günstiges NAS Gehäuse (2x HDD) nur fürs Heimnetzwerk gesucht

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
181
Hallo Zusammen,

ich habe zZ ein recht altes Buffalo NAS mit noch recht neuen RED Festplatten im Einsatz, welches ich nur für Datenspeicher innerhalb des Heimnetzwerkes benötige. Es ist zZ so eingestellt, dass sich das NAS nur einschaltet, wenn ein PC im Netzwerk hochgefahren wird. Sind alles PCs aus, ist auch das NAS aus. Zugriff übers Internet von außerhalb gibt es nicht und wird auch nicht benötigt.

Dieses Buffalo Gehäuse möchte ich nun Tauschen, da es veraltet, langsam und SMB 1 verwendet. Datenverlust ist kein Problem, kann alles neu eingespielt werden.
Welches Gehäuse / Marke ist geeignet, kostengünstig und beschränkt sich alleine aufs Heimnetzwerk. Ich brauche kein Fremdzugriff außerhalb des Heimnetzwerkes, keine Medienfreigabe oder wie sich das für Filme auch nennt und die Platten sollten nur aufwachen, wenn ein PC im Netzwerk hoch fährt. Und natürlich aktueller als SMB 1 sein.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
Du könntest auch mal schauen, ob du deinem NAS mit OMV nochmal neues Leben einhauchen kannst.
 
Kann ich denn die Synology auch so einstellen, dass sie ganz ausgeht, wenn alle PCs runter fahren und wieder an geht, wenn ein PC hoch fährt? Ich kenne bei Synology nur, dass sie immer an, bzw. in Bereitschaft sind.
 
Kann dir die TS-228A nur empfehlen, setze ich auch als reinen Datenspeicher im Raid1 ein, ab und an Backup auf 2 externe HDDs und die Sache passt :daumen:
 
HolgiW schrieb:
Kann ich denn die Synology auch so einstellen, dass sie ganz ausgeht, wenn alle PCs runter fahren und wieder an geht, wenn ein PC hoch fährt? Ich kenne bei Synology nur, dass sie immer an, bzw. in Bereitschaft sind.
Jo, das Synology NAS fährt dann in einen Ruhemodus, Platten aus usw.
Aufgeweckt wird es dann durch einen PC der angeht. Ich habe Synology und bin happy damit.
 
Ich denke, da ich Synology kenne, mich doch für die DS218+ zu entscheiden, auch wenn ich eigentlich günstiger davon kommen wollte. Wie sieht das mit dem Arbeitsspeicher aus? Ich habe meine DS718 damals auf 10 GB erweitert, da ich mit ihr Filme und Musik streame. Mit der DS218+ sicher ich nur im Heimnetzwerk Daten, keine Filme, kein Streaming. Reicht mir dann die 2GB, die schon verbaut ist?
 
Habe es gestern geschafft, meine Buffalo von SMB 1 auf SMB 2 umzuschreiben, was für mich echt eine Herausforderung war. Hat funktioniert. Ich habe zwar keine Werte aber mir kommt sie etwas schneller vor und sie wird auch immer im Explorer angezeigt. Ich denke, ich gebe ihr noch eine Verlängerung.
 
Ich habe ein QNAP TS231 4G in Verwendung. Klein aber fein. Wäre vll auch noch eine Idee für die Sammlung ^^
 
Zurück
Oben