Günstiges LapTop

Melina09

Newbie
Ich suche ein günstiges LapTop für zu Hause und für den Garten. Ich möchte damit nur chatten (Discord), ins Internet, Videos gucken (Youtube, Netflix usw.) und ein bisschen das Schreibprogramm benutzen. Windows 11 sollte schon drauf sein.
Bis jetzt habe ich immer mein fast 10 Jahre alten Akoya Laptop von Aldi dafür benutzt und der hat immer gereicht, aber der gibt nun langsam den Geist auf und daher suche ich einen Ersatz.
Maximal würde ich 200-250 Euro ausgeben wollen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides (hauptsächlich für den Garten)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte einigermaßen lang sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 200-250

Melina09 schrieb:
Ein Thinkpad T480.

Bei dem Budget kommt eh nur gebraucht in Frage, versteht sich?! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, retrozerky und Espero
Melina09 schrieb:
und für den Garten
Melina09 schrieb:
mein fast 10 Jahre alten Akoya Laptop von Aldi
Ist das dann im Garten im Schatten? Die Frage ist halt immer die maximal mögliche Bildschirmhelligkeit, aber falls dir bislang ein (einfacher?) Akoya ausgereicht hatte?
Welches exakte Akoya-Modell war denn das bitte? Vielleicht findet sich irgendwo noch eine Angabe zu dessen maximaler Helligkeit.

Den Tipp von Skudrinka gehe ich jedenfalls grundsätzlich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Also das war ein Akoya MD 99270.
Aber das mit dem Display ist nicht so wichtig, da muss der Fokus jetzt nicht drauf liegen. Im Garten möchte ich das nur ab und zu nutzen und da kam ich jezt auch mit allen Sachen immer gut zurecht und hatte keine Probleme das ich da nichts drauf gesehen habe.

Zu dem Akku so 2 Stunden wären schon gut.

Filme und Youtube oder Netflix mit einem 250€ Lappi,

vergiss es ganz schnell, auch Updates dauern dann sehr sehr lange, meinen Bekannten rate ich immer zu Geräten der 500€ -Klasse, Mindestems, wenn es etwas für Senioren-Gebrauch sein soll, diese billigen Dinger machen einfach keinen Spaß und nerven nur mit quälender Geschwindigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Melina09 schrieb:
10 Jahre alten Akoya Laptop von Aldi

was hat der denn für eine Konfiguration ? Evtl gehen 16 GB RAM und eine SSD rein - dann mit Rufus einen Windows Strick mit deaktivierter Hardwareprüfung erstellen und Win 11 drauf tun. 8 GB sollten es aber auch tun.

War dann vermutlich der hier:
https://www.notebookcheck.com/Medion-Akoya-S6212T.104835.0.html

Kann wohl auf 16GB RAM aufgerüstet werden:
https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/medion/notebooks/akoya-s6212t-md99270/

Hat immerhin eine SSHD drin, aber könnte man dann wohl auch mit einer reinen SSD aufrüsten.

Wäre also prinzipiell noch verwendbar.

Öffnen hier:

Stellt sich die Frage, was an dem Gerät laut @Melina09 aktuell den Geist aufgibt?
Sofern nichts wirklich defekt ist, so wäre der Laptop alternativ auch ohne Aufrüstungsbastelei noch als Linux-Laptop verwendbar. Evlt. auch als TV-Zuspieler etc.

Zum Wegwerfen jedenfalls zu schade sofern da nicht wirklich etwas defekt ist.

Ansonsten jedenfalls durchaus einen refurbished-Business-Laptop mit mindestens 4-Kerner-CPU aus der 8.Gen Intel nehmen wie weiter oben bereits von anderen Teilnehmern vorgeschlagen.
Auch hier z. B als Orientierung:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/59430/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-7490/DE-33.988-B

Oder gleich als Liste durchsehen:
https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/?order=price-asc&p=1&properties=0031269f940000d15089002b69af0500|002a383c060031c5df35001829e69000

In die alte Kiste würde ich nichts mehr investieren, ein Haswell Dual Core ist nun wirklich nichts mehr wo man Geld reinstecken sollte.

Ein gebrauchter T480 oder Latitude 7490 wäre auch hier meine Empfehlung.
Vielleicht findet sich ein Modell mit hellerem Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Espero und Dr. McCoy
Bei dem LapTop ist schon länger der Akku kaputt, dann macht er oft komische kratzende Geräusche, das Display ist nicht mehr ganz in Ordnung und seit kurzem zeigt er mir an das wohl die Bios Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Wenn man ihn vom Strom nimmt und dann wieder dran macht, kommt das mit der Batterie und dann ist auch die Uhrzeit/Datum verstellt. Ich war damit schon in 2 Pc Läden weil ich dachte die könnten das vielleicht austauschen, aber der eine wollte 150 und der andere 200 Euro dafür haben. Da kann ich mir dann auch gleich was neues holen.

Ich brauche den halt wirklich nur fürs chatten und ab und an mal im Internet surfen und ein paar Videos gucken. Weil ja hier gesagt wurde, das es mit Videos bei dem Preis nichts wird, also der Akoya spielt die Videos alle gut ab, da sollte das doch bei einem neueren günstigen Modell auch gehen. Ich möchte ja nichts in 4K oder so gucken nur so nebenbei mal was laufen lassen.

Melina09 schrieb:
Weil ja hier gesagt wurde, das es mit Videos bei dem Preis nichts wird
Diese Aussage war entweder ein Irrtum oder vielleicht in einem anderen Kontext gemeint.
Selbstverständlich kannst du mit den in diesem Beitrag empfohlenen Laptops auch Videos abspielen/ansehen.

Allgemeiner Konsens ist eher Beitrag 10 in Verbindung mit den anderen Refurbished-Beiträgen.
Ergänzung ()

Melina09 schrieb:
Ok, er geht zumindest am Netzteil.

Melina09 schrieb:
macht er oft komische kratzende Geräusche
Vielleicht die Festplatte mit drohendem Schaden? Bitte dringend deine Daten sichern.
Ließe sich günstig oder falls jemand noch etwas herumliegen hat, kostenlos ersetzen, am besten mit einer SSD.

Melina09 schrieb:
das Display ist nicht mehr ganz in Ordnung
Sofern man damit noch arbeiten kann, geht der Laptop vielleicht noch als Zweitgerät.

Melina09 schrieb:
Bios Batterie nicht mehr in Ordnung
Den Laptop kannst du auch selbst einfach aufschrauben wie im obigen Video und die silberfarbene Knopfzelle (=BIOS-Batterie) selbst ersetzen.

Melina09 schrieb:
Ich war damit schon in 2 Pc Läden weil ich dachte die könnten das vielleicht austauschen, aber der eine wollte 150 und der andere 200 Euro dafür haben
Falls es allein um die BIOS-Batterie ging, sollte man vielleicht mal ein ernstes Wörtchen...

Nungut, für günstiges Geld bleiben die Refurbished-Empfehlungen als neuer Laptop.
Günstig für 219 Euro:
https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-7490/DE-33.988-B

Und deinen alten kannst du auch selbst aufschrauben und die BIOS-Batterie erneuern. Kostet keine 5 Euro und du hast einen Zweitlaptop für reinen Netzbetrieb. Evlt. noch eine übrige SSD rein und Linux (Mint?) drauf installieren.
Oder für die BIOS-Batterie:
Zur Not passenden Schraubenzieher, neue BIOS-Batterie und den alten Laptop in ein Cafe oder sonstwohin (Uni/Mensa) mitnehmen, dort schauen wo paar freundliche Jungs zusammensitzen, und mit einem charmanten Lächeln fragen ob einer von denen den Einbau kurz erledigen könnte. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das natürlich auch am liebsten, wenn ich den erst mal weiter benutzen könnte (weil das schon mein zweit Pc ist), aber ich traue mich da nicht alleine ran die Batterie zu wechseln.

Espero schrieb:
Falls es allein um die BIOS-Batterie ging, sollte man vielleicht mal ein ernstes Wörtchen...
Ja, es ging nur darum. Die meinten, man müsste den ganzen Laptop auseinanderbauen und das wäre sehr aufwendig und meistens ist die Batterie eh verlötet und man bekommt sie nicht raus und man kann den so schnell kaputt machen.
Ich hatte eben auch gedacht in so einem Laden müssten die das ja schnell wechseln können, aber das die dann mit solchen Preisen ankommen.

Mir ist tatsächlich dienstlich schon ein Laptop von HP mit verlöteter CMOS Batterie in die Hände gefallen, das war aber so ein Ultraportable Teil und kein dickes Medion Akoya.

Üblicherweise lässt die sich leicht wechseln.

Ich rate aber auch weiterhin dazu sich einen Refurbished Laptop wie den Latitude 7490 zu kaufen, der wird mit Sicherheit deutlich länger durchhalten als der Medion Akoya.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Espero
Melina09 schrieb:
Ja, es ging nur darum. Die meinten, man müsste den ganzen Laptop auseinanderbauen und das wäre sehr aufwendig und meistens ist die Batterie eh verlötet und man bekommt sie nicht raus und man kann den so schnell kaputt machen.
Ich hatte eben auch gedacht in so einem Laden müssten die das ja schnell wechseln können
Falls es sich wirklich um das Modell aus oben verlinktem Video handelt, dann ist die BIOS-Batterie nicht verlötet und ist in 5 Minuten gewechselt. Im Bild im Anhang siehst du die runde silberfarbene Knopfzelle (vermutlich die übliche CR 2032, gibts meist auch günstig im Supermarkt) in ihrer gut zugänglichen Halterung. Das kann dir zur Not auch jeder erledigen, der jemals einen Laptop aufgeschraubt hat.

boarder-winterman schrieb:
Ich rate aber auch weiterhin dazu sich einen Refurbished Laptop
Dem schließe ich mich komplett an. Für dich selbst nun am besten einen der genannten Refurbished Laptops kaufen (EDIT: oder sehr sehr günstig den aus dem folgenden Beitrag 16; das wäre nun mein Favorit).

Aber den bisherigen nicht wegwerfen, sofern man mit dem Display noch leben kann. BIOS-Batterie erneuern, und vielleicht eine übrige SSD rein. Dann wird der halt zu einem Drittgerät oder du verschenkst es weiter.

Alternativ kannst du natürlich auch erst mal mit neuer BIOS-Batterie probieren, aber ob die Daten bei der aktuellen "Festplatte", präziser eine "SSHD" (falls dies die Geräuschquelle ist) noch zuverlässig liegen, das ist ein Risiko.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-05-27 09-45-18.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-27 09-45-18.png
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Option entdeckt, bei der ich sofort zuschlagen würde:
Refurbished in 13,3 Zoll, ebenfalls mit der CPU i5-8350u, kompakt, solide und richtig schick, und aufgrund optischer Schönheitsfehler (äußere Kratzer...) vergünstigt. Hier ein preislich reduzierter feiner Dell Latitude 7390 (habe ich ebenfalls selbst in meinem Bestand) für nur 149 Euro mit Win11pro:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/48391/kw/Dell-Latitude-7390/
Hat Tastaturbeleuchtung und Lapstore gibt eine Akku-Kapazitätsgarantie von 75%. Auch für unterwegs (in Handtasche oder Rucksack) ein tolles solides Teil. Wie sagt man so schön: "Ich liebe es."- und gebe es nicht mehr her.
Und für diesen günstigen Preis wären mir die äußeren Kratzer komplett völlig egal. Displaymängel hat er ja nicht. Das ist die Hauptsache.
Hätte ich noch keinen 7390, diesen hier würde ich für 149 Euro sofort kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Gibt es einen nennenswerten Unterschied zum 7300?

Model schrieb:
1 Generation älter, Unterscheide siehe z.B. hier:
also der 7390 ist eine Generation älter?

EDIT:
Ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ja genau, die Hersteller müssen je nach Namensschema eben manchmal von xx90 -> mit xx00 wieder von vorne anfangen. :D

Der Generationswechsel brachte ein Gehäuse Update mit, aber kein CPU Update, gab wahrscheinlich nix interessantes von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben