Günstiges gedämmtes Gehäuse gesucht --- Silentmaxx ST-11

reppy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte mir ein gedämmtes Gehäuse zulegen, und bin dabei auf das Silentmaxx ST-11 gestoßen, das es gedämmt ja schon für ca. 50 Euro zu haben gibt. In dem Forum-Post mit der Review-Sammlung habe ich dazu nichts gesehen, ist das Gehäuse hier im Forum nciht so bekannt?
Wenn ihr mir ein anderes Gehäuse für unter 80 Euro mit guter Dämmung empfehlen könnt, wäre ich natürlich auch dafür offen. Das ST-11 ist bis jetzt nur eine erste Idee.
 
@Lexel: Wobei das Fractal laut einigen Reviews eher zu hohen Temperaturen führt wenn man sehr starke Hardware verbaut. Es kommt auch darauf an was du für ein System haben willst. Gaming? Hohe Rechenpower/Extreme Grafikkarten? Dann könnte man zwar auch ruhig das Fractal nehmen, muss aber wohl mit etwas höheren Temperaturen rechnen.
@reppy: kann dir nicht konkret weiterhelfen aber reviews findest du bei Google genug -> "Silentmaxx ST 11 review". Es gibt Stimmen, die meinen man sollte erstmal alles andere an Hardware leise kriegen bevor man ein Gehäuse dämmt. Ein Gehäuse, das Festplatten entkoppelt einbaut oder belüftete 5,25" Schächte auch unten bietet, damit man Entkoppler einbauen kann wäre da gar nicht verkehrt.
 
In der Tat, auch ich empfehle dir, erstmal ein Gehäuse zu nehmen, das ein gutes Belüftungssystem bietet und langsame leise Lüfter hat. Wenn dann an der Entkopplung der Festplatte gearbeitet wurde wirst du ein schönes leises System haben. Wenn du dann zu dieser kleinen Spezies gehörst, die ein Eichhörnchen 3 Meilen gegen den Wind furzen hören, kannst du dir immer noch Dämm-Matten zulegen und dämmen was das Zeug hält.
Ich kenn deinen Gehäuse-Geschmack jetzt nicht, aber wie wäre es mit dem Xigmatek Midgard? Kostet im Handel so 60€. Sehr gutes Gehäuse auf der ganzen Linie.
Wenn du da dann deine Hardware (die wir noch nicht kennen) eingebaut hast, kannst du immer noch die Lüfter drosseln.

Also nochmal in folgender Reihenfolge:
1. Vernünftiges Gehäuse mit gutem Airflow und guten Lüftern, wenns immernoch zu laut ist ->
2. Lüfter drosseln ->
3. Festplatte entkoppeln ->
4. Lüfter gegen Silent-Lüfter austauschen ->
5. Dämmen
6. Passiv Betrieb mit Wasserkühlung

Wenn du kein Crossfire oder SLI-System hast und nicht den Boxed-Lüfter benutzt, dann wirst du meiner Meinung nach schon mit Punkt 2, vielleicht Punkt 3 zufrieden sein...

Welches Gehäuse hast du denn aktuell und welche Hardware ist verbaut?
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Hardware, die reinkommt, wird nicht besonders warm, und die Lüfter sind auch schon recht leise. Es ist ein Core 2 Duo mit Temperatur-geregeltem Lüfter, der meistens so bei 800 U/min läuft. Das Netzteil ist ein Enermax Pro 82+, das mit ca. 500 U/min belüftet wird, und die Platten sind auch beide recht leise (eine sogar extra nur mit 5400 U/min).
Das System ist bis jetzt in einem Chieftec-Gehäuse gewesen und war auch schon nicht sehr laut. Da ich jetzt aus Platzgründen in meinem neuen Schreibtisch sowieso ein kleineres Gehäuse brauche, dachte ich, dann könnte man ja gleich eines mit Dämmung nehmen, dann wird's noch etwas leiser als es jetzt schon ist.
 
Zurück
Oben