Günstiges Autoradio mit BT+CD, was kann man falsch machen?

Ich kann den Sony empfehlen, der ist in der Menüeinstellungen logischer zu bedienen, und es lässt sich mehr einstellen.
 
Moin,

der Fabia I ist da ganz umgänglich. DU brauchst nur ggfs. den Dinschachtadapter und die Ablage dazu, afaik hat der Fabia Doppeldin, da passt demnach auch was mit größerem Monitor rein, falls du Lust auf Touchscreenbedienung hast.

Gruß vom dude.
 
Der alte Fabia hat 2 normale DIN-Schächte, d.h. wenn man das Fach unterhalb des Radios drin lässt, kann man drüber ein ganz normales DIN-Radio einbauen. Es gibt trotzdem einiges zu beachten, denn die elektrische Belegung des Steckers der vom Auto kommt, ist nicht normgerecht. Daher sollten einige Kabel vom Stecker entfernt bzw. geändert werden; die Phantomspeisung der Antenne ist auch noch ein potientielles Problem, die normalerweise nur das Werksradio liefert und ohne Gebastel verschlechtert sich der Empfang.
Ich hab noch ein altes pdf hier, das ich mal vom einem Forum runtergeladen habe, in dem die Besonderheiten und der Einbau detailliert beschrieben sind. Das könnte ich dir per PN zukommen lassen, wenn du interessiert bist. Als Anhang hochladen will ich es hier nicht, weil es nicht mein Werk ist und ich daher nicht weiß ob der Autor damit einverstanden wäre.
 
Falls es sonst noch jemanden interessiert, ich habe die Webseite des Autors des Dokuments ausfindig gemacht, dort gibts das pdf zum Download: www.spaceship-sa.de
 
Schau drauf, dass das Radio eine vernünftige Verstärker Leistung bietet und idealerweise noch einen Equalizer hat.
Kauf nicht zu günstig und wenn du Wert drauf legst, gucke dass die Beleuchtungsfarbe zum Rest des Fahrzeuges passt.

Wie hoch ist das Budget? 100EUR solltest du auf jeden Fall investieren.
 
Die Verstärkerleistung ist heutzutage egal, denn selbst mein 4x30W-Radio hat es geschafft, dass die Membranen der Türlautsprecher reißen. Der Wechsel der Lautsprecher ist beim Fabia 1 sehr aufwändig, daher hab ichs dann sein lassen.
Normale DIN-Radios sind spottbillig geworden, weil diese einfache Technik heute nichts mehr kostet. Mechanisch waren die alten zwar wesentlich hochwertiger im Gegensatz zu den heutigen Plastikteilen, bei denen man beim Einbau aufpassen muss, dass man nichts abbricht, aber die Funktionalität ist trotzdem gut. Kein Vergleich mehr zu den "guten" Kassettenradios von Sony für 400DM, die zwar robust waren, aber nicht viel konnten.
 
4x30W RMS ist ja auch ganz ordentlich. Wenn man aber nur billig kauft, liegen dann vielleicht 4x10W Musikleistung an und dann zappeln die Lautsprecher unkontrolliert rum, bis zum Tod.

Was bedeutet der Wechsel der LS ist sehr aufwändig? Mehr als Türpappen ab und ggf. Adapter Ringe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Mit el. Fensterhebern muss die komplette Türverkleidung raus (ich bin schon bei den Knöpfen für die Fensterheber gescheitert und das trotz H.R. Etzolds Meisterwerk "So wird's gemacht", weil man selbst dazu schon ein Spezialhebelwerkzeug braucht und auch mit anderen Sachen zweckentfremdet ging da nichts.), dann wohl noch der Aggregateträger (da bin ich mir aber nicht sicher) und dann kommt man an die Lautsprecher. Der Rückbau ist auch nicht leichter. Früher waren 4 Schrauben um die Lautsprecherverkleidung, die hat man abgemacht und man konnte dran. Ich finde den Fabia 1 allgemein ziemlich wartungsfeindlich für den Laien, man kann z.B. auch keine Birnen im Hauptscheinwerfer wechseln ohne die Batterie oder wenn es rechts ist, den ganzen Scheinwerfer auszubauen. Wenn man die Nebelscheinwerferbirnen wechseln will, muss man AFAIK die ganze Frontschürze abbauen, bevor man drankommt.
 
SaxnPaule schrieb:
4x30W RMS ist ja auch ganz ordentlich. Wenn man aber nur billig kauft, liegen dann vielleicht 4x10W Musikleistung an und dann zappeln die Lautsprecher unkontrolliert rum, bis zum Tod.

Solange man keinen Hörschaden riskieren will, wären sogar 4x1W ausreichend.
Btw.: 4x30W vs. 4x10W sind gerade einmal 5dB Differenz... ;)
 
SaxnPaule schrieb:
Schau drauf, dass das Radio eine vernünftige Verstärker Leistung bietet und idealerweise noch einen Equalizer hat.
Kauf nicht zu günstig und wenn du Wert drauf legst, gucke dass die Beleuchtungsfarbe zum Rest des Fahrzeuges passt.

Wie hoch ist das Budget? 100EUR solltest du auf jeden Fall investieren.

Budget liegt zwischen 50 und 100 €, wobei es so günstig wie möglich bleiben sollte, bei trotzdem vernünftiger Leistung. Deswegen ja auch die Frage, ob man theoretisch einfach das günstigste aus der Liste nehmen kann.

Zu deinen zwei Punkten: Selbst das günstigste aus der Geizhals-Liste, zu der ich den Link gepostet hatte, hat 4x40W. Das für 56€ hat dann auch einen 3-Band EQ drin und 4x50 W max.

Lautsprecher wechseln wär zwar schön, würd ich aber aktuell erstmal lassen. Wird dann nur teuer und aufwendig und am Ende weiß ich auch nicht, wie lange das Auto noch fährt. Kann bei dem Alter ja ganz schnell mal vorbei sein.
 
Ich würde das hier nehmen: https://geizhals.de/pioneer-deh-x8700bt-a1196020.html?hloc=de
Das hat den USB Eingang hinten, so dass du dir das Kabel ins Handschuhfach legen kannst und der USB Stick dann da unsichtbar verschwindet.
Dazu noch 5-Band EQ, variable Beleuchtung und Freisprecheinrichtung

Wenn die 100 EUR wirklich ein hartes Limit sind, dann bitte was aus dieser Liste: https://geizhals.de/?cat=carhdvdrec...35_min.+5-Band-Equalizer&sort=bew#productlist

Bitte keinen "No-Name" Mist. Damit ärgerst du dich nur rum und kaufst am Ende doppelt.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich würde das hier nehmen: https://geizhals.de/pioneer-deh-x8700bt-a1196020.html?hloc=de
Das hat den USB Eingang hinten, so dass du dir das Kabel ins Handschuhfach legen kannst und der USB Stick dann da unsichtbar verschwindet.
Ich werde wahrscheinlich sowieso lediglich Bluetooth und ab und zu eine CD aber eher selten einen USB-Stick verwenden. Von daher spielt das keine große Rolle für mich.

SaxnPaule schrieb:
Wenn die 100 EUR wirklich ein hartes Limit sind, dann bitte was aus dieser Liste: https://geizhals.de/?cat=carhdvdrec...35_min.+5-Band-Equalizer&sort=bew#productlist

Naja, die 100€ Sind jetzt kein hartes Limit, allerdings muss ich ja nicht unbedingt 130€ ausgeben, wenn ich es auch für 50-60€ weniger bei 70-80 bekommen kann. Vielen Dan für die Aktualisierung der Liste. Warum hast du Dot-Matrix hinzugefügt? Was ist der Unterschied zu den 7-Segment-Displays?
 
Ganz einfach, dass mehr Text dargestellt werden kann. Bei den 7-Segment Displays bekommst du immer nur ca. 8 +/- Buchstaben angezeigt. Ist irgendwie nervig, wenn man nicht mal den Interpreten lesen kann ohne Scrollen. Zudem hast du bei Dot-Matrix oft ein mehrzeiliges Display. 7-Segment ist immer nur einzeilig.

Hier hast du einen Vergleich: http://custronicscontrolsystem.blogspot.com/2015/07/comparison-7-segment-display-vs-dot.html

7-Segment Anzeigen haben höchstens im Radiowecker was verloren. Bei Autoradios ist das nicht mehr wirklich zeitgemäß.

7-Segment:
https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/ptb1816_1274173828.jpg

Dot-Matrix:
https://gzhls.at/i/68/71/1526871-n0.jpg

Und so sieht Dot Matrix bei guten Autoradios aus:
https://www.alpine.de/fileadmin/ima...Headunits/CDA117Ri/productpic_CDA117Ri_02.jpg
 
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Alles klar, danke! Ich glaub da bin ich dann beim Sony MEX 4200BT
 
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