Günstiges AMD Mainboard + AMD CPU für Office

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

ich hab momentan ein Asus P5ql-em und einen E-5200
.
Da ich den Prozeesor jetzt anderweitig benötige überlege ich auf ein AMD Board umzusteigen.

Ein Grund dafür wäre das mein Board jetzt kein Wake up on USB unterstützt und Sockel 775 CPUs ordentlich Strom im idle ziehen.

Ich bräuchte also ein gutes,stromsparendes Bündel aus Micro ATX AMD Board und CPU, und das Mobo muss wake up on USB unterstützen. Onboardgrafik für Windows 7 Aero sollte es auch haben. Leistung sollte auf dem Niveau des E5200 liegen.

Kann mir also jemand etwas empfehlen ? Ich weiß nicht ob sich das lohnt ist nur eine Überlegung, ansonsten kauf ich mir doch wieder nen E5200...

Hab bis jetzt übrigens noch nie was von AMD besessen :D..kenn mich deshalb auch nicht so aus bei denen.

Liebe Grüße ;)

Grüß Dich,

empfehle Dir ein Board mit AMD 890 GX-Chipsatz,
weil ich davon begeistert bin.
Mit der HD 4290 Grafik, übertaktbar auf bis zu 2.000 Mhz, im Bios auf bis zu 1.000 Mhz
ist alles möglich selbst mit der Standardeinstellung von 700 Mhz.

Hab das Asrock 890 GX Extreme 3

Als Prozzi empfehle ich Dir einen X4 oder X6, habe selbst den X4 965 Black-Edition.
Bei Fragen frag hier oder Mail: jd.vetter@t-online.de

mhG
Dirk
Bin begeistert.

Ich glaub dir gern das das Spaß macht ;)
aber die CPU kostet 150€ und ich dachte eher an was auf dem Niveau vom E5200, der kostet nichtmal 50€. Sicherlich super aber etwas overpowered für Office :D

tja, schon ok
etwas mehr Leistung ist allerdings ganz sinnvoll
und ich mach viel Büroarbeiten inkl. Broschürenerstellung ;-)

mit dem Board kannst Du alle AM3-Prozzis nehmen,
vom Zweikerner bis zum 6 Kerner
kannst ja mal z.B. bei Alternate nach den Dingern schauen,
ein 3,3 Ghz Zweikerner dafür liegt z.B. schon bei 60 Euro

Die onboard-Grafik ist super
und Du kannst jederzeit aufrüsten.

Nimm übrigens eine Black-Edition, die ist einfach super übertaktbar

@dirk

seine Anforderungen hast du aber schon gelesen, oder?

@Black

Ein microAtx Board mit 880G Chipsatz und nen kleinen Athlon X2.

Hab mir Heute einen X2 220 bestellt für knapp 40€...
Angeblich soll die Möglichkeit bestehen diesen auf einen 4 Kerner zu unlocken, aber auch so soll er nicht der schlechteste sein.

Wenn er da ist kann ich ja mal Rückmeldung geben.

mfg

Vodalex schrieb:
Nimm AMD Athlon II X2 220 und ein gutes Board mit 880G Chipsatz, zum Beispiel von MSI oder GIGABYTE.

sign. wäre perfekt in meinen augen und auch sehr billig, dennoch mit ordentlicher leistung

dieses wäre micro atx dürfte füra aero ausreichn glaub ich

obs dein wake up hat musste ma beim hersteller schaun für das board....

is billig und passt doch, denke ma du wills Am2 um weiter ddr2 zu benutzen?

müsstes vllt. noch sagen ^^

diese
oder
diese

cpu würde auch passen dann..

Wenn du deinen DDR2 Ram weiterverwenden willst musst du ein AM3 Board mit DDR2 Support nehmen sie wie das ASRock A785GMH/128M

Dazu noch einen Athlon II X3 445 und fertig.

Wenn du deinen Ram aber anderweitig benötigst würde ich auch das ASRock 890GM Pro3 nehmen das hat eine sehr gute Ausstattung für den Preis.
Noch 2-4Gb DRR3 und den oben verzinkten Athlon II X3.
Ergänzung ()

@sLoWmO1990
So ein veraltetes Board würde ich nicht mehr empfehlen wenn es auch extrem günstig ist für einen geringen Aufpreis gibt es schon eine viel bessere Onboardgrafik.

Hi,

ja irh habt schon recht mit dem DDR2, ich hab noch 4GB 800er da. Aber für den würde ich auch so verwendung finden, und ich muss sagen 2GB reichen mir 100%. Wäre also keine Sache welchen zu kaufen.

Ich hab die Logitech G15 mit dem Everest Monitor Tool, die zeigt mit immer die Ramauslastung an. Das einzige mal das ich jetzt überhaupt über 2GB gekommen bin war mal als ich Benchmark + PC Spiel gleichzeitig anhatte um den Stromverbauch unter Last zu messen - ich brauch echt nicht mehr als 2.

Hey, die idee mit den Kerne freischalten gefällt mir :D - könnt iht für dieses Vorhaben Brett + CPU vorschlagen ?

Ich hab das Gefühl die AMD Prozessoren haben bei Office Niveau ein viel besseres P/L Verhältniss als die von Intel oder täsuch ich mich da ? Wobei AMD bringt ja bei gleihen Takt weniger Leistung...

Grüße

Timberwolf90 schrieb:
Wenn du deinen DDR2 Ram weiterverwenden willst musst du ein AM3 Board mit DDR2 Support nehmen sie wie das ASRock A785GMH/128M

Das ist ein AM2+-Board. Die Kompatibilität mit AM3-CPUs kommt hier von der CPU selbst.
Ergänzung ()

Black_OC_Power schrieb:
Hey, die idee mit den Kerne freischalten gefällt mir :D - könnt iht für dieses Vorhaben Brett + CPU vorschlagen ?
Nun, die billigen können das in aller Regel nicht. Da braucht es eine Southbrigde, die ACC unterstützt.
Bei Gigabyte wird das Feature unter dem Begriff "Auto Unlock" beworben.
Allerdings hat längst nicht jede AMD-CPU deaktivierte Teile, die man aktivieren könnte. Teilweise werden unter dem gleichen Produktnamen CPUs verkauft, die mal deaktivierte Teile haben udn mal nicht. Sicher kann man sich nur bei den X3-CPUs sein, daß da noch ein Kern mit drauf ist, den man eventuell zum Leben erwecken kann. Und ein stabiler Betrieb ist so auch nicht sicher, da es manchmal Gründe gibt, daß diese TEile deaktiviert wurden.

Ich hab das Gefühl die AMD Prozessoren haben bei Office Niveau ein viel besseres P/L Verhältniss als die von Intel oder täsuch ich mich da ? Wobei AMD bringt ja bei gleihen Takt weniger Leistung...

Grüße

Der Leistungsunterschied ist nicht so gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
athlon II X2 mit vollem cache (2x 1k) 60€
4gb ddr3 60€
am3 board mit hd4k onboard grafik 80€

gut is^^

Zurück
Oben