Günstiges Board für 2500k

Ichus

Cadet 3rd Year
hi,

nun es ist sicherlich nicht meine absicht gewesen meinen ersten beitrag in diesem forum damit zu verschwenden eine frage zu stellen die wahrscheinlich schon öfters gestellt wurde.

aber ich bin momentan am verzweifeln, brauche ein neues günstiges board mit z68 bzw z67. habe momentan nen 2500k.

habe da das ASRock P67 Pro3 ins auge gefasst, da es so gut wie alles bietet was ich brauche, einen günstigen preis, ein pcie stecker für die grafik, sata 3 ein gutes überschaubares layout. nur bin ich mir nicht sicher ob sich das ding noch lohnt, da es ja schon etwas älter ist und es nicht alternativen gibt? au0er das z68 pro3 gen3, das hat ich nämlich schon und das layout ist nicht so dolle.

kann ich auch dieses hier nehmen? MSI Z77A-G43 es ist im vergleich zu anderen z68ern relativ günstig.

will halt gut übertakten können. mein favorit wäre jetzt im moment das von AsRock

Mit dem Z77 hast du noch internes USB 3.0.
Was war denn an dem Layout so schlimm?
Wenn du das Pro3 schon hast, lohnt sich ein neues MB sicher nicht.

die positionierung der sata stecker war für mich einfach schrecklich.

Hab das besagte Asrock Board in Kombi mit der CPU und bin voll zufrieden. Stabilität beim Übertakten ist super (klar auch von der CPU abhängig). Das Board hat alles was ich brauche. Halt die Frage was du genau brauchst? Legst du Wert auf die IGP der CPU? Brauchst du nen internen USB3.0 Header?

Das verlinkte Z77 ist mit Sicherheit auch ein recht gutes Board, ist halt wie gesagt die Frage ob du die Features bauchst? Bei dem geringen Aufpreis würde ich allerdings zum Z77 raten, ohne es genauer zu kennen, da einfach neuer

bei MSI ist es bei den Aktuellen Board halt so wenn du übertaktest, dann geht im Idle die VCOre nicht runter, sondern bleibt auf dem eingestellten Wert. wie das bei den neuen Z77 BOard ist weiß ich nicht.

bei ASUS ASRock und Gigabyte geht das ;)

daher würde ich eins dieser Hersteller auswählen und auch zu dem gesagten von dir tendieren.

das asrock hat ebenfalls alles was ich brauche, usb 3 kann ich einfach per adapter machen. igp is kein muss, da grafik ja vorhanden ist.

das msi mag zwar neuer sein aber ich schätze die nächsten ivys bzw auch deren nachfolger werd ich mit dem 2500k ganz locker überspringen können. es hat einen zweiten graficksteckplatz den ich wohl nie nutzen werde und auch deshalb nur draufzahle.

in manchen beiträgen les ich öfters sachen wie "jetzt würd ich mir keinen z67 oder z68 kaufen da z77 für blablabla usw ist", da das AsRock einfach schon etwas älter ist würd ich gern wissen ob es trotzdem nicht verkehrt wäre es zu holen?

EDIT: muss jetzt in die arbeit, sehn uns um halb 11 wieder

Das hast du mMn. sehr gut zusammengefasst. Das Asrock zu holen ist mit Sicherheit kein Fehler

Habs mir auch erst vor kurzem geholt und es läuft perfekt.
Preis, Layout usw waren ausschlaggebend.

Auf Z77 würd ich nur warten, wenn du unbedingt mehrere USB 3.0 anschlüsse brauchst, ansonsten macht man mit dem P67 nichts falsch, einzig das man nicht die IGP nutzen kann...

habe mir das bitfenix shinobi mit usb 3 bei caseking bestellt, da das ding ja sowieso nur 2 front usb 3 stecker hat, ist mein kleiner silverstone adapter die perfekte abhilfe.

igp ist wie gesagt nicht von nöten, da grafik bereits vorhanden ist.

jedenfalls werd ich mir jetzt das AsRock board holen, auf jeden fall. ihr habt mir bei dieser entscheidung wirklich geholfen, ernsthaft. danke

beim msi board hab ich noch etwas, womöglich problematisches, entdeckt, für crossfire oder sli könnten die stata steckplätze probleme bereiten könnten.
diese sind nicht abgewinkelt und könnten deshalb mit der unten positionierten grafikkarte zusammenstoßen. eine ziemlich unglückliche positionierung wie ich finde.

Zurück
Oben