günstiges Board und CPU

mastert117

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein sehr günstiges gebrauchtes Mainboard mit CPU. Mehr als 80 Euro möchte ich keinesfalls ausgeben. Arbeitsspeicher habe ich noch 2 GB DDR2 RAM rumliegen.
Was wäre in diesem Budget das sinnvollste? Der PC ist nur zum Surfen und für einfachste Bildbearbeitung. Ein Grafikprozessor muss nicht onboard sein, wäre aber praktisch. Ich hab noch eine alte PCIe Karte rumliegen aber wer weiß ob diese noch funktioniert. An den Rechner werden keine großen Anforderungen gestellt, Stromverbrauch und Lautstärke spielen überhaupt keine Rolle.

gedacht hatte ich an einen Intel E8400 und ein einfaches Gigybyte Board, gibt es günstigere Alternativen? Gerade AMD ist ja in Sachen Preis-Leistung im Low-Budget Segment besser.

Oder: Bekomme ich für wenig Mehrpreis einen aktuellen CPU mit gebrauchten Mainboard der besser ist? Irgendeinen Intel I3 oder so?

Man könnte halt ein Celeron G530/540 (35€) nebst billigem H61-Mainboard (35€) und wenig DDR3 (2GB/4GB) komplett neu kaufen.

Wenns günstig und gebraucht sein soll tuts jeder Athlon X2, beim Mainboard würde ich nach dem 740G, 760G, 780G, 785G,... suchen. Da ist ne halbwegs anständige onboard-Grafik dabei und das gibts für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
schau dich nach einem AMD E-350 um. Das bekommt man neu für ca. 60€, dazu nach passenden DDR3 Ram für ca 15-20€ und fertig.

Spillunke

hm, nee, mini itx ist nichts für mich ;) ich möchte ein mainboard, kein spielzeug.

robafella
derzeit ist ein amd athlon x2 64 mit 2x 3ghz verbaut. so in der größenordnung wollte ich mich auch bewegen. für einen gebrauchten intel e8400 zahlt man derzeit etwa 40 euro.

Jumanji
ein solches bundle klingt gut. aber derzeit ist ein 2x 3ghz prozessor verbaut, in der größenordnung wollte ich mich schon wieder bewegen ;) darum ja auch gebrauchtkauf. neu war mir vorher klar dass es in der preisklasse nichts vernünftiges gibt.

Na-Krul
dein erster vorschlag gefällt mir relativ gut. ich sehs mir mal an.

momentan läuft es wohl darauf raus dass ich lieber noch 2 wochen warte und dann bekommt mein dad einfach mal altes gigabyte board und den intel e8400 von mir. dann knöpf ich ihm 100 euro ab und gut ist. da weiß ich halt auch dass es läuft ;)
Ergänzung ()

Na-Krul hat ne interessante kombi gepostet. ein günstiges am3 board.
gibts nicht einen 3 kern prozessor von amd der sich mit glück auf nen vierkerner aufmotzen lässt? ist schon ne weile her, aber ich glaub das war irgendein x3 von amd. das wäre auch interessant.

Ich würde an deiner Stelle einen gebrauchten AM3 Prozessor suchen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gesehen gibt es zur Zeit kaum was besseres. Die Athlon II X2 bekommst du ab ~20€, X3 ab knapp unter 30€ und X4 mit Glück unter 40€.

Dazu noch ein AM3 Board für ~30€ (AM2+ würde ich auf Grund der signifikant höheren DDR2 Preise nicht empfehlen) und 4GB Ram, die ja kaum was kosten. Das wäre insgesamt auf jeden Fall innerhalb deines Preisrahmens das sinnvollste.

Zurück
Oben