Günstiges kompaktes Smartphone gesucht

Die Tote Leiche

Cadet 4th Year
Hallo,
für meine Mutter soll ein neues Smartphone angeschafft werden.

Budget liegt bei mageren 150€

Anforderungen:
-Möglichst Kompakt - unter 5"
-Gute Akkulaufzeit
-Brauchbare Kamera für eBay Produktbilder

Ansonsten sollte es ein einigermaßen Aktuelles Android haben (6+) LTE in Deutschland empfangen können und 16GB Speicher haben.

Favoriten sind aktuell das LG X Screen, Sony Xperia E5 oder Lenovo Moto G4 Play.
Leider alle 5" aber das scheint ja seit einiger Zeit als Kompaktklasse zu gelten...

Gibt es noch andere gute Smartphones die vielleicht noch ein wenig kleiner sind?

Würde auch schauen, eventuell ein Z1 Compact zu bekommen.

Bin mir zwar nicht sicher, was das letzte Android war (glaube allerdings nur 5), aber der Community-Support ist gut und es sollte im Zweifelfall auch 6er oder gar 7er ROMs geben.

Hatte das Ding selbst und die Akkulaufzeit war einfach enorm (selbst bei ziemlich regelmäßiger Nutzung ohne Sparmodis ist man ziemlich sicher über 2 Tage gekommen).

Die Tote Leiche schrieb:
Budget liegt bei mageren 150€

Anforderungen:
-Möglichst Kompakt - unter 5"
-Gute Akkulaufzeit
-Brauchbare Kamera für eBay Produktbilder

Ansonsten sollte es ein einigermaßen Aktuelles Android haben (6+) LTE in Deutschland empfangen können und 16GB Speicher haben.

-> Lenovo K6

5 Zoll sind ja auch nicht gleich 5 Zoll. Hängt ja auch immer davon ab, wie viel Gehäuse der Hersteller um das Display verbaut.

Es gibt keine guten Geräte <5" bis auf die kompakten Sonys, die aber leider zu teuer sind.

Das Lenovo K6 ist eins der kompakteren 5" Geräte, könnte aber auch das Budget sprengen. Es war im April bei MediaMarkt mal für 149 Euro zu haben, evtl gibt es mal wieder so eine Aktion.

Besser als das Moto G4 play ist das BQ Aquaris U lite.

Wenn es günstiger sein soll, musst du zur "Chinafraktion", z.B. Ulefone Metal oder Vernee Thor.

Kommen auch gebrauchte Geräte in Frage?

Ältere Smartphones unter 5" gibt es auch, für aktuelles Android musst du aber auf Custom ROMs zurückgreifen.
Xiaomi Redmi 2 Pro (4,7") ohne LTE Band 20

Oder du nimmst ein 5" mit schmalem Rahmen, die sind teils kleiner als normale 4,7"-Smartphones.
Xperia ZL zum Beispiel.

Also ich würde da an deiner Stelle ein Moto G4 Play nehmen, ich selber nutze es seit rund 5 Monaten und bin absolut zufrieden damit und ist in dieser Preisklasse mit das beste was man bekommen kann.

Die Tote Leiche schrieb:
Moto G4 Play und G5 erfüllen diese Anforderungen, das G5 derzeit allerdings etwas über Budget:
-> https://geizhals.de/lenovo-moto-g5-dual-sim-16gb-2gb-grau-a1584188.html

Hier einfach mal auf Angebote achten bzw. den Preiswecker aktivieren.

Diese Geräte sind nicht nur von den vorhandenen LTE-Frequenzen her zukunftsfähig, sie bieten zudem noch einen leicht wechselbaren Akku und die Möglichkeit, später eine alternative freie Firmware verwenden zu können:
-> https://download.lineageos.org/harpia

Gibt es noch andere gute Smartphones die vielleicht noch ein wenig kleiner sind?
Noch kleiner zum kleinen Preis mit aktuellem Android und den hiesigen LTE-Frequenzen? Das ist kaum machbar.

okni schrieb:
Also ich würde da an deiner Stelle ein Moto G4 Play nehmen, ich selber nutze es seit rund 5 Monaten und bin absolut zufrieden damit und ist in dieser Preisklasse mit das beste was man bekommen kann.
Nur bekommt man mit dem K6 im Vergleich halt ein Metallgehäuse, die schnellere CPU, die höhere Auflösung, ein kleineres Gehäuse, Fingerprintsensor, Stereolautsprecher, "bessere" Kamera, einen größeren Akku usw. ...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei "die schnellere CPU, die höhere Auflösung" des K6 den Akkuvorteil wieder zunichte machen.

Das BQ Aquaris U (ohne lite) bekommst du auch für das Geld, dazu hast du noch das aktuellste Android für den Preis.

MSSaar schrieb:
Wobei "die schnellere CPU, die höhere Auflösung" des K6 den Akkuvorteil wieder zunichte machen.
Stimmt, das hebt sich auf - ändert aber ja nichts daran, dass das G4 Play eben nicht (mit) das beste in der Preisklasse ist ;).

conglom-o schrieb:
Stimmt, das hebt sich auf - ändert aber ja nichts daran, dass das G4 Play eben nicht (mit) das beste in der Preisklasse ist ;).
Doch wenn man es wie schon einmal bei Amazon für unschlagbare 119 Euro bekommt. :)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Moto G4 und G5 sind sehr brauchbare geräte. Schau mal bei deinem ALDI vorbei ob da liegen die manchmal rum und sind nochmal deutlich reduziert. Für die Verwandtschaft habe ich da vor ein paar Monaten ein schnäppchen gemacht.
Wenn es auch mehr Geld sein darf auf jeden Fall das Z1 Compact, sehr gutes Gerät.

Für deine Anforderungen würde ich auch nochmal auf den Gebrauchtmarkt, Kleinanzeigen, etc. verweisen. Da gibt es oft sehr gute Schnäppchen von 2 Jahr alten Smartphones die Heute immernoch super sind.

okni schrieb:
Doch wenn man es wie schon einmal bei Amazon für unschlagbare 119 Euro bekommt. :)
Dann kauft man sich halt das K6 irgendwann mal für 119 EUR :D.
Im Moment kosten beide um die 150 EUR - und da würde ich immer das K6 vorziehen von den beiden ;).

DAS Beste in der Preisklasse waren BQ Aquaris U / lite bei MediaMarkt für 109 Euro. Und dazu noch Stock Android 7.1.1 mit Sicherheitspatch Stand Mai 2017. Außer Google bietet das keiner.

Schade, dass BQ keine Lobby hat und auch von CB komplett ignoriert wird.
Ergänzung ()

Das kommt ja wie gerufen .....

Bei Saturn gibt es das Lenovo K6 als Super Sunday Angebot für 139 Euro.

Zurück
Oben