Günstiges AMD System! Verbesserungsvorschläge?

Duff_05

Ensign
Hi
Ich soll einem Kumpel ein günstiges System zusammenstellen. Bin mir noch nicht wirklich bei allen Teilen sicher, wie zb beim CPU Kühler und der Graka. Eine HD 4850 müsste eigentlich bei einem 22" reichen, oder sollte ich doch lieber zur HD4870 greifen.
(Games: CSS, Assassins Creed, NFS Undercover Auflösung 1680x1050)
Verbesserungsvorschläge sollten das Maximalgesamtbudget von 750€ nicht überschreiten.

Danke schonmal für eure Tipps.

Hier mal meine Liste:

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 275
AW: Günstiges AMD System!! Verbesserungsvorschläge??

Kann Auch Intel sein wenn es bei maximal 750€ bleibt.

Tendenziell sollte es eine 640er Platte sein, weil schneller. Dazu nen besseren Kühler wie den Xigmatek Achilles, EKL Groß Clock´ner Blue Edition oder kleiner: OCZ Vendetta oder ein Xigmatek Derivat.

Überleg dir bitte bei der Graka die 1024MB Variante, wenn du bei voller Auflösung spielen willst. Ab und an kann dann auch mal der Vram vollaufen bei 512. Kostet etwas mehr, sollte es aber wert sein.

An den EKL Groß Clock´ner hab ich auch gedacht ( hab ihn bei mir auch verbaut bin absolut zufrieden). Nur könnte es etwas eng im gehäuse das er sich ausgesucht hat. Gibt es in der Preisklasse ein Gehäuse in das der Groß Clock´ner passt??
Zur Grafikkarte: Werde dann eine 1024 version nehmen nur welche 4850 oder 4870??

Wenn dir die 20-30% Mehrleistung der 4870 ggü der 4850 den Aufpreis wert sind, und das Geld da ist: Dann machs.

Beim Kühler: vllt nen Kühler mit 92er Lüfter: Xigmatek Nepartak, oder OCZ Vendetta
Beim Gehäuse: vllt ein Rebel 9 ohne Seitenlüfter? Oder das revenge?

Orientier dich mal an eienr Gainward 4850 Golden Sample oder einer HIS IceQ 4.
Beid e haben alternative Kühlsysteme, die die Karte im Idle unter 40° und unter Last bei ca 60° halten (Referenzkühler liegt bei Idle 75° und Load 85°).
Die Gainward GS mit 512MB kostet auch nur ein paar € mehr als deine CLub3D und ist zudem leistungsstärker.
Ich komm mit den 512MB locker hin, spiele damit Farcry2 bei 2048*1152 und vollen Details mit 35-60FPS. (Cyrsis, NFS:Undercover und GTA4 sollten nicht als Maß heran gezogen werden, da zuviele Bugs und schlecht/garnicht optimiert)

Gruß
Christian

polaroid schrieb:
Warum unbedingt AMD?

Warum unbedingt ein Intel? Wenn er jetzt auf ein AM2+ Board setzt, kann er später noch einen Phenom II draufklatschen, zumal es sich hier mehr um eine günstige Spielekiste handelt.
Und nicht jeder hat die Ambitionen seinen PC zu übertakten, sondern will nur das die Kiste läuft.

Lübke schrieb:
ist etwa vergleichbar mit der 4850 aber zu dem preis grad ein absolutes schnäppchen ;)

Das Trifft nur zu, solange kein Antialising verwendet wird.
Mit AA schafft die Karte bei 1600*1200 nur noch ca 50% der Leistung der 4850.
Daher würde ich eher davon abraten und die 30€ mehr für die 4850 ausgeben, und eher ne günstigere CPU nehmen.

Gruß
Christian

Ich komm mit den 512MB locker hin, spiele damit Farcry2 bei 2048*1152 und vollen Details mit 35-60FPS.[/QUOTE]

Kannst du nicht ...
Das haut nicht mal mit meiner HD4870 und meiner übertakteten Quadcore hin.
Details MAX, ja.
Hohe Auflösung, ja.

Aber nicht 2048*1152 + 35-60FPS, beweise das erstmal bitte.

Ich sag sogar Bitte ;)

mfg,
Markus

@ Duff_05

Nicht die PCS+ nehmen. Bei der 4870 werden die VRMs nciht ausreichend gekühlt, was schlecht für die Stabilität und Lebensdauer der Karte ist.
Entweder Referenzdesign oder eine Gainwar Golden Sample oder Palit.

Wegen 512 gegen 1024MB:

LAut den Benches schafft die 4870 512 ausreichend FPS bei CoD4 1920x1200. Ok, brachiale Leistung hat sie, hab bei Cod4 sogar 24xAA Edge Dtect laufen lassen können und 30+ FPS gehabt. Solange bis der Speicher voll lief und ich mit 3 fps rumgekrebst bin.

=> Pro 1GB Grafikspeicher ab der 4850! Ich mein, ohne AA komm ich bei 1920x1200 auch mit 512MB und einer 3870 aus, aber das ist ja nicht der Sinn, eine starke Karte zu nutzen, wenn ihr der Speicher ausgeht.

Hat die HD 4850 PCS das gleiche Problem mit den VRMs??

Ich müsste raten, hab aber bei der 4850 dahingegen wenig bis gar nichts von Problemen gehört.
Leider hat Hardwareversand.de hier recht wenig Auswahl ... vllt solltest du mal bei hoh.de oder so schauen, außer es geht um den Zusammenbau des Rechners für 20€

markus1234 schrieb:
Kannst du nicht ...
Das haut nicht mal mit meiner HD4870 und meiner übertakteten Quadcore hin.
Details MAX, ja.
Hohe Auflösung, ja.

Aber nicht 2048*1152 + 35-60FPS, beweise das erstmal bitte.

Ich sag sogar Bitte ;)

mfg,
Markus

Demo(Ranch Small), 2048x1152
* Average Framerate: 36,50
* Max. Framerate: 55,37
* Min. Framerate: 25,03

Demo(Ranch Medium), 2048x1152
* Average Framerate: 46,98
* Max. Framerate: 85,23
* Min. Framerate: 25,69

Beim normalen Spielen komm ich jedoch nicht unter 30FPS...

Gruß
Christian

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Alos um die 20€ gehts nicht würde ihn dann sowieso selbst zusammenbauen. Ich werde mal bei hoh.de schauen auf was für einen preis ich dort kommen würde.

Da gabs meistens viel mehr Auswahl als bei hardwareversand und somit auch andere Modelle bei den 1GB-KArten.. Vor allem die Palits und Gainwards

Habe jetzt bei hoh.de eine Zusammenstellung gemacht und komme auf 608€. Problem dabei ist, das sie nicht das Mainboard haben, das ich nehmen wollte. Gibt es irgendwelche alterantiven zu dem board auf der Seite oder soll ich mir das board dann bei Hardwareversand bestellen???

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    75 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben