Günstiges Lenovo Notebook für Ubuntu - Welche CPU?

Archetype9000

Ensign
Hallo liebe Leute! :)

Ich liebäugle zurzeit mit den Lenovo B50 Notebooks, da ich etwas leichtes, handliches zum mitnehmen bräuchte. Einsatzzweck sind Alltagsaufgaben: Surfen, Musik hören, zur Not non-HD Videos gucken/streamen und Arbeiten, was für mich unterwegs vor allem Office Writer und Impress (Präsentationsprogramm) sowie Sublime Text bedeuten würde.

Nun gibt es das genannte Notebook innerhalb meiner Preisvorstellung bis 300 Euro mit verschiedenen CPU Konfigurationen: Intel Celeron N2830, AMD E2-6110 und AMD A6-6310.

Da ich hoffe, dass die oben genannte Nutzung von allen CPUs erledigt werden kann gibt es nur zwei entscheidende Faktoren: 1. Welche CPU ist am energiesparendsten, sprich: mit welchem Prozessor wird der Akku am längsten durchhalten? und 2. Welche CPU läuft am besten unter Ubuntu (ich rechne hier mit keinen Unterschieden, weiß es aber auch nicht besser!).

Falls da jemand der Durchblick hat: Please share! ;)

Besten Gruß!

Zwecks der besseren Grafiktreiberunterstützung unter Linux würde ich den Celeron wählen.

Aber keinen N Celeron oder Pentium. Und auch keine Kabini AMD CPU. Es gibt auch billige Pentium (ohne N) Notebooks: Pentium 2020M oder so
Was für ein Budget hast du denn und welches Notebook ist das mit dem Celeron N genau?

Kauf dir ein gebrauchtes Thinkpad T400 wenn du Ubuntu einsetzen möchtest, auf keinen Fall die B-Serie.
Das T400 ist ein wertiges B2B Notebook mit einer starken Community dahinter. Das andere Gerät ist Abfall.

T400 für um 250-300€ Gebraucht mit Garantie 1 Jahr je nach Zustand und für 50€ eine SSD nachrüsten, für 12€ ein Ultrabay Laufwerk in das du die "alte normale" Festplatte packst.

@HominiLupus:

Warum? Die Leistung reicht doch dick aus, selbst mit nem Intel Atom kann man die Aufgaben wunderbar erledigen.

Hallo! Danke erstmal für die schnellen Antworten.

HominiLupus schrieb:
Aber keinen N Celeron oder Pentium. Und auch keine Kabini AMD CPU. Es gibt auch billige Pentium (ohne N) Notebooks: Pentium 2020M oder so
Was für ein Budget hast du denn und welches Notebook ist das mit dem Celeron N genau?

Kannst du erläutern, was gegen die CPUs spricht? Ich brauche, wie gesagt, nicht so viel Leistung und eigentlich steht aus meiner Sicht eher Energie sparen im Vordergrund (sofern die Prozessoren mit den Tätigkeiten überhaupt klar kommen würden). Da erscheint für mich der 2020M mit seinen 2,4 GHz und 35W TDP gegenüber dem kleinen Celeron N2830 mit 7,5W TDP etwas überdimensioniert - ich kann das jedoch auch nicht sehr gut abschätzen! Ruckeln soll's nicht, aber anspruchsvolle Grafiken werden damit auch nicht bearbeitet.

AlanK schrieb:
Kauf dir ein gebrauchtes Thinkpad T400 wenn du Ubuntu einsetzen möchtest, auf keinen Fall die B-Serie.
Das T400 ist ein wertiges B2B Notebook mit einer starken Community dahinter. Das andere Gerät ist Abfall.

Ein SSD habe ich sowieso noch hier rumliegen, zusammen mit etwas SO-DIMM RAM, somit wäre der Prozessor wirklich der entscheidende Knackpunkt. Ein gebrauchtes Notebook stößt mir etwas auf. Ich möchte nich noch endlos auf Gebraucht-Suche gehen und nachher weiß man nie so recht, wo schonmal rumgeschraubt wurde, Garantie hin oder her ...

Kannst du bitte "Abfall" definieren? Ich habe grundsätzlich eigentlich eher überwiegend positives über das B50 gelesen, oder läuft das nicht mit Ubuntu?

Coca_Cola schrieb:
Zwecks der besseren Grafiktreiberunterstützung unter Linux würde ich den Celeron wählen.

Alles klar, das ist schonmal ein guter Punkt, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben