Günstiges Kabelmodem gesucht

Im4X

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe einfach mal, dass zu meinem Anliegen noch kein Post vorhanden ist und erkläre mal mein Problem:

Ich bin Mitglied einer Zweier-WG in einem großen Häuserkomplex. Unsere WG ist Kunde bei Kabeldeutschland und bezieht dort eine 32Mbit/s Leitung, was an sich auch genug wäre, wenn da nicht die umliegenden Wlan-Netze stören würden und allgemeine Probleme bei Kabeldeutschland vorlägen.
Wir besitzen 2 Kabelanschlüsse in der Wohnung, wobei der Router/Modem im Zimmer meines Mitbewohners steht.
Durch einen langen Flur und 4 massive Wände getrennt steht unsere 6490cable und schafft es nicht, mich anständig mit Datenpaketen zu beliefern.
Mein eigener WLan-USB-Stick besteht aus einem "hochwertigem" Realtek-Chipsatz, aber auch mein Handy hat zu Feierabendzeiten Probleme, sich anständig zu verbinden.

Fazit: Ich möchte eine Lan Verbindung, kann das Kabel aber nicht einfach durch den Flur legen.

Meine Frage(n) also:
1. Kann ich ein zweites Modem an meinem Kabelanschluss anschließen, um mich selber mit Lan zu versorgen?
1.2. Gibt es überhaupt ein preiswertes Kabelmodem, damit sich die Aktion lohnt (ich benötige an sich ja nur LAN)?
2. Oder existiert gar eine bessere Alternative für mein Problem

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße!
 
1. Kann ich ein zweites Modem an meinem Kabelanschluss anschließen, um mich selber mit Lan zu versorgen?
Nein. Du bräuchtest einen zweiten Vertrag bei Kabel Deutschland + ein eigenes Kabelmodem/-router.

2. Oder existiert gar eine bessere Alternative für mein Problem
Du kannst mal PowerLAN probieren. Gibt es mit und ohne WLAN.
Die Performance/Bandbreite/Zuverlässigkeit ist abhängig vom Stromnetz. Hier kommt es immer auf Tests an.

Wenn die Möglichkeit besteht, sollte immer LAN-Kabel gezogen werden. Höher Aufwand, aber garantierte Performance & ggf. auch günstiger als performante PowerLAN-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Im4X
Du kannst ein zweites Modem anschließen, um dich selber mit Internet (kein LAN) zu versorgen, brauchst dafür aber wie bereits erwähnt auch einen zweiten Vertrag bei KDG/Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im4X
Im4X schrieb:
Wir besitzen 2 Kabelanschlüsse in der Wohnung
Ich möchte eine Lan Verbindung, kann das Kabel aber nicht einfach durch den Flur legen.
Hallo. Punkt 1: Ist das wirklich ein eigener Kabelanschluss oder nur eine verlängerte, verteilte, zweite Dose?
Punkt 2: Das schließt sich zum einen aus und das Kabel kann man sehr wohl einfach durch den Flur legen. ;)
Ich kenne WGs, da lagen jahrelang Netzwerkkabel kreuz und quer übern Flur. Man kann wenigstens etwas Arbeit investieren und sie mit Heißkleber in die Deckenecken fixieren, wenn man keinen Kanal legen oder Schlitze stemmen möchte.
Powerline mit AV2 Standard, ab 1200 MBit und integrierter Steckdose (da sie direkt in der Wand und nicht im Verteiler sitzen sollen) wären einen Test wert. Manchmal klappt das gut, manchmal ist es schlimmer als WLAN. Kommt auf einen Versuch an. https://geizhals.de/?cat=nwpcie&asd...t&xf=14066_Steckdosen-Adapter~14769_Powerline

Edit: Dünner als ein LAN-Kabel wäre POF: https://www.google.com/search?q=pof+set
Da hat man an beiden Enden einen LAN auf Lichtwelle-Adapter und dazwischen eben dünnen Lichtwellenleiter. Mal bei Ebay stöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im4X
So ein flaches Netzwerkkabel kann man doch fast überall stolperfrei verlegen.
Es bedarf meist nur etwas Aufwand.
 
Man, seid ihr schnell im Antworten! Vielen Dank schonmal dafür! (:

Ich versuche mal auf alles einzugehen:
t-6 schrieb:
Nein. Du bräuchtest einen zweiten Vertrag bei Kabel Deutschland + ein eigenes Kabelmodem/-router.
Da muss ich erst nochmal
Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Punkt 1: Ist das wirklich ein eigener Kabelanschluss oder nur eine verlängerte, verteilte, zweite Dose?
überprüfen, wobei ich nicht weiß, wie ich das mache?


t-6 schrieb:
Du kannst mal PowerLAN probieren. Gibt es mit und ohne WLAN.
Die Performance/Bandbreite/Zuverlässigkeit ist abhängig vom Stromnetz. Hier kommt es immer auf Tests an.
Danke schonmal hierfür, werde ich mir mal ein paar Beiträge durchlesen

meph!sto schrieb:
So ein flaches Netzwerkkabel kann man doch fast überall stolperfrei verlegen.
Es bedarf meist nur etwas Aufwand.
liebend gerne würde ich ein Lan-Kabel verlegen, aber der Optik wegen eben durch Wand/Decke, was in einer Mietwohnung nunrmal nicht so einfach ist...


Wilhelm14 schrieb:
Powerline mit AV2 Standard, ab 1200 MBit und integrierter Steckdose (da sie direkt in der Wand und nicht im Verteiler sitzen sollen) wären einen Test wert. Manchmal klappt das gut, manchmal ist es schlimmer als WLAN. Kommt auf einen Versuch an. https://geizhals.de/?cat=nwpcie&asd...t&xf=14066_Steckdosen-Adapter~14769_Powerline
Auch dir vielen Dank für die Ideen und eine direkt Produktempfehlung!

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Dünner als ein LAN-Kabel wäre POF: https://www.google.com/search?q=pof+set
Da hat man an beiden Enden einen LAN auf Lichtwelle-Adapter und dazwischen eben dünnen Lichtwellenleiter. Mal bei Ebay stöbern.
Das Projekt sprengt leider meinen Geldbeutel, aber danke!
 
Nigg schrieb:
Bring den hier auf halber Strecke an: https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

sollte mittels 5 Ghz Brücke zumindest zwischen Fritze und Repeater keine großen Probleme bereiten.

Bei Problemen mit der Verbindung solltest du niemals da 5 GHz-Band nehmen, das Band der Wahl ist hier das 2,4 GHz-Band. Warum? Weil niedrige Frequenzen besser durch störende Wände kommen... Allgemein gilt, je niedriger die Frequenz, desto robuster die Verbindung. Deswegen werden U-Boote und Satelliten auch mit niedrigen Frequenzen angefunkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im4X
Wilhelm14 schrieb:
Punkt 1: Ist das wirklich ein eigener Kabelanschluss oder nur eine verlängerte, verteilte, zweite Dose?
Spielt eigentlich keine Rolle. Der Anschluss wird durch die MAC-Adresse des Modems identifiziert weshalb man nicht mehrere Modems am gleichen Anschluss betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im4X
TheCadillacMan schrieb:
Spielt eigentlich keine Rolle. Der Anschluss wird durch die MAC-Adresse des Modems identifiziert weshalb man nicht mehrere Modems am gleichen Anschluss betreiben kann.
Das ist natürlich sehr schade, aber irgendwo auch logisch.


nurmalsoamrande schrieb:
Bei Problemen mit der Verbindung solltest du niemals da 5 GHz-Band nehmen, das Band der Wahl ist hier das 2,4 GHz-Band. Warum? Weil niedrige Frequenzen besser durch störende Wände kommen... Allgemein gilt, je niedriger die Frequenz, desto robuster die Verbindung. Deswegen werden U-Boote und Satelliten auch mit niedrigen Frequenzen angefunkt...
Mein Ziel war es eigentlich schon, eine LAN Verbindung aufzubauen
 
nurmalsoamrande schrieb:
Bei Problemen mit der Verbindung solltest du niemals da 5 GHz-Band nehmen, das Band der Wahl ist hier das 2,4 GHz-Band. Warum? Weil niedrige Frequenzen besser durch störende Wände kommen... Allgemein gilt, je niedriger die Frequenz, desto robuster die Verbindung. Deswegen werden U-Boote und Satelliten auch mit niedrigen Frequenzen angefunkt...

Ja genau, reiß meinen Post ruhig komplett aus dem Kontext. Er sprach von Störungen durch benachbarte Netze und da ist es manchmal durchaus sinnvoll auf 5 Ghz auszuweichen. Und das Problem mit der Distanz habe ich mit halber Strecke durchaus adressiert.


Im4X schrieb:
Mein Ziel war es eigentlich schon, eine LAN Verbindung aufzubauen

Dann verleg auch ein LAN-Kabel und suche keine Ausflüchte dafür, es nicht zu tun. PowerLAN ist für den WLAN Empfang (der dich am Handy ja stört) auch weder zuträglich noch kann diese Lösung irgendwelche Preise für Zuverlässigkeit einheimsen.
 
TheCadillacMan schrieb:
Spielt eigentlich keine Rolle. Der Anschluss wird durch die MAC-Adresse des Modems identifiziert weshalb man nicht mehrere Modems am gleichen Anschluss betreiben kann.
Doch, man kann problemlos mehrere Modems an einem Abschluss betreiben! Das Modem wird durch die MAC identifiziert, nicht der physische Anschluss.
Das ist ja gerade das interessante bei Kabel/DOCSIS, dass überall das gleiche Signal anliegt. So lange die benötigten Frequenzbereiche durchkommen kannst du dein Modem auch im Nachbarhaus anschließen und der Provider bekommt nichts davon mit. Die MAC des Modems muss nur auf deiner CMTS provisioniert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
up.whatever schrieb:
Doch, man kann problemlos mehrere Modems an einem Abschluss betreiben! Das Modem wird durch die MAC identifiziert, nicht der physische Anschluss.
Da hast du mich vermutlich missverstanden. Ich meinte Anschluss auf IP-Ebene bzw. Vertragsebene.

Natürlich kannst du an einem Kabelstrang beliebig viele (solange der Pegel reicht) Modems betreiben (das ganze Kabelnetz funktioniert so), weil der Teilnehmer/Vertrag eben durch die MAC identifiziert wird.
Was meines Wissens nicht geht aber hier gewünscht war, ist mehrere Modems am gleichen Vertrag zu betreiben, eben weil die MAC dem Vertrag zugewiesen ist.
 
TheCadillacMan schrieb:
Da hast du mich vermutlich missverstanden. Ich meinte Anschluss auf IP-Ebene bzw. Vertragsebene.

Natürlich kannst du an einem Kabelstrang beliebig viele (solange der Pegel reicht) Modems betreiben (das ganze Kabelnetz funktioniert so), weil der Teilnehmer/Vertrag eben durch die MAC identifiziert wird.
Was meines Wissens nicht geht aber hier gewünscht war, ist mehrere Modems am gleichen Vertrag zu betreiben, eben weil die MAC dem Vertrag zugewiesen ist.

Also ich bin auf diesem Themengebiet ein ziemlicher Laie: Das heißt, ich könnte mir jetzt eine zweite z.B. FritzBox kaufen, die in meinem Zimmer anschließen und meinen PC über Lan in den bestehenden Vertrag einloggen? Das klingt nämlich nicht so, als ob das ginge?
 
Im4X schrieb:
Das heißt, ich könnte mir jetzt eine zweite z.B. FritzBox kaufen, die in meinem Zimmer anschließen und meinen PC über Lan in den bestehenden Vertrag einloggen? Das klingt nämlich nicht so, als ob das ginge?
Nein das geht eben nicht, es geht nur ein aktives Modem pro Vertrag.
Anders formuliert: Wenn du ein eigenes Kabelmodem in deinem Zimmer nutzen möchtest musst du einen eigenen Kabel-Internet-Vertrag abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich am Budget scheitern, aber mit Ethernet-over-Coax Lösungen kann man schnelle und stabile Datenübertragung auf der grundsätzlich gut dafür geeigneten Antennenverkabelung realisieren: https://www.reichelt.de/magazin/how-to/ethernet-over-coax/
Kostenpunkt für Einspeiseweiche, und 2 Modems leider um die 300€.

Sonst bin ich ganz bei der "verleg ein Kabel" Fraktion: Redet mal mit dem Vermieter. Vielleicht beteiligt er sich ja sogar an den Kosten, wenn ihr die Installation ordentlich macht.
 
Zurück
Oben