mikrofon, z.B. dieses, anschließen für Vorträge z.B...

Zuletzt bearbeitet:
also bei uns war das damals auch nie kinosound verdächtig, waren winzige billige drecksdinger, daher denke ich ist das schon möglich was besseres zu holen für 50€, würde mich auch nach gebrauchten umsehen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

@KnolleJupp
Dein Vorschlag ist sicher gut, aber erstens wird die Anlage nicht mal jeden Tag genutzt und zweitens will unsere Informatiklehrerin nicht so viel "rumgebaue". Das Problem ist, dass sie die einzige Info-Lehrerin im Haus ist und dann ist sie noch stellvertretende Schulleiterin und macht noch ein paar AGs. Deshalb hat sie nicht so viel Zeit für solche Dinge. Bei einem 2.1 System braucht man nur 2 Stecker reinstecken und es funktioniert. Da kann auch nicht viel passieren, wenn mal einer einen Stecker rauszieht. Bei so einer komplexen Anlage, wie du sie vorgeschlagen hast ist das Risiko, dass mal etwas nicht funktioniert viel größer. Aus den gleichen Gründen will sie auch nur Neuware und nicht irgendwelche gebrauchten Teile, die dann mit Adaptern und so weiter verbunden werden müssen.

@all
Ich wollte eigentlich einen Vorschlag bis 200€ machen und dann noch 2 billigere. Eigentlich gehe nicht davon aus, dass wir mehr als 100€ bekommen, um was zu kaufen.

Das Microlab Stereosystem gefällt mir schon mal ganz gut für den Preisbereich. Ich habe jetzt auch mal auf gh.de geguckt und noch dieses Logitech gefunden. Von der Wattzahl her ist das wohl auch ganz gut.

Wie ist es mit einem billigen 5.1 ? Wenn man jeden Lautsprecher in eine Ecke des Raumes stellt sollte doch wohl auch der ganze Raum erreicht sein, oder liege ich da ganz falsch?

Edit: Was ist mit diesem Lautsprecher-Set? Zwei mal 150 Watt und 450 Watt Subwoofer klingt doch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Brom schrieb:
Ich habe jetzt auch mal auf gh.de geguckt und noch dieses Logitech gefunden. Von der Wattzahl her ist das wohl auch ganz gut.

Wie ist es mit einem billigen 5.1 ? Wenn man jeden Lautsprecher in eine Ecke des Raumes stellt sollte doch wohl auch der ganze Raum erreicht sein, oder liege ich da ganz falsch?

Edit: Was ist mit diesem Lautsprecher-Set? Zwei mal 150 Watt und 450 Watt Subwoofer klingt doch gut.

Das Logitech hat zwar "Bums", aber klingt für den Preis unausgewogen.

5.1 bedeutet qualitativ schlechtere Speaker zum gleichen Preis. Und da wohl keine Surround-Effekte wichtig sind, würde ich davon abraten.

Das AEG macht die Angabe in PMPO, mit realer Dauerlast hat das nix zu tun. Wenn Du Pech hast, kommen da gerade mal 30-60W RMS raus. Leider äußert sich der Hersteller nicht dazu...

Hey Brom, auf die Wattanzahl sollte man als letzes achten, die sagt meistens rein gar nicht aus zur Lautstärke und Soundqualität.
Ich betreibe zum beispiel 2 passive 10kg schwere Magnat Lautsprecher mit einem Zigarrettenschachtel großen 20 Watt Verstärker und komme damit locker über Zimmerlautstärke (Ohren schmerzen dabei schon ^^)

Nimm das Microlab Solo 6c für 110€, das ist ganz gut ;)

@ Brom , ich rate dir dringend mal hier reinzuschauen =

KUSTOM KSC12 / 69,00 EUR / http://www.thomann.de/de/kustom_ksc12.htm Wenn Verstärker vorhanden .

KUSTOM KSC12P / 111,00 EUR / http://www.thomann.de/de/kustom_ksc12p.htm Wenn kein Verstärker vorhanden .

Und vielleicht gibt es ja noch die Kabel umsonst dazu , wenn ein nettes Schreiben vom Schulverein erstmal eine Anfrage stellt .

Die LS lassen sich dauerhaft an einer Wand befestigen . Ansonsten müßte jedem auffallen , wenn sich jemand mit so einer Box über den Schulhof bewegt . ;)

Alles andere hier genannte ist "Käsekram" !:cool_alt:

@ConXer
Wir haben leider keinen Verstärker übrig. Allerdings glaube ich, dass dein vorgeschlagenes System nicht so ganz in unseren Klassenraum passt. Sicher ist es gut, aber wir wollen kein Konzert machen und dieser Typ von Lautsprecher entspricht einfach nicht den "Erwartungen", denke ich. Wenn jetzt so ein einzelner aktiver Lautsprecher da steht würden sicher schnell Zweifel aufkommen, ob es das Richtige ist, egal wie gut der Klang ist.

@matti1412
Auch das von dir vorgeschlagene Microlab nehme ich mal in "niedrigen" Preisbereich meiner Liste auf. Teure Vorschläge wurden ja schon viele gemacht, ich finde gut, dass du auch etwas billigeres anbietest.

@all
Ich habe noch das Microlab FC330 meiner Liste hinzugefügt, weil es wohl für den niedrigen Preis (50€ ) einen sehr guten Klang bietet (anderer Threat).

Zuletzt bearbeitet:
Kleine 2.1 Systeme bei dem grossen Raum ist auch nicht das beste. Dann gibts hier Bassloch und da zu viel Bass, etc.
Und wo gehört dann der Subwoofer?

Lieber 2.0 verwenden. Also bspw. so ein SOLO 6 oder 7 von Microlab, oder die paar genannten PA Lautsprecher. Die kann man dann wenigstens auch aufhängen.

Bei PA Lautsprechern braucht man aber noch einen Verstärker und da die Teile einzeln verkauft werden, wird das schnell das Budget übersteigen.

Zurück
Oben