Günstiges Gaming Headset

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wie es immer so ist, wenn man keine Ahnung von etwas hat, fängt man an zu lesen... Und manchmal ist man dann noch verwirrter als vorher.

Ich wollte mir ein sennheiser pc 320 kaufen. Relativ altes Teil auf Empfehlung eines Freundes.

Hier wird immer von separatem Headset und mic gesprochen, ich möchte aber nicht die Welt ausgeben (50 Euro max).

Das Headset oder die Kombi soll zum Spielen (Wow) plus ts3 genutzt werden.

Bin ich dann mit der separaten kombi besser dran. Was wäre eine adequate Lösung?

Freue mich auf Vorschläge.

Danke vorab.

MfG CarlosCalderon

Grundsätzlich ist die Kombi aus KH und Mikro zu bevorzugen. Nicht nur erhält man das bessere P/L Verhältnis, sondern es wird auch einfacher, etwas zu ersetzen falls was kaputtgehen sollte.

Beispiel: bei meinem Steelseries Headset ist plötzlich das Mikrofon ausgestiegen, wahrscheinlich Kabelbruch oder so im Inneren des Mikrofonarmes. Mikro ersetzen? Nö, geht ned einfach so. Also Neukauf. Stattdessen gab's dann einen vernünftigen Kopfhörer plus Mikrofon. Ich war preislich etwas drüber, (natürlich auch weit über deinen 50€), aber meine Ohren werden verwöhnt und meine Stimme vernünftig wiedergegeben. Ich hab die nächsten 10 Jahre Ruhe.

Die bereits genannte Kombi aus Superlux KH plus Zalman Mic ist für den Einstieg absolut in Ordnung und kann zu einem späteren Zeitpunkt problemlos mit anderen Komponenten ersetzt werden.

Also ich höre nun zwei immer wieder raus:

Superlux hd681evo plus zalman (wie groß ist der unterschied zwischen hd681evo und hd681?)
Lion cast 51 (habe noch nie von dem Hersteller gehört? Sticht er die altbekannten aus?)

Danke vorab für die viele Hilfe!

Superlux hd681evo plus zalman (wie groß ist der unterschied zwischen hd681evo und hd681?

Die Evos haben das Kabelmanagement etwas besser gelöst, und schon Velour Polster dabei. Von der Abstimmung etwas mehr Bass, als zB. die 681b, die dafür aber etwas "klarer" klingen. Tendenziell, denke ich gefällt dem "Standardhörer" der Evo etwas besser. Man kann beim Evo auch etwas die Bässe rausnehmen, und etwas mehr Höhen reinstellen, wodurch sie auch etwas klarer wirken, was z.B. in Shootern nicht schlecht ist, wenn man jedes Geräusch wahrnehmen möchte.

für deine Preisvorstellung ist das Lioncast sehr zu empfehlen.
Die machen einen Haufen Gaming Zeugs...Tastaturen, Headsets, etc.

Bez. Lioncast kann man dies hier schon nehmen. Bin nicht so der Fan vom Zalmann Mic. Wobei ich die hd681 wiederum besser finde (-> nur als Kopfhörer zu dem Preis)

+Abnehmbares (Steck) Mikro, dh kann man auch als Köpfhörer nutzen (man könnte auch ein anderes anschließen)
+recht gute Mic-Qualität
+also sehr gutes P/L Verhältnis
+Kabelfernbedienung

Ich für meinen Teil nehme spätestens seit meinem Steelseries Vorfall Abstand von allem was irgendwie mit "Gaming" vermarktet wird. Das gilt auch für so was wie Lioncast.

Vom Steelseries hatte ich ausschliesslich gutes gehört. Und es war auch per se in Ordnung, bis es kurz nach Ablauf der Garantie teilweise kaputt ging. Und nach dem Wechsel zu einem entsprechenden Kopfhörer hatte ich festgestellt, wie sich Spiele eigentlich anhören können.
Daher: ich würde separat kaufen, ein Headset kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich muss zugeben, dass die Bewertungen auf Amazon mich gut abschrecken lassen, da weiß man aber auch nie genau wie oft die dort rüber gefahren sind...

Das zalman soll eine USB Soundkarte voraussetzen, weil on Board wohl Müll sein soll...
Wie habt ihr das denn mit der Kabellage gelöst?

Ich glaube, es läuft auf zalman, 681evo und ein USB Karte aus... Was wäre denn die nächste Alternative zum zalman oder 681 Evo...

Also würde sich die nächste Preisklasse lohnen?

"Lohnen" ist immer individuell.
Mir für meinen Teil wär es ein wenig zu viel, mich jedes mal selber mit dem Zalman Mic (oder ähnlichem) zu verkabeln, weshalb ich zu einem Tischmikro gegriffen habe. Das funktioniert aber auch nur wenn man das A) bequem zwischen Gesicht und Tastatur positionieren kann und B) ein paar € dafür ausgibt.

Bei Interesse: zwei für Einsteiger empfehlenswerte Standmikrofone wären das Samson Meteor und der Snowball.
Damit hast deine 50€ aber bereits ausgereizt.

Wenn du bei Clip-On Mikrofonen bleiben willst muss dir wer anders weiterhelfen, das Feld ist mir zu wenig geläufig.

Was Kopfhörer angeht, ist eine höhere Preisklasse imho immer lohnenswert, weil du damit halt fast unweigerlich eine bessere Soundqualität erhälst - zumindest so lange du dich an renommierte Hersteller hälst.
Zwecks Kopfhörer würd ich dir allerdings anraten, mal bei einem entsprechenden Händler vorbeizuschauen, damit du probehören kannst.

Was Kopfhörer angeht, ist eine höhere Preisklasse imho immer lohnenswert, weil du damit halt fast unweigerlich eine bessere Soundqualität erhälst

Nicht wirklich. Die Superlux HD 330, HD 681 und der HD 668b brauchen sich nachweislich nicht vor den Beyerdynamic z. B. zu verstecken. Sind aber vom Tragekomfort und Verarbeitung her schlechter. Aber klanglich ist das quatsch, die Abstimmung macht den Unterschied und der eigene Geschmack ist entscheidend.

Bei Abstimmung und Geschmack gebe ich dir absolut recht. Treiber kriegt man aber längst nicht überall die selben.

Zuletzt bearbeitet:
Aye aye aye :-)

Ich lege mich jetzt einfach mal auf die Kombi aus Headset und mic fest. Was kaufe ich nun?

Welche von den vielen Kopfhörer sind nun empfehlenswert? 😬

Habt ihr einen USB Soundkarte mit mic und aux? Und welcher ist dort zu empfehlen?

Zalman ist nun fest. Ansteckmikro sollte reichen. Wie ist denn die Qualität von dem?

Lg

1. Solltest du immer eine Soundkarte haben. USB für ~8 Euro reicht um die größten Probleme vom Onboard aus dem Weg zu gehen. Da kann der Onboard Chip noch so gut sein. Beispiel: Techrise.
2. Ob du jetzt nen gutes und günstiges Headset nimmst, oder Kopfhörer + Mikrofon, obliegt jetzt deinem Gusto. Klanglich wird sich da nicht viel tun, da selbst das Lioncast LX50 in höheren Hifi-Regionen mitspielt. Es gibt halt Gaming Headschrotts, die billiger Müll sind und nur zur Gewinnmaximierung teuer verkauft werden, und Gaming Headsets, die auf Hifi basieren. Wichtig ist halt, dass beim LX50 auch die USB Soundkarte dazu muss, wenn du etwas Qualität willst.
3. Bei Kopfhörer + Mikrofon würde ich auch in Richtung Superlux HD681 Evo und Zalman gehen. Dazu wieder die Soundkarte.
4. Wie sich das ganze anhört, findest du eigentlich zu genüge auf Youtube, ebenso mit vorher/nachher Vergleich.
https://www.youtube.com/watch?v=4k4LJKXSbqw

Ab Minute 5:53 wird dir der Unterschied zur Soundkarte gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=IVJmpn982Eg

Hier siehst du den Unterschied zu Zalman Mic und Lapel Mikrofon, auch wenn man es an Onboard oder Soundkarte betreibt:
https://www.youtube.com/watch?v=VFfadzk3-VQ

Und hier, selbsterklärend:
https://www.youtube.com/watch?v=tHxNkGlPD2o

Ich lege mich jetzt einfach mal auf die Kombi aus Headset und mic fest.
Welche von den vielen Kopfhörer sind nun empfehlenswert?

Die, die oben schon empfohlen wurden bei Beitrag 2

Zurück
Oben