Günstiges Magsafe 2 60 Watt Netzteil fürs Macbook gesucht...

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich besitze ein Macbook Pro 13 Retina Late 2013, welches ich des öfteren mobil nutze. Da mein aktuelles Netzteil mittlerweile schon etwas "gebraucht" aussieht und ich nicht sicher bin, wie lange es noch hält, suche ich aktuell nach einem zweiten Netzteil (auch damit ich das jetzige nicht immer z.b. mit zu meinen Eltern schleppen muss was die Haltbarkeit nochmals deutlich erhöht...)

Nun ist das Problem, dass die Dinger schweineteuer sind... ich bin auf folgendes Produkt gestoßen, welches deutlich günstiger ist:

http://www.amazon.de/dp/B00HX1G39Q/...N=B00HX1G39Q&ascsubtag=BEhGpTYpHbwl_vUqSshdeQ

Meine Fragen dazu...

1. Riskiere ich dass ich damit das Macbook schade, da das Netzteil wohl nicht original ist?
2. Gibt es andere Gründe warum ihr vom Kauf abraten würdet?

Vielleicht hat dazu ja jemand eine Meinung bzw. einen Tipp wo es günstigere original Netzteile gibt...

Nachdem es keinen einzigen Bericht zum Nachbau gibt, würde ich das sein lassen.

Und viel billiger als diese 72 irgendwas wirds nicht werden, weil auf Applezeug eh schon kaum Spanne drauf ist, noch ein paar Euro weniger und der Händler macht damit ein Minus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
Danke für die Einschätzung.

Ich hätte nur gehofft das vielleicht so etwas kommt wie "bei nem Netzteil kann man nicht viel falsch machen"... Immerhin ist da ja nicht viel "Elektronik" drin... muss halt nur die richtige Spannung/Stromstärke ankommen, und selbst da gibt es ja eigentlich immer auch Toleranzen.

Es ist einfach schade zu wissen dass Apple das Teil in der Produktion für geschätzte 2,47 $ herstellt und für 70 EUR verkauft... das ist zwar an sich nichts neues, aber das Ding ist halt am endes des Tages n verdammtes Netzteil, von dem ich gehofft hätte das man da auch mal auf einen Nachbau setzen könnte, schade...

bitte?

das dümmste was ich heute morgen gelesen habe:

"bei nem Netzteil kann man nicht viel falsch machen"

bei netzteilen kannst du ALLES falsch machen.

beim notebook als auch beim pc ist es DAS teil was dir strom liefert. wenn das ein billig teil aus china ist, dann ist es nichts anderes als eine tickende zeitbombe und ein brandherd der dir deine _gesamte_ restliche hardware zu einem stück elektroschrott macht

wenn du zu geizig bist orgial teile zu kaufen, dann kauf wenigstens keinen schrott, sondern etwas mit mehr bewertungen oder WENIGSTENS nicht von noname 3.party herstellern

liest du auch gar keine meldungen der letzten 2-4 jahre?

wie viele nachgemachte billig kabel und netzteile in brand gegangen sind, das liest du auch wirklich auf JEDER 0815 seite da "apple" news und die leute klicken drauf

Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider reicht es nicht "irgendwie den richtigen Strom und die richtige Spannung bereit zu stellen".

Einerseits gibt es mittlerweile sogar eine eingeschränkte Kommunikation zwischen NT und Rechner, andererseits gibt es noch wesentlich mehr Kennwerte für ein NT, welche hier bei CB auch getestet werden. Unter anderem diverse Schutzschaltungen (Überstrom-, Übertemperatur, Überspannungs-,... und Kurzschlussschutz), die "Glättung" der Spannung (also die "Restwelligkeit" der Spannung), die Qualität der Lötverbindungen und Kondensatoren, bei Mobilnetzteilen auch die Qualität der Leitungen und deren Anschlüsse.

Sehe das wie sohei! Kauf einfach ein originales Netzteil und gut ist. Ja, es ist etwas teurer aber es wird auch gehen und du hast direkt bei Apple Garantie drauf.

Naja wer Geld hat sich ein Macbook zu kaufen hat auch Geld für ein 70€ NT.

Und wie gesagt das o.g. NT kann funktionieren Muss aber nicht ...oder es geht nach einigen Std Betrieb kaputt. You never know

Zurück
Oben