Günstiges NAS als Datengrab: ZyXEL NAS326 oder D-Link DNS-327L

sanchezz18

Lieutenant
Servus,

ich suche ein günstiges 2-Bay NAS als lokales Datengrab für 2x4 TB Platten. Angeschlossen werden sollen ein Raspberry Pi 3 für Kodi per LAN-KAbel sowie ein Laptop sporadisch ebenfalls per LAN-Kabel zum Datenupload. Vermutlich erfolgt kein paralleler Zugriff und als Cloud will ich das NAS auch nicht nutzen, sprich, ich erwarte keinen allzu großen Funktionsumfang.

Empfohlen wurde mir bereits das ZyXEL NAS326 für 80 EUR. Welchen Vorteil hat das NAS ggü. dem D-Link DNS-327L für unter 50 EUR?

Zuletzt bearbeitet: (2-Bay ergänzt)
Ich hatte ein älteres Zyxel, die haben eine Vergleichsweise gute Performance für die Preisklasse.
Als Datengrab mehr als geeignet, mein NSA325 hat immerhin um die 40 - 60 Mbyte/s geschafft.

Hm. Ist das D-Link tatsächlich so langsam? So richtig viel finde ich nicht dazu... :/

martinallnet schrieb:
Ich hatte ein älteres Zyxel, die haben eine Vergleichsweise gute Performance für die Preisklasse.
Als Datengrab mehr als geeignet, mein NSA325 hat immerhin um die 40 - 60 Mbyte/s geschafft.

Hab die 325V2 mit 2 x 3TB WD Green als reinen externen Datenspeicher RAID1 hier im Einsatz. O.k., ist im Vergleich nicht die schnellste, aber habe sie 02/16 für 63 Euronen neu geschossen, war kurz vor Erscheinen der 326. Ich hatte die beiden Platten quasi über, Stand vor der Wahl ein 2-Bay-Gehäuse USB3.0 only zu kaufen, oder eben eine 2-Bay-NAS. Da kam das Angebot zur richtigen Zeit, habe es bis heute nicht bereut.

Gut, genauso sieht es bei mir auch aus - die USB-Gehäuse sind einfach wahnsinnig teuer im Vergleich. Hab das Zyxel jetzt bestellt.

BlubbsDE schrieb:
Notebooksbilliger.de hatte das Nas 520 in letzter Zeit mehrfach für +- 80€ im Angebot. Unschlagbar der Preis. Vielleicht kommt es nochmal als Angebot.

https://www.notebooksbilliger.de/zyxel+nas+network+storage+nas520/

Würde nicht mehr zum NAS520 greifen sondern zum 326.

Das NAS520 hat eine Mindspeed CPU die in Verbindungen mit Fritzboxen kein ordentliches Streaming mehr hinbekommt. Probleme sind beiden Herstellern bekannt, eine Lösung finden sie aber nicht.

Ich besitze die 520 ebenfalls, deshalb "nicht mehr". Wobei ich sehr sehr zufrieden bin mit der Leistung und vor allem den fast nicht vorhandenen Betriebsgeräuschen bin.

Probleme:

http://www.zyxelforum.de/nas540-video-aussetzer-mit-kodi-t9988.html

Hallo Community,

nach Rücksprache mit AVM zu der Problematik zwischen AVM Fritzboxen und ZyXEL NAS5XX Produkten geben wir gemeinsam folgendes bekannt.

Derzeit liegt eine Know Issue im Bereich "KODI Streaming über Gigabit zu NAS-Produkten mit Mindspeed CPU vor".

Nach ausführlicher Analyse, können wir derzeit für dieses Problem keine schnelle Abhilfe versprechen.

Wir untersuchen das Problem allerdings weiter und werden versuchen, in zukünftigen Firmware-Versionen soweit wie möglich Lösungen auch für dieses Szenario zu integrieren.
Bis dahin empfehlen wir die Fritzbox zum streamen mit KODI auf 100MBit an dem LAN Port der Box einzustellen.

Der NAS326 hat dieses Problem nicht, ebenfalls funktioniert die NAS500 Serie fehlerfrei mit dem ZyXEL VMG1312-B30A Routern.

Kommentar vom AVM Techniker:

Vielmehr liegt das Problem in darin, dass auf dem Gigabit-Port vom NAS mehr Frames empfangen werden, als auf dem Port der FRITZ!Box wieder herausgesendet werden können. Dies führt zwangsläufig dazu, dass Frames verworfen werden müssen. Es wäre zwar möglich, per Flußkontrolle mittels Pause-Frames zu erzwingen, die verfügbare Bandbreite einzuhalten, dies würde aber prinzipbedingt immer alle Datenströme betreffen, auch solche zu eigentlich unbeteiligten Ports.

Es gibt genau 2 Workarounds:

Zyxel NAS und Kodi Streaminggerät sind hinter einem Switch an der FB, oder das Zyxel NAS ist an der FB angeschlossen allerdings im GreenMode (100 Mbit)

Bei mir hängt mittlerweile alles hinter einem Gigabit Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch Kodi auf einem Amazon Fire TV, NAS 520 hängt direkt am GBit Port der 7490. Ich erkenne da auch keine Probleme. Wie stellen sich die Probleme denn da? Wenn es da einen Schluckauf gibt, dann sehe ich den nicht. Warum auch. Ein Kodi Stream, was braucht der an Bandbreite? 3, 5 maximal 10 MB / sec.

Wie im AVM Statement schon steht, es hängt nicht an der Bandbreite.

AVM hat ein NAS520 von Zyxel bekommen und konnte die Probleme reproduzieren. Bei mir äußert sich das in extremen Problemen beim springen in den Videos, also die +30 Sekunden Sprünge dauern extrem lange.

Nachzulesen auf 12 Seiten von diversen Nutzern.

http://www.zyxelforum.de/nas540-video-aussetzer-mit-kodi-t9988.html

Youtube Video von einem der Nutzer:

https://www.youtube.com/watch?v=fYMqKL-HEfQ&feature=youtu.be
Ergänzung ()

-Nante- schrieb:
ich das 310s an einer 7490 . läuft auch alles wunderbar .

310s hat auch keine Mindspeed CPU und ist nicht betroffen.

Darum fragte ich ja nach, wie stellen sich die Probleme da. Wenn eines bekannt ist, ich aber keinerlei Auswirkungen in der Richtung bei mir sehe, dann kann es ruhig da sein.

Auch das passiert bei mir nicht. Obgleich ich zugeben muss, ich springe selten in einem Video hin und her. Ich will es ja schauen. Aber auch ich bin schon gesprungen und hatte keine Probleme.

Ich kann nicht glauben, dass du nicht betroffen bist, da beide Hersteller und zig User die Fehler reproduzieren können und keine Lösung haben.

Vielleicht merkst du erst wie flüssig Videos laufen können, wenn du mal einen Switch dazwischen hängst? :-)

Nur um die Bedingungen noch mal zu klären:

Der Gigabit Port von deiner 7490 ist nicht im Green Mode? Davon ist auszugehen, das sollte ja schnell aufgefallen sein.

Die Geräte sind direkt angeschlossen, ohne Switch?

Dann bist du auch betroffen, scheinbar ohne es zu bemerken, umso besser :-)

Das ist übrigens auch kein Zyxel Problem, soweit mir bekannt gibt es auch jeweils ein NAS von Synology und Qnap die die Mindspeed CPU nutzen und ebenfalls betroffen sind.

Killer65 schrieb:
Hab die 325V2 mit 2 x 3TB WD Green als reinen externen Datenspeicher RAID1 hier im Einsatz. O.k., ist im Vergleich nicht die schnellste, aber habe sie 02/16 für 63 Euronen neu geschossen, war kurz vor Erscheinen der 326. Ich hatte die beiden Platten quasi über, Stand vor der Wahl ein 2-Bay-Gehäuse USB3.0 only zu kaufen, oder eben eine 2-Bay-NAS. Da kam das Angebot zur richtigen Zeit, habe es bis heute nicht bereut.

Die Green-Platten sind keine besonders intelligente Wahl für ein NAS, in einem NAS haben die durch die Energiesparfunktionen eine deutlich höhere Ausfallquote als direkte NAS-Festplatten.
Auch wird im Fehlerfall schnell das RAID unbrauchbar, da dort die Leseoperation im Fehlerfall nicht begrenzt wird und die Platte bei zu langer nicht-Erreichbarkeit aus dem RAID geschmissen wird.
Es hat seinen Grund warum es spezielle Festplatten für NAS-Gehäuse gibt.

Ja, wie ich schrieb. Natürlich hängt das 520 am GBit Port. Am Port 2 der 7490. Amazon Fire TV mit seinem Kodi greift via 5 Ghz WLAN auf die FB zu.

Ich müsste das mal am Abend probieren, wie es denn mit dem Spulen aussieht. Aber wie gesagt, mir ist da noch nichts aufgefallen.

Zurück
Oben