Günstiges A520 Mainboard ersetzen oder weiterverwenden?

J

Jan19

Gast
Guten Tag,

Ich habe eine kleine Frage zu meinem bereits bestehenden Computersystem. Hier erstmal vorweg, worum es sich Handelt:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G - Gekühlt vom BeQuiet Pure Rock Slim 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix 8GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte A520m h
  • Netzteil: BeQuiet System Power 9 500 Watt
  • Gehäuse: Deepcool Macube 110 und 5x Arctic F12 PWM Lüfter 120mm
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce GTX 1660 Ti
  • SSD: Intenso 2,5" SSD 512 GB

Haupt-Verwendungszwecke (Falls Relevant):
  • Schularbeiten (Textverarbeitung, einfaches programmieren, etc.)
  • Multimedia: Videos, Musik
  • Gelegentlich Gaming (Eher einfachere Spiele z.B. Minecraft oder Rocket League)
Ich habe den PC etwa vor einem halben Jahr zusammengestellt und aufgebaut. Die Grafikkarte habe ich erst vor kurzem nachgerüstet.

Das System läuft an sich gut. Was das Mainboard angeht, werde ich allerdings zunehmend unsicherer.
Da ich als Anfänger auf das Übertakten der CPU verzichten wollte, aufgrund der Sorge zu viel falsch zu machen und nebenbei ein paar Euro sparen konnte, habe ich mich nur für den A520 Chipsatz entschieden. Bisher konnte ich für mich auch keine nennenswerten Nachteile wahrnehmen.

In der Zwischenzeit habe ich allerdings in manchen anderen Beiträgen aus dem Internet lesen können, das mitunter nicht so hochwertige oder möglicherweise sogar unterdurchschnittliche Komponenten, bei der Herstellung von solchen günstigen Mainboards verwendet werden und dies auch Einfluss auf die Leistung und Lebensdauer haben kann.

Der Gedanke daran, dass das Mainboard für etwa 50-60€ aufgrund der Qualität auch andere höherpreisige Hardware wie z.B. die CPU oder GPU bei einem (frühzeitigen) Defekt beschädigen könnte, ist für mich sehr beunruhigend.

Könnte eine solche Gefahr überhaupt bestehen oder bilde ich mir Probleme ein, die es nicht gibt bzw. sehr unwahrscheinlich sind?

Sollte ich in naher Zukunft über den Wechsel eines Mainboards nachdenken?

Was haltet ihr im Allgemeinem von meinem System?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Wenn dein Rechner vernünftig läuft, dann ist alles ok. Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass Bauteile auf Boards irgendwelchen Mist bauen. Lass dein System in Ruhe, außer die Leistung reicht nicht.

Verlink uns mal diese ominösen Internetbeiträge, die dir sagen dass ein teures Mainboard eine CPU schneller macht - es gibt nur ein brett, das dies macht, dieses brett ist aber ein gewährleistungskiller denn es läßt CPU uasserhalb der Norm arbeiten und kostete 480+eur.

Board behalten, solange es funktioniert, deine Anschluss- und Ausstattungskriterien erfüllt und es keine Probleme macht.
Ein Wechsel ergibt hier keinen Sinn.
Das Board wird ebenso lange halten, wie Andere.

Also grundsätzlich gilt je komplexer etwas ist desto wahrscheinlicher ist es, dass etwas schief geht.
Bei günstigen Boards werden halt eher ineffiziente Spannungswandler verwendet die relativ leicht überhitzen aber solange du nur deinen 5600G ohne OC darauf betreibst brauchst du dir nicht wirklich Sorgen machen. Wahrscheinlich ist das A520 immer noch hochwertiger als ein Dell, HP oder Lenovo Mainboard eines Fertigrechners der auch seine 5-8(-10) Jahre hält.

Also, bei günstigen Chipsätzen wird meistens an der Ausstattung gespart. Das sind zum einen die Anzahl der USB Ports, Kühlung der Spannungswandler, Lane Anbindung etc. Und natürlich sind auch günstigere Produkte dabei, also Kondensatoren usw. Aber ein Betrieb ist ja trotzdem möglich, du hast ja auch bisher keine Probleme damit merken können. In der Regel halten diese Teile aber genauso lange wie andere Teile.

Bei der Leistung ist es halt so, wenn ein Prozessor (z.B. ein 5800X) auf so einem Board betrieben werden würde, würde die nicht vorhandene Kühlung (Achtung, Vermutung meinerseits, da ich das Board nicht geprüft habe vorher) der Spannungswandler diesen drosseln. Das würdest Du in Deinem Fall aber merken durch harte Drops, weil Du ganz plötzlich im CPU Limit wärst weil Dein Prozessor runter takten würde. Also ein theoretisches Problem, praktisch in Deiner Kombination aber wohl eher nicht. Hättest Du sonst halt gemerkt.

Ich denke, Du machst Dir unnötig Sorgen. Wenn alles läuft, dann ist es doch gut. Hochwertige, teure Boards sind übrigens nicht vor Problemen sicher. Auch hier können schlechte Konstruktionen oder vereinzelte Lötstellen zu Problemen führen.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Gigabyte ist auch ein sehr bekannter hersteller, meistens machen dir auch gute Produkte, wie jeder Hersteller haben die auch mal ihre Baustellen.

So richtig schlechte Bords von Bekannten Herstellern wie Asus, MSI, Gigabyte etc gib es nicht. Höchstens das falsche Bord mit dem falschen Prozessor. Bei dir passt alles.
Wenn du mal später aufrüsten möchtest... Max. 65W TDP CPU, ergo bei einem Ryzen 7 5700X ist bei der Kiste das sinvolle Limit.
Gegebenenfalls die Klammern des Kühlerlüfters etwas nach unten versetzen damit die VRM's, die kleinen schwarzen Bausteine etwas mehr im Luftstrom liegen.

Vielen Dank an euch alle für die Antworten. Ich habe erstmals in einem Forum einen Beitrag verfasst und bin beeindruckt über die schnelle Unterstützung, die man erhält.

Es ist beruhigend zu hören, dass meine Sorgen zu dem günstigen Mainboard unbegründet sind.

Nutze selber n günstiges AB 350M DS3H mit einem 3700x, verrichtet seit fast 4 Jahren unauffällig seinen Dienst, mit diversen CPU und GPU Kombinationen, ist so ein bisschen meine "Resteverwertung"

CPU übertakten bringt so gut wie nichts. Der Ram jedoch sollte möglichst seinen Takt erreichen.
Also XMP mit DDR4-3000 oder gar 3200.

Zurück
Oben