Günstiges Convertible für Office-Anwendungen

Balu46

Ensign
Hi,

bisher habe ich für meinen Schreibkram ein Surface RT benutzt, das jetzt allerdings weichen muss.
Es muss echtes Windows unterstützen, da ich neben den Word, PP, etc. auch Stata15 und R nutzen möchte. Gerne hätte ich kein Tablet mehr, sondern ein Convertible, sprich Tastatur fest am Bildschirm. Ein Laufwerk wäre klasse, da das jedoch sehr selten geworden ist, würde auch ein externes gehen. VGA und/oder HDMI ist Pflicht, Display Port muss nicht, im Hinblick auf die Zukunft wäre es aber wohl sinnvoll. Wenn sich SD-Karten in irgendeiner Weise verwenden lassen würden, wäre es auch schön. Mobilität spielt nur eine untergeordnete Rolle, lieber lange Akku-Laufzeit als weniger Gewicht.
Mein Hauptproblem ist jedoch, dass ich auch gerne handschriftliche Notizen damit machen würde. Viele Touchscreens sind dafür jedoch nicht präzise genug. Gerade hier brauche ich eure Hilfe.
Da es nur zum Arbeiten verwendet wird, würde ich gerne möglichst wenig ausgeben, unter 300 wäre optimal. Refurbished/B-Ware ist ok, gebraucht von privat würde ich gerne vermeiden.

Viele Grüße

Thinkpad Yoga S1
A-Ware mit weniger RAM/SSD: 379€
B-Ware mit mehr RAM/SSD: 399€

Gefällt mir prinzipiell sehr gut. Leider nur HDMI-Mini, das muss ich mir noch überlegen. Gibt es Erfahrungen, wie gut der Touchscreen ist?

HDMI Adapter kostet 5€, sollte nicht das Problem sein. Hab seit ein paar Tagen das Nachfolgemodell Thinkpad Yoga 12 und kann bis jetzt von der Touchfunktion nix negatives berichten. Mit dem Stylus habe ich noch nicht viel gemacht. Ich vermute aber mal die typische Ungenauigkeit im Randbereich bei Geräten mit Wacom (war bei meinem X61t zumindest so).

Ja, Adapter muss man dann halt immer dabei haben. Da ich mich kenne, weiß ich, dass das nicht immer der Fall sein wird :D
Ich glaube aber, dass ich das S1 Yoga mit 8GB RAM nehme. Gefällt mir doch sehr gut und den RAM kann man ja leider nicht tauschen.

Ich wollte eigentlich auch für meine Mutter ein s1 kaufen, aber dann wurde mir aufgrund des Einbrennen Problems des Bildschirms davon abgeraten.
Die ganze Serie hat wohl Probleme mit dem fhd IPS panel (genau wie das x240)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Einbrennen meinst du das Ghosting? Wirkliches Einbrennen kenne ich sonst nur von Plasma-Displays. Das Ghosting stört mich denke ich nicht, da der Fokus auf Office, also ohne großartige Bewegungen, ist.
Sollte das jetzt allerdings so schlimm sein, dass man nicht mal vernünftig arbeiten kann, muss ich wohl auf die Stifteingabe verzichten und ein normales, kleineres Thinkpad suchen.

Gibt es Empfehlungen für Thinkpads? Nur, damit ich meine Optionen kenne.

Zurück
Oben