günstiges C2D-System mit genug Potential

Siforce

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor mein altes, schon öfters mal aufgerüstetes aldi-system *schäm* in rente zu schicken und selbst was zusammen zu basteln. genug erfahrung habe ich, da ich auch schonmal für freunde oder bei der arbeit mit hardware hantiert habe.

meine preisvorstellung liegt bei maximal 900 €. ein gehäuse habe ich bereits, den dvd-brenner möchte ich auch weiterverwenden, ein neues dvd-laufwerk muss wohl her weil mein aktuelles irgendwie macken hat. die festplatte würde ich auch gerne weiterverwenden, jedoch ist das noch ein "altes" ide-gerät, das erschwert natürlich die auswahl weil ich gesehen habe das aktuelle boards nur noch einen ide-anschluss haben. wenn es noch ein gutes board mit 2x ide gibt wäre das allerdings zu bevorzugen.

das board soll nicht so eins sein wo noch allerlei spiereien mitdrauf sind, wlan und son krams brauch ich alles nicht. firewire wäre vielleicht ganz praktisch. also das board sollte nich teurer als 180€ sein, aber genug übertaktungsoptionen bieten.
unsicher bin ich mir noch bei der entscheidung amd oder intel, x2 oder c2d. es sollte aber so in der mittelklasse liegen, x2 4400+ oder e6300/e6400. beim x2 sind zwar die boards billiger, bei c2d sind wiederrum die cpus verhältnismäßig billiger. dabei sollte die übertaktbarkeit auch eine rolle spielen. wobei man ja beim x2 wieder zu teurerem 800er ram greifen müsste. als speicher würde ich gerne mdt-ram (erstmal 1gb, 667 bei c2d, cl4) verwenden, deshalb ist es auch wichtig dass sich das board mit diesem ram verträgt. mal nebenbei, kann es sein dass die ddr2-ram-preise in letzter zeit ziemlich stark gestiegen sind? vor ein, zwei monaten hab ich noch für 180 € 2gb 800er ram von corsair bekommen :freak:
außerdem soll eine radeon x1950pro zum einsatz kommen, ich denke dass die preis/leistungsmäßig sehr gut liegt. dort kommt es mir vor allem drauf an dass der lüfter - auch in games - leise ist. für andere vorschläge bin ich natürlich offen ;)

gruß

nunja beratung hab ich da aber nicht...

da hast du aber anhaltspunkte welche weiterhelfen sollten, außerdem kannst du dir sicher sein, dass die sachen alle zusammen laufen werden.

somit bastel erstmal was mit der hilfe zusammen und dann könnte es ergänzungen geben^^

Hallo :D

Dein Topic lautet:

und du schreibst

unsicher bin ich mir noch bei der entscheidung amd oder intel, x2 oder c2d. es sollte aber so in der mittelklasse liegen, x2 4400+ oder e6300/e6400. beim x2 sind zwar die boards billiger, bei c2d sind wiederrum die cpus verhältnismäßig billiger.

Was denn jetzt :confused_alt:

dort kommt es mir vor allem drauf an dass der lüfter - auch in games - leise ist.

Versuch mal an eine 7900GTO heranzukommen! Dann hast du nen leisen Lüfter und satt Power ;)

Die C2D-Boards haben meist nur einen IDE-Port, das stimmt. Aber Du kannst erstmal Deine alte IDE-Platte und ein weiteres optisches Laufwerk problemlos daran anschließen und dann vielleicht später eine (größere) SATA-Platte kaufen. Wenn Du nicht unbedingt on-the-fly kopieren willst, brauchst Du nur einen DVD-Brenner, das reicht. Viele Modelle stehen auch in Sachen Lese-Eigenschaften (DVDs rippen!) reinen DVD-Laufwerken in nichts nach.

Oder du gönnst dir, falls doch On-The-Fly, wie ich den Samsung SATA DVD-Brenner :D

Dann kaufste noch nen IDE Laufwerk und gut ist :D

Du könntest Dir natürlich auch einen IDE auf SATA-Adapter besorgen (vgl. z.B. http://www.tg-store.de/pd628259191.htm), um in diesem Fall erst einmal eine sinnvolle Überbrückung zu erhalten. Ist es außerdem nich immer noch so, dass im Falle eines Anschlusses einer Festplatte und eines optischen Laufwerkes am selben IDE-Kanal beide Laufwerke nur auf UDMA33 oder 66 betrieben werden? das wäre eine ziemliche und außerdem unnötige Ausbremsung Deiner Festplatte

ja das ware nicht so praktisch. also wenn problemlos hdd und dvdr an einem ide kanal betrieben werden können würd ich das so machen, ansonsten muss halt ne neue platte her, die alte kann ich ja immernoch verkaufen oder irgendwo als backup einsetzen.

M!cha schrieb:
Hallo :D

Dein Topic lautet:
und du schreibst

unsicher bin ich mir noch bei der entscheidung amd oder intel, x2 oder c2d. es sollte aber so in der mittelklasse liegen, x2 4400+ oder e6300/e6400. beim x2 sind zwar die boards billiger, bei c2d sind wiederrum die cpus verhältnismäßig billiger.
Was denn jetzt

naja weil ich im moment eher zum c2d tendiere und deswegen die meinung von c2d-usern hören will, ob intel im moment wirklich das bessere preis/leistungs-verhältnis bietet oder intel zwar schneller, aber dafür auch umso teurer ist und ich doch lieber - bei einer mittelklasse cpu- zu amd greifen sollte. die frage wurde übrigens noch nicht beatwortet :)

was sagt ihr denn zur x1950pro? ich weiss die gibts noch nich, soll aber auf dem r570 basieren, den gibts ja schon. ist der preis/leistungsmäßig ok? oder doch eher x1900xt? was ist mit der 7900gto, von der hab ich noch nichts gehört glaub ich, wo befindet sich die denn leistungsmäßig?

hol dir einen c2d e6400
asus p5b(-e)
wenn du an eine 7900gto dran kommst nim die sonst empfehle ich eine x1900gt oder eine x1950pro als übergangskarte
1gb ram
netzteil enermax liberty 400w oder 500w ist deine entscheidung

ok, das hört sich gut an,

E6400
Zalman 7700 CU
Asus P5B
1GB MDT 667 CL4
MSI 7900GTO
Enermax Liberty 400W

kann jemand was zu dem board sagen? übertaktungsoptionen, kompatibilität (insbesondere wegen dem mdt-speicher) aufrüstbarkeit auf 2x 1gb? ist der lüfter ok, ist da wlp dabei?

so, hab mir jetzt mal folgendes zusammengestellt:

Festplatten » SATA 3,5"
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA II 16MB (ST3250620AS)
ab 72,05 03.10.2006 hardwareversand.de

CPUs » Intel Pentium 4 Sockel-775
Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0462M)
ab 197,90 28.09.2006 VV-Computer

Speicher » DDR2-SDRAM 240pin
1 x MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M924-667-16)
ab 99,65 18.09.2006 compunet factory

Grafikkarten » PCIe 512MB+
MSI NX7900GTO-T2D512E, GeForce 7900 GTO, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V801-089)
ab 235,98 03.10.2006 hardwareversand.de

Mainboards » Intel P4 Sockel-775 (DDR2)
ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E5-G0EAYZ)
ab 117,78 28.09.2006 Mindfactory

Kühlung » CPU-Kühler
Zalman CNPS7700-Cu (Sockel 478/775/754/939/940)
ab 28,77 04.10.2006 Winner Computer

Gehäuse und Zubehör » Netzteile
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)
ab 57,77 06.02.2006 Winner Computer

-> 809,90 € (alles bei einem händler ~ 870 €)

passt das? kann jemand einen besseren kühler empfehlen? passt der zalman überhaupt auf das mainboard?

Das sieht schon mal ganz gut aus! Es wäre evtl. besser wenn Du auf die aktualisierte Version des P5B-E setzen würdest.
In der Preiskategorie des Kühlers sollte eher der Scythe Mine die bessere Lösung darstellen (leiser, aber trotzdem effektiver).
Ansonsten passt der Rest.

ok werd ich machen. besteht eigentlich hoffnung dass die 7900 gto nochmal lieferbar ist? zwar haben alle händler bei geizhals "bestellt", aber von diesem modell soll es ja nur sehr wenige geben.

hier mal was zum ram, falls es jemanden interessiert, vom mdt support:

bitte verwenden Sie bei unten genannten Board ( Asus P5B-E ) keine Module mit der
Endung -16A bei der Artikelnummer
alle anderen sind kompatibel.

nur leider hat der händler bei dem ich bestellen wollte genau die :(

nur leider hat der händler bei dem ich bestellen wollte genau die

Warum bestellst du dann nicht woanders respektive andere Speicher, es gibt doch genug Möglichkeiten ;)

weil ich dann bei zig händlern bestellen müsste = x-mal versandkosten.

und anderer speicher ist teurer, der corsair value select z.b. kostet mind. 10€ mehr (wenn ich bei einem händler bestell, mindfactory, 15€) und hat nur CL5.

Nunja da ich wegen der Grafikkarte sowieso schon bei zwei bestellen muss, wäre das damit dann Händler Nr. 3.
Bei mindfactory wird ein großteil bestellt, eben nachts dass es keine kosten gibt, da ist die grafikkarte aber nicht verfügbar, und blind bestellen will ich nicht, weil ich weiß, dass es die nur in limitierter stückzahl gibt und die möglicherweise dann gar nicht mehr lieferbar ist.
außerdem möchte ich bei möglichst wenigen händlern bestellen, falls es mal zu einem garantiefall kommt.

Zurück
Oben