Hey zusammen,
ich hab hier noch ein verhältnismäßig altes Setup, aktuell brauche ich aber kein Mehr an Leistung. Das einzige was mich zunehmend stört ist die Lautstärke des CPU-Kühlers (boxed), meines Xeon E3-1231.
Sobald ich ein Spiel starte klettert die Temperatur ganz schnell auf über 80°C, dementsprechend läuft der Lüfter auch bei 100%. Soweit ich weiß liegt das eigentliche, noch "gesunde" Limit bei einer CPU dieser Generation bei rund 75°C.
Es sollte also ein neuer Kühler her, der nicht nur die Temperaturen etwas besser im Zaun hält sondern vorallem die Lautstärke. Mein Gehäuse ist ein Jonsbo C3 (max. CPU-Kühler Höhe laut Datenblatt 175mm), viel Platz ist also nichtund ich würde auch gerne auf einen Komplettausbau verzichten, dementsprechend kommen größere Kühler, die hinter dem Mainboard zusätzlich mit einer Platte gestützt werden müssen, nicht in Frage.
Was könnt ihr da empfehlen? Da ich auf CPU-Höhe noch einen Gehäuselüfter verbaut habe, würde ein Tower- statt Top-Kühler sicher Sinn machen. Was wäre da in der Preisklasse bis max. 40€ eurer Meinung nach das richtige? Im Vordergrund steht definitiv die Lautstärke und nicht die Temperatur. Gerne auch günstiger, da ich nicht vorhabe das System irgendwann nochmal zu upgraden sondern stattdessen komplett auszutauschen.
Mal ein paar Beispiele:
https://geizhals.de/?cmp=2279768&cmp=2016216&cmp=1638050&cmp=1974340
ich hab hier noch ein verhältnismäßig altes Setup, aktuell brauche ich aber kein Mehr an Leistung. Das einzige was mich zunehmend stört ist die Lautstärke des CPU-Kühlers (boxed), meines Xeon E3-1231.
Sobald ich ein Spiel starte klettert die Temperatur ganz schnell auf über 80°C, dementsprechend läuft der Lüfter auch bei 100%. Soweit ich weiß liegt das eigentliche, noch "gesunde" Limit bei einer CPU dieser Generation bei rund 75°C.
Es sollte also ein neuer Kühler her, der nicht nur die Temperaturen etwas besser im Zaun hält sondern vorallem die Lautstärke. Mein Gehäuse ist ein Jonsbo C3 (max. CPU-Kühler Höhe laut Datenblatt 175mm), viel Platz ist also nicht
Was könnt ihr da empfehlen? Da ich auf CPU-Höhe noch einen Gehäuselüfter verbaut habe, würde ein Tower- statt Top-Kühler sicher Sinn machen. Was wäre da in der Preisklasse bis max. 40€ eurer Meinung nach das richtige? Im Vordergrund steht definitiv die Lautstärke und nicht die Temperatur. Gerne auch günstiger, da ich nicht vorhabe das System irgendwann nochmal zu upgraden sondern stattdessen komplett auszutauschen.
Mal ein paar Beispiele:
https://geizhals.de/?cmp=2279768&cmp=2016216&cmp=1638050&cmp=1974340
Zuletzt bearbeitet: