Günstiges Kühler-Upgrade für Haswell-Refresh

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.185
Hey zusammen,

ich hab hier noch ein verhältnismäßig altes Setup, aktuell brauche ich aber kein Mehr an Leistung. Das einzige was mich zunehmend stört ist die Lautstärke des CPU-Kühlers (boxed), meines Xeon E3-1231.

Sobald ich ein Spiel starte klettert die Temperatur ganz schnell auf über 80°C, dementsprechend läuft der Lüfter auch bei 100%. Soweit ich weiß liegt das eigentliche, noch "gesunde" Limit bei einer CPU dieser Generation bei rund 75°C.

Es sollte also ein neuer Kühler her, der nicht nur die Temperaturen etwas besser im Zaun hält sondern vorallem die Lautstärke. Mein Gehäuse ist ein Jonsbo C3 (max. CPU-Kühler Höhe laut Datenblatt 175mm), viel Platz ist also nicht und ich würde auch gerne auf einen Komplettausbau verzichten, dementsprechend kommen größere Kühler, die hinter dem Mainboard zusätzlich mit einer Platte gestützt werden müssen, nicht in Frage.

Was könnt ihr da empfehlen? Da ich auf CPU-Höhe noch einen Gehäuselüfter verbaut habe, würde ein Tower- statt Top-Kühler sicher Sinn machen. Was wäre da in der Preisklasse bis max. 40€ eurer Meinung nach das richtige? Im Vordergrund steht definitiv die Lautstärke und nicht die Temperatur. Gerne auch günstiger, da ich nicht vorhabe das System irgendwann nochmal zu upgraden sondern stattdessen komplett auszutauschen.

Mal ein paar Beispiele:

https://geizhals.de/?cmp=2279768&cmp=2016216&cmp=1638050&cmp=1974340
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
chico-ist schrieb:
ich würde auch gerne auf einen Komplettausbau verzichten, dementsprechend kommen größere Kühler, die hinter dem Mainboard zusätzlich mit einer Platte gestützt werden müssen, nicht in Frage.

Deine Beispiele haben alle eine Backplate. Mit Pushpin-Befestigung ohne Boardausbau sind mir nur kleinere bekannt:

https://geizhals.de/alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Falls der Lüfter noch zu laut sein sollte, hat sich diese Umrüstung bereits bewährt:

https://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-a1165585.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
"auf CPU-höhe" bedeutet was? im seitenteil hat das C3 keinen platz für nen lüfter.

das gehäuse hat im MB-tray doch ne große öffnung, wäre da nicht genug platz um ne backplate anzubringen? alle drei von dir genannten kühler werden laut jeweiliger anleitung mit ner backplate befestigt. ich würde wohl zum Freezer 34 eSports greifen.

mit pushpins z.b. den Pure Rock Slim, obwohl ich den eigentlich nicht so recht empfehlen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
@cool and silent @JMP $FCE2 @Deathangel008 Ihr habt natürlich Recht, natürlich kann ich über die rechte Gehäuse-Seite auf die Rückseite vom MB-Tray zugreifen. Dort ist auch eine Aussparung für Backplates.. da hab ich gerade nicht nachgedacht. Ich streiche den Punkt im ersten Post!

Deathangel008 schrieb:
"auf CPU-höhe" bedeutet was? im seitenteil hat das C3 keinen platz für nen lüfter.

Etwas blöd formuliert. Meine den Gehäuse-Lüfter auf der Hinterseite/IO-Seite des Gehäuses.

Deathangel008 schrieb:
..ich würde wohl zum Freezer 34 eSports greifen.

Warum genau den? Ich habe mal das Duo-Modell dem Vergleich hinzugefügt, da es nur ein paar EUR teurer als die Single-Variante ist.

Nachtrag: Wieder gegen die Single-Version getauscht, mehr Lüfter sind wohl auch lauter.

https://geizhals.de/?cmp=2279768&cmp=2016216&cmp=1638050&cmp=1974340
 
Zuletzt bearbeitet:
chico-ist schrieb:
Nachtrag: Wieder gegen die Single-Version getauscht, mehr Lüfter sind wohl auch lauter.

Bei identischer Drehzahl ja, auf Kühlleistung normiert aber nicht. Bei gleicher Kühlleistung sind zwei Lüfter im Push-Pull leiser als einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
@cool and silent Schon, aber ich habe in den Bewertungen auch gelesen, dass es u.U. zu diesem Problem kommen kann:

"Die Lüfter neigen im Verbund Push-Pull bei bestimmten mittleren Drehzahlen zu einem Resonanzheulen"
 
Jop das kann passieren. Push/Pull hat zwar bei niedrigen Drehzahlen einen Vorsprung, können akustisch aber von Nachteil sein.
Bei so dünnen Towerchen würde ich immer mit einem Lüfter fahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Schwebungsgeräusche kann man durch unterschiedliche Drehzahlen verhindern. Ich habe den absaugenden Lüfter von meinem NH-U12A allerdings auch abgebaut, weil er als zweiter Gehäuselüfter mehr Wirkung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Ja, bevor ich dann Stunden damit verbringe die Drehzahlen aufeinander abzustimmen, gehe ich lieber auf Nummer Sicher und nehme nur einen Lüfter.

Welchen würdet ihr dann von den aktuell 4 Beispielen nehmen?

Wie gesagt, mir geht es in erster Linie um eine geringere Lautstärke als eine verbesserte Kühlung.

Der Arctic Freezer scheint bei niedrigen Drehzahlen tatsächlich unhörbar zu sein. Aber dadurch, dass der Lüfter bei Games sowieso hochdrehen wird, ist mir eine möglichst angenehme Lautstärke unter Last wichtiger als im Leerlauf - und da ist vielleicht ein Alpenföhn oder BeQuiet besser? Was meint ihr..
 
Die Arctic P Lüfter gehören zu den besten Lüftern wenn es um "Lautstärke zu Leistung" geht, allenfalls die a12x25 liegt da einstellig drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
chico-ist schrieb:
Aber dadurch, dass der Lüfter bei Games sowieso hochdrehen wird

Das kann man mit passenden Einstellungen verhindern. Die Intels mit Wärmeleitpaste zwischen Die und Heat Spreader haben intern eine schlechte thermische Leitfähigkeit, die Temperatur kann auch >60°C steigen, wenn der Kühler noch Zimmertemperatur hat.

Das Hochdrehen ist bei deutlich überdimensionierten Kühlern (eigentlich jeder halbwegs brauchbare Tower mit 120er-Lüfter) Folge eines solchen Fehlalarms. Einfach auf 800 U/min begrenzen, und vergessen.

Ich hatte den Noctua NH-U12S auf meinem i7-4770 sogar einmal spaßeshalber fest auf 400 U/min gesetzt, und dann Prime95 gestartet. Die CPU-Temperatur ging zwar ziemlich hoch (85°C oder so), aber es gab kein Thermal Throttling, und war m.W. immer noch besser, als der Boxed-Kühler bei Vollgas - und auf die Kombination gibt Intel 3 Jahre Garantie.

Also: 800 U/min bis 70°C, und vielleicht zwischen 70 und 90°C eine Steigung bis 1200 U/min einbauen. Mehr ist absolut unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
@Narbennarr Top. Dann wird's definitiv der Freezer.

@JMP $FCE2 Gut zu wissen, das war mir nicht bewusst. Werde ich so handhaben. Vielen Dank!

Kurzes Update: Habe den Arctic heute vormittag eingebaut und der Unterschied ist der absolute Wahnsinn. Vorher in Games schon direkt nach wenigen Minuten eine Temp. von 80-85°C bei rund 2000RPM beim CPU-Lüfter. Jetzt sind es bei Last nie mehr als 55-60°C und der Lüfter dreht bei 700-800RPM. Im Leerlauf/Desktop sind es sogar nur 33-38°C und der Lüfter läuft bei ca. 400RPM. Man muss aber auch dazu sagen: Die WLP beim Boxed-Kühler von Intel war schon extrem trocken und nicht ansatzweise flächendeckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben