Hallo die Herrn,
plane im Augenblick den Neubau von zwei fast identischen Rechnern.
Die bisherige Konfiguration sieht für beide Rechner wie folgt aus:
Gehäuse: Antec Three Hundred
PSU: Enermax PRO82+ 525W
CPU: E8500 E0
RAM: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
oder
Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Kühler: Xigmatek S1284 Achilles
DVD: LG GH20LS SATA
PC 1 bekommte als Grafigkarte eine HD 2600 XT passiv gekühlt und zwei WD Scorpio Black 160GB im RAID.
Für PC 2 ist eine HD 4870 mit Accelero S1 und zwei zusätzlichen 120er Lüftern zur Kühlung vorgesehen, sowie eine Seagate SATA mit 500 GB (die liegt hier schon rum).
Beim Board stehe ich aber noch vollkommen auf dem Schlauch.:
Habe schon Tagelang gesucht aber irgentwas passt immer nicht (misses Layout, schlechter Suport, schlecht zu Ocen, zu teuer, zu bucky).
Brauche kein SLI oder CF, kein FireWire, vier SATAs reichen auch. Späteres aufrüsten (CPU, RAM, GaKA) ist nicht geplant.
Der Chipsatz wäre mir eigentlich wurscht (P965 bis…).
RAID onboard wär nett, könnte aber auch mit einer seperaten Karte bemacht werden.
Der E8500 soll ohne Probleme auf 4GHz oder etwas mehr übertaktet werden, also sollte das Board FSB von min. 450 bis 500 schaffen.
Ein stabiler,problemloser Betrieb wäre mir äusserst wichtig, das Board soll nicht zicken oder verbuckt sein, das BIOS ausgereift. Die ausgesuchten Komponenten (CPU, Ram und Kühler) sollen kompatibel sein.
Ein Problem ist noch das Layot des Boards. Wegen der Gafikarten-Lösung fallen ein oder eher zwei PCI-Steckpläze weg. Am ende sollen aber min. 1 PCIe x1 und 2 (lieber 3) normale PCI-Plätze übrig bleiben.
Preisliche Obergrenze wären 100 €, wenns aber nur 50€ sind bin ich auch nicht böse.
So, nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt.
Gibts zum restlichen System noch Kritik, Anregungen, Vorschläge?
Besten Dank im Vorraus
Juser
plane im Augenblick den Neubau von zwei fast identischen Rechnern.
Die bisherige Konfiguration sieht für beide Rechner wie folgt aus:
Gehäuse: Antec Three Hundred
PSU: Enermax PRO82+ 525W
CPU: E8500 E0
RAM: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
oder
Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Kühler: Xigmatek S1284 Achilles
DVD: LG GH20LS SATA
PC 1 bekommte als Grafigkarte eine HD 2600 XT passiv gekühlt und zwei WD Scorpio Black 160GB im RAID.
Für PC 2 ist eine HD 4870 mit Accelero S1 und zwei zusätzlichen 120er Lüftern zur Kühlung vorgesehen, sowie eine Seagate SATA mit 500 GB (die liegt hier schon rum).
Beim Board stehe ich aber noch vollkommen auf dem Schlauch.:
Habe schon Tagelang gesucht aber irgentwas passt immer nicht (misses Layout, schlechter Suport, schlecht zu Ocen, zu teuer, zu bucky).
Brauche kein SLI oder CF, kein FireWire, vier SATAs reichen auch. Späteres aufrüsten (CPU, RAM, GaKA) ist nicht geplant.
Der Chipsatz wäre mir eigentlich wurscht (P965 bis…).
RAID onboard wär nett, könnte aber auch mit einer seperaten Karte bemacht werden.
Der E8500 soll ohne Probleme auf 4GHz oder etwas mehr übertaktet werden, also sollte das Board FSB von min. 450 bis 500 schaffen.
Ein stabiler,problemloser Betrieb wäre mir äusserst wichtig, das Board soll nicht zicken oder verbuckt sein, das BIOS ausgereift. Die ausgesuchten Komponenten (CPU, Ram und Kühler) sollen kompatibel sein.
Ein Problem ist noch das Layot des Boards. Wegen der Gafikarten-Lösung fallen ein oder eher zwei PCI-Steckpläze weg. Am ende sollen aber min. 1 PCIe x1 und 2 (lieber 3) normale PCI-Plätze übrig bleiben.
Preisliche Obergrenze wären 100 €, wenns aber nur 50€ sind bin ich auch nicht böse.
So, nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt.
Gibts zum restlichen System noch Kritik, Anregungen, Vorschläge?
Besten Dank im Vorraus
Juser