günstiges AMD System? bitte um Rat!

Grmblfix

Cadet 1st Year
Hy

wollte mir ein günstiges Zockersystem zusammenbauen, mir schwebt folgendes vor

-Ph.2 X4 945 o. 965Be (ca85€) - wegen Preis, oder lieber 6300 Vishera - obwohl kaum bessere Leistung und ca 45€ teurer?
-Scythe Mine2 (ca25€ mit beleuchtetem Austauschlüfter 35€) ,- wegen Preis, gute Leistung, Doppeltower und aust.Lüfter UND sieht im Fenster Schweinegeil und Mächtig aus (JA ich Spinn rum)
-Asrock 970 Extreme 4 (ca85€) -wegen evtl. zweiter Graka mit 8x8Lanes,- ausserdem Reset und Clr Schalter/Diagnostik LED (braucht man sowas überhaupt?),- wenn nicht dann lieber
990FX Extreme3?
-8 GB Speicher oder besser 16 GB?,- reicht 1333 MHZ? (?€)
-DVD LiteOn IHAS 524 (wegen LightScribe) (25€)
-1TB HDD Seagate Barracuda (65€)
-Thermaltake Munich 530Watt (ca50€)- reicht das für späteren Crossfire Betrieb? oder soll ich mein Xilence XP 750Watt weiter betreiben,- ist schon 6 Jahre alt und nicht grade leise!

Vorhanden ist
- Sharkoon Tauron Tower (noch verpackt)
- Sapphire HD 7850 1GB (ist verbaut), beides neu
- Win 7 Prof 32 Bit z.Zt. ,- 64 Bit liegt schon bereit!
habe z.Z. ein Intel Core2Duo 6850 2x3Ghz mit 4GB ( nur 6xxMhz) Speicher auf
Asus P5N32-E SLI

gut es laüft noch alles wie z.B. Crysis2 in mittleren Einstellungen auch mit DX 11, aber ich mach mir sorgen wegen dem Alter des Systems, das inzwischen auch undefinierbare Mucken macht, es wird von Windows nach Abstürzen ein Hardwareproblem genannt,- aber nix genaues!

und ja ich weiß, viele sagen nimm i3 3220 + Z77 Board, kannste aufrüsten, schneller, besser, schöner, sparsamer etc,- allerdings auch insgesamt teurer und "nur" 2 Kerne

Also die Fragen
- soll ich bis zum Totalausfall warten?
- würde neue System noch ein paar Jahre gut sein und wenn ja ca wie lange?
- was würdet ihr anders zusammenstellen!

bin gespannt
Gruß Grmblfix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch alles passt, würde ich einfach mal das Windows neu aufsetzen. Ist zwar etwas arbeit, aber a) kostenlos und b) behebt es 99% aller Probleme.

"Alte" Hardware macht nicht zwingend die Füße hoch. Ich hab noch nen Pentium I hier rumstehen der noch Problemlos funktioniert. Aber auch mein System mit dem AMD Athlon 64 3700+ läuft tadellos. Also ich würd nicht davon ausgehen, dass es schlapp macht.

Dein System wird bei guter Pflege noch ca. 20 Jahre gut sein. Du musst nur "gut" definieren. Wenn du damit meinst, ob du neueste Spiele noch auf mittleren Details spielen kannst: Das kann dir nur die Glaskugel sagen. Vielleicht kommt in 3 Monaten ja nen Schocker raus, der mit 3 7990 gnadenlos ruckeln wird. Systeme legt man vorsichtig an, nicht zukunftsorientiert.

Also solange es noch langt, würd ich nichts neu kaufen ;)

AW: günstiges AMD System? bitte um Rat!+

Hy Chemnitzer

hab mich evtl falsch ausgedrückt,- ich weiß das Intel schneller etc ist, ich frage mich nur ob ein Ph.9xx nicht ausreicht da Spiele doch eher GPU Fresser sind und die CPU sich doch meist sowieso nur "langweilt", könnte dann die 80 Ocken unterschied doch lieber für ne zweite Graka nutzen,- was bei deinem vorgeschlagenem Board nur mit 4Lanes geht,- das ist mir zuwenig, ausserdem hat es, wenn ich schon PCIe3 nutzen wollen würde , nur einen Anschluss, bei zwei Karten würde dann ja auch alles auf PCIe2 Niveau laufen! oder vertue ich mich jetzt fürchterlich?
-Danke,- den Teamgroup halte ich im Auge
- Macho ist besser, aber Mine2 ist schöner, da mann den Lüfter nicht direkt sieht und bringt von der Leistung genug

also ich persönlich würd den ph2 x4 965 nehmen sehr guter cpu hab ich auch erst vor kurzen gekauft

schau dir mal den 2 ten pc meiner sig an da hätteste perfekten gamer pc für kleinen preis der recht gut mit den sachen zurecht kommt

z.b hab ich gerade erst nfs the run durchgespielt und das ding is nichtmal warm geworden bei

bad company2 läuft auch flüssig wie es mit bf3 aussieht ka aber so viel mehr leistung als bad company2 braucht es nicht ?!

da muss man nicht zum teuren intel greifen wenns amd auch locker kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Leute der TE hat nach einem AMD System gefragt.

Wenn ich sage ich will ein Mercedes wird ein freier Autohändler mir auch nicht zu einem BMW raten

@Gmbrlfix
Deine Konfig passt ich fürde aber eher den 6300 nehmen als den PH II x4

Gruß

Hy Racer ,geiler Test, Danke, bringt mich entscheidungsmäßig vorran!

Zuletzt bearbeitet:
zumal es 2kerne +ht sind ...

ich hab nen i3 mit gtx 660 ti als gaming htpc und zock alles auf max. settiungs flüssig :)

Arno78 schrieb:

Wenn ich sage ich will ein Mercedes wird ein freier Autohändler mir auch nicht zu einem BMW raten

@Gmbrlfix

Gruß

Der TE möchte beim Prozessor sparen um sich davon eine zweite Grafikkarte zu kaufen. Das ist sein einziger Grund pro AMD.

Da es sich aber nicht lohnt zwei Performance-Karten (HD 7850) einzubauen, sollten wir ihm zuerst einmal alle davon abraten.

Deswegen kann er entweder beim AMD-System bleiben und etwas Geld sparen oder zum (in Spielen) wesentlich besseren Intel-System greifen.

Racer schrieb:
vergleichstest Batttlefield 3 da reicht auf jeden fall der FX6300

SP ist mit prakitsch jeder CPU spielbar, MP siehts anders aus...

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Generell: Wenn überhaupt AMD, dann eher noch die FX 6300/8300er.
Die alten Phenom II sind jetzt schon Bremsen und mit OC verbrauchen die nur noch mehr Strom ohne bedeutend schneller zu werden.
Hatte vor meinem 2500K einen 955 und weiß daher wovon ich rede.

Aktuell führt an Intel kein Weg vorbei, erst recht wenn mal Crossfire laufen soll...

Arno78 schrieb:

@Gmbrlfix

Gruß

Danke!!!
Ergänzung ()

Oh, zwei HD 7850 bringen meiner Recherche ca +80% Leistung oder nicht?,- hat mal jemand nen Test zur Hand? will ja kein unnütz Geld rauswerfen,- ander Graka scheidet z.Zt. leider aus da ich ja schon eine 7850 besitze!

Grmblfix schrieb:
Oh, zwei HD 7850 bringen meiner Recherche ca +80% Leistung oder nicht?,- hat mal jemand nen Test zur Hand? will ja kein unnütz Geld rauswerfen,- ander Graka scheidet z.Zt. leider aus da ich ja schon eine 7850 besitze!

Im Normalfall rate ich immer von zwei Grafikkarten ab, denn dadurch steigen der Stromverbrauch und die Lautstärke rapide an.

Außerdem entspricht der Leistungszuwachs in Benchmarks nicht dem gefühlten Leistungszuwachs, denn es schleichen sich sogenannte Mikroruckler ein, die dafür sorgen, dass ein Spiel bei einer Framerate, die normalerweise für den flüssigen Ablauf ausreicht, nicht mehr flüssig erscheint. Mikroruckler werden zwar häufig überbewertet, aber ignorieren sollte man sie trotzdem nicht.

Weiterhin bist du mit zwei Grafikkarten viel stärker von den Grafiktreibern und den kompatiblen Spielen abhängig, denn wenn du Pech hast unterstützt ein Spiel keine zwei Grafikkarten und du hast exakt 0 % Mehrleistung.

Deswegen halte ich ein SLI/CF-Gespann, bestehend aus zwei Performance-/Mittelklassegrafikkarten für sinnlos, denn für mehr Leistung gibt es doch schon schnellere Single-GPU-Grafikkarten. Erst wenn es nach oben keine schnelleren Lösungen gibt und man wirklich bedingungslos mehr Performance möchte, sollte man an eine zweite Grafikkarte denken.

2 x AMD 7850 lohnt sich sehr wohl. Wurde erst in aktueller Ausgabe der PCGH gestestet. Die Frames verdopplen sich nahezu.
Aber wers braucht ;-)

Würd lieber eine Karte ala 7950 oder 7970 nehmen. Auch die 660ti ist eine gute Karte.

Um zum Thema zurück zu kommen;
Hole dir wenns schon AMD sein soll, einen Vishera FX 6300! Laut tests in Spielen annährend so fix unterwegs wie der 8350, und um einiges günstiger.

MFG Rhyn

Also ein Phenom 2 X4 ist das Konkurrenzprodukt von AMD zu einem Q2 Quad, da könntest du auch einfach die CPU auf deinem Board austauschen ein Wechsel macht hier wenig Sinn. Hinzu kommt noch die Tatsache das die Phenom 2 X4 und auch Core 2 Quad in den ersten Games an ihre Grenzen stoßen, es ist also falsch zu sagen, dass du mit einer betagten 4 Kern CPU besser fährst.

Wichtig wäre mal zu wissen was du spielst und Crossfire bringt dir nichts wenn die CPU nicht auch potent ist, weil dann läufst du immer am CPU Limit und die Grafikkarten langweilen sich, deswegen ist deine Zusammenstellung nicht die beste.

Was spielst du denn?

Du wirst nicht drum herum kommen mindestens einen Vishera zu holen und dann kannst du dir auch den I3/I5 kaufen, weil der preisliche Unterschied nicht groß ist.

@Arno78

Man muss aber auch mal schauen warum er nach einem AMD System gefragt hat und sein Argument ist da einfach zu entkräften.

Zurück
Oben